Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  SolidWorks Knicklastfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  SolidWorks Knicklastfaktor (858 / mal gelesen)
Herbert5200
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herbert5200 an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert5200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert5200

Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2020

erstellt am: 05. Mai. 2020 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute! 

Ich brauche bitte eure Hilfe!

Ich möchte in SW eine Simulation bezüglich der Knickung einer Stange aus Stahl machen. Die Stange ist an beiden Enden mit einem Schwenklager ausgestattet. Deshalb habe ich den Lastfall 2 angenommen um die freie Knicklänge zu bestimmen. Die berechnete Knicklast beträgt 65885 N. Bei der Simulationsstudie habe ich die beiden Bohrungen der Schwenklager als fixierte Scharniere angegeben. Die Kraft habe ich in der Bohrung des oberen Schwenkauges angesetzt und in Richtung des Stange wirken lassen. Als Kraft habe ich die vorher berechneten 65885 N eingetragen. SW gibt mir einen Knicklastfaktor von 209,15 an. Warum?
Ich habe auch schon die Modi von 1 auf 5 umgestellt und nochmal simuliert. Da waren plötzlich manche Knicklastfaktoren negativ.

Noch etwas: Je höher die Kraft wird umso kleiner wird die resultierende Verschiebung. Wieso ist das so?

Nun meine Frage:
Was mache ich falsch? Warum ist der Knicklastfaktor nicht 1, wie er ja bei dieser bestimmten, berechneten Kraft sein müsste?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Danke und LG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Batteriesysteme

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

Anzeige ansehenEntwicklung
N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 06. Mai. 2020 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert5200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , das Thema ist ein bischen komplexer, deswegen mußte ich mich auch erst informieren.
Meinst Du mit Lastafll 2 , den Lastfall 2 nach Euler ?
Danach:
http://help.solidworks.com/2012/English/SolidWorks/cworks/Buckling_Load_Factor.htm
ist jeder Lasfallfaktor größer 1 sicher gegen Knicken. 
Wenn die Stange zwischen 2 Schwenklagern fixiert ist, kann sie gar nicht mehr knicken.  Dann müßte eines auch noch axial zur Stange verschiebbar sein. 
Wie heißen die Schwenklager bei SWX Simulation ? 
Vermutlich mußt Du die Stange auf den Schwenklagern auch ncoh axial fixieren. ( Axial zum Schwenklager )

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz