Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Simulation eines Stoßdämpfers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Simulation eines Stoßdämpfers (408 mal gelesen)
Consti99
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Consti99 an!   Senden Sie eine Private Message an Consti99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Consti99

Beiträge: 56
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 24. Mrz. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Analyse eines Stoßdämpfers. Dieser soll mit einem Stoß (Straßenunebenheit) belastet werden und die Spannungen und Verschiebungen in dem Stoßdämpfer (genauer in der Fahrwerksfeder) betrachtet werden. Das CAD Model für die Analyse habe ich schon erstellt und die ersten "Test-Simulationen" durchgeführt.

Da ich die dämpfende Funktion eines Öl oder Gasdruckstoßdämpfer simulieren möchte habe ich diesbezüglich etwas recherchiert. Derzeit denke ich das für meine Aufgabenstellung eine Modalanalyse in Frage kommen würde  (Zeitlicher Verlauf der Last ist bekannt). Durch die Funktion "Feder-Dämpfungs-Verbindungselement" kann man auch die Dämpfung simulieren sofern ich hier richtig liege oder würde dies auch anders funktionieren?

Konkret ist nun die Frage
1: Ob die Modalanalyse für mich die Richtige ist?
2: Gibt es keine Möglichkeit die "kritischen" Spannungen in einer Modalanalyse darzustellen welche sich außerhalb der Streckgrenze des Materials befinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 25. Mrz. 2022 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Consti99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , da die Dämpfung hier sehr hoch ist würde ich zuerst statisch rechnen.
Was oberhalb der Streckgrenze ist, kannst Du schon anhand der Farbe erkennen.
Die Streckgrenze wird in der Farbskala angezeigt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Consti99
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Consti99 an!   Senden Sie eine Private Message an Consti99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Consti99

Beiträge: 56
Registriert: 24.03.2022

erstellt am: 26. Mrz. 2022 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum würden Sie hier zuerst statisch rechnen, also ich stelle dies nicht in Frage jedoch würde ich die Begründung gerne wissen. 

Kann in Solidworks statisch überhaupt eine Dämpfung eingefügt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 26. Mrz. 2022 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Consti99 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil das Federbein nur einmal in die Knie gehen soll und nicht nicht hin und herschwingen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mrz. 2022 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Consti99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Weil das Federbein nur einmal in die Knie gehen soll und nicht nicht hin und herschwingen.

Ich verstehe weder den statischen Ansatz noch die Begründung dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz