Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Nachbearbeitung Topologyoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Nachbearbeitung Topologyoptimierung (564 mal gelesen)
Sagittarius95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius95 an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius95

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2017

Win10x64
SWX2018SP0.1

erstellt am: 23. Feb. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-02-2311_59_33-SOLIDWORKSPremium2019SP3.0.png


2020-02-2312_05_13AltairInspire2019.3.3.png

 
Allaf Zusammen,
heute habe ich versuchen einen Winkel zu optimieren, was sich relativ schwierig gestaltet hat.
Die Langloch Bohrung habe ich fixiert und auf der anderen Seite die Kraft auf die Durchgangsbohrung gegeben.
Um die Bohrung habe ich eine Dicke von ein paar mm definiert, der Rest war Design Space.

Bei einer ebenen Fläche, hätte ich SWX. Soviel Fleisch wie möglich gegeben, um die optimale Form zu finden. In diesem Fall hat das Teil schon die Winkelkontur, da die Bohrungen frei bleiben müssen.

Trotzdem habe ich es mit Inspire tortzdem einmal versucht. Ich habe in der Mitte einfach einen dicken Block installiert, um zu sehen, wie das Programm die Kontur erstellt.

Bei Solidworks sah das Ergebnis besser aus und war auch schneller fertig. Bei Inspire fand ich das Ergebnis nicht so berauschend, aber dafür die Nachbearbeitungstools besser.

Das Problem liegt auch darin, dass es immer eine Unstetigkeit gibt. Schiebe ich den Regler zu wenig Material, gibt es irgendeinen einen Punkt wo er vonn 80 % Material auf einmal auf gefühlte 5 % springt, es gibt keinen fließenden Übergang. Könnte das an der Feinheit des Netzes liegen?

Außerdem würde mich interessieren, wie Ihr das geglättete Netz später in SWX bearbeitet, oder ob ihr dafür ein anderes Tool verwendet.
Denn zum einen versucht mir SWX immer erst eine Grafik als Ausgabe anzudrehen und zum anderen ist es echt mühseelig die Kontaktflächen am Ende zu bearbeiten oder auch im Design Space Elemente mit den standard Features zu entfernen oder hinzuzufügen, da man diese im Anschluss auch nicht wieder glätten kann.

[Diese Nachricht wurde von Sagittarius95 am 23. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Feb. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich

FEM ist schon anspruchsvoll, aber Geometrieoprimierung ist halt noch eine Stufe höher.  Das würde ich der Software nicht überlassen. 
In SWX Simulation bearbeite ich kein Netz, ich ändere die GEometrie und vernetzte dann neu.  Geht das inzwischen anders ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius95 an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius95

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2017

Win10x64
SWX2018SP0.1

erstellt am: 23. Feb. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-02-2312_05_13AltairInspire2019.3.3.png

 
Ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mit "Netz bearbeiten" meinte ich nicht, dass ich wie z.B. bei Adina die einzelnen Knotenpunkte an den Kanten vorgebe.
Es gibt z.B. bei Altairs Inspire tools, um das Netz im nachhinein zu bearbeiten. Sagen wir, es wurde nach der berechnung eine kantige Geometrie erzeugt, dann lässt sich diese mit verschiedenen Tools glätten, material auffüllen oder entfernen. Netz deshalb, weil es danach in eine STL umgewandelt wird, welche auch dreieckförmigen Flächen besteht und deshalb eben auch wie ein Netz aussieht.
Bei SWX, kann dieses Netz bzw. die STL nicht bearbeitet werden. Feature Erkennung funktioniert logischerweise nicht.
Deshalb hätte mich interessiert wie bei euch das finishing aussieht, wenn euch der rechner eine Form ausgespuckt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Feb. 2020 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Bei SWX Simulation das Netz an bestimmten Stellen verfeinern.
Aber Geometrie ändern geht nur im Part, also vor Simulation.
Auch Radien anbringen geht nur im Part.
Simulation arbeitet bei Körpern nur mit Tetraedern und bei Flächen wahrscheinlich nur mit Dreiecken. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz