| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Flow-Simulation durch ein poröses Medium (1489 / mal gelesen)
|
r00t92 Mitglied Student Medizintechnik
|
erstellt am: 28. Mai. 2020 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, ich möchte eine Flow-Simulation in SolidWorks 2018 erstellen. Das blaue Bauteil im Bild soll ein Polyurethan-Schaumstoff sein. Dieser soll in einem Rohr untergebracht werden und ich möchte dann die Strömungen durch den Schaumstoff darstellen (Sowohl durch den Schaumstoff selbst als auch durch den sternenförmigen Kanal). Bisher gelingt es mir nicht, dass die Strömungsvisualisierungen auch durch das Bauteil selbst strömen, sie strömen nur am Teil vorbei. Als poröses Medium habe ich von SW2018 eine Voreinstellung genommen, mit 60 pores per inch. Möglicherweise hat ja jemand eine Idee! Ich bedanke mich schonmal im Voraus. mfG Bjørn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 29. Mai. 2020 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r00t92
Hallo, wenn Du Dir den anschaust: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuilleda steht r hoch 4 . Das heißt, daß durch die große Öffnung sehr viel mehr durchgeht als durch die kleinen Poren. Es kann sein, daß der Durchfluss in der Genauigkeit untergeht. Die Anzahl der Poren pro Zoll sagt noch gar nichts aus, es kommt auch auf die Größe an. Bei PU-Schaum gibt es geschlossene oder offene Zellen. Bei den geschlossenen gibt es keine Strömung mehr , sondern nur noch Permeabilität. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duke711 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2020 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r00t92
|

| |
r00t92 Mitglied Student Medizintechnik
|
erstellt am: 01. Jun. 2020 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|