ich sammle gerade erste Erfahrungen mit Solidworks Simulationen. Aus anderen Programmen kenne ich das rbe2-Element, die steife Verbindung zwischen einem Knoten (zum Einleiten einer Kraft) auf gemeshte Flächen.
Wie kann ich solch eine Verbindung in Solidworks einfügen? Es gibt den Reiter Verbindungen, jedoch finde ich hier nur die Option zum Verbinden eines Punktes mit einem anderen Punkt (keine Fläche).
Ein starres Bauteil löst mein Porblem nicht. Ich möchte eine Punktlast im Raum mit meinem Bauteil verbinden. Dadurch gibt es in aufwendigeren FEM-Programmen rbe-Elemente und ich suche Ähnliches in Solidworks.
erstellt am: 19. Apr. 2020 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maverick1993
Eine Last an einen einzelnen Knoten einzugeben funktioniert zwar führt aber zu unrealistischen Ergebnissen an der Stelle oder für die ganze Rechnung.
Es geht ja auch praktisch nicht. Ich würde da im Part mit Trennlinie eine Fläche erzeugen und dann die Belastung auf dieser Fläche eingeben. Du kannst in SWX Simlulation eine Kraft für eine Fläche eingeben.
Der besagte Punkt im Raum repräsentiert den Schwerpunkt eines Bauteils (welches nicht mit modelliert werden kann). Die Beschleunigungen wurden auf Kräfte, angreifend in diesem Punkt, umgerechnet. Die Umrechnung dieser Kräfte auf vorhandene Geometrien des modellierten Teils ist hier nicht so einfach, deshalb gibt es normalerweise (in den aufwendigeren FEM-Programmen) rbe-Elemente.