Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Berechnungsraum für externe Flow Simulation anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  Berechnungsraum für externe Flow Simulation anpassen (453 mal gelesen)
daniduesentrieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von daniduesentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniduesentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniduesentrieb

Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2022

SW external flow simulation

erstellt am: 05. Mai. 2022 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich stehe vor der vollgenden, vermutlich anfänger bedingten, Herausforderung.
Ich möchte den Gasfluss durch eine Düse, ähnelt einem Rohr mit SW Flow Simulation simulieren. Prinzipiell würde ich für sowas eine interne Simulation verwenden und die Auslasse via Deckel schließen, in meinem Fall ist es nun aber wichtig die Strömung des Gases aus dem Auslass(unsymmetrisch) zu simulieren.
Ich habe es bislang mit einer normalen externen Simulation versucht, bin hierbei aber auf das Problem gestoßen, das mein Berechnungsraum immer ein Quader ist, meine Eintrittsfläche in die Düse also ein Rechteck. Meine Düse ist allerdings in der Eintrittsfläche rund. Das führt dazu, dass ich das Verhalten des Gases in der Düse zwar simulieren kann(ca. 90% der eintrittsgläche entspricht der eintrittsfläche düse) die restlichen 10% treffen aber auf die wandung der düse, was bei den Stromlinien zu Verwirbelungen führt.
Gibt es die Möglichkeit die Eintrittsfläche wie bei einer internen Simulation zu definieren und trotzdem mit offenem Berechnungsraum(Auslass muss natürlich offen bleiben) zu arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 05. Mai. 2022 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniduesentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, das habe ich auch mal versucht. Den Berechnungsraum wirst du nicht in der Form verändern können.

Ich habe eine interne Brechnung durchgeführt und die Düse in ein sehr grossen Behälter gesteckt und die einen Bereich mit Umgebungsdruck definiert am Behälter. Den Einlass mit deinem Volumenstrom oder Druck.

ich vermute Mal du willst schauen wie sich der Austrittsstrahl entwickelt. Dies mache ich nun schon seit 10 Jahren und berechne nur die Düse selber. Den Rest kannst du Dir sehr gut sehr gut mit der Oberflächendarstellung und da die Vektoren und da auch die 3D Vektoren anschalten und noch verlängern auf 20 oder 100mm

Vor dem Ausstritt kannst du Dir auch sehr gut die Richtungsvektoren anzeigen lassen, durch Schnittdarstellung und auch da 3D Vektoren.

Damit bekommst du ein sehr gutes Bild und berechnet sich schneller.

herzlich Sascha

Nachtrag: Als ich das damals so versucht habe, hat interessanterweise das Ergebniss nicht gestimmt. Nur bei mir habe ich Wasser in ein Wasserbecken gespritzt. Naja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz