Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  kg/m² auf Gesamtfläche umrechnen + Schraubenverbindungen bei Balken

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  kg/m² auf Gesamtfläche umrechnen + Schraubenverbindungen bei Balken (1287 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schraubenverbindungen.JPG

 
Hallo zusammen!
Ich habe vom Kunden eine Anfrage für einen Laufsteg mit der Vorgabe von 200kg/m² Last auf einer Gesamtfläche von 18m² .
Wie rechne ich die Last auf die Gesamtfläche in Newton um?
Muss ich die 200kg Mal die 18m² nehmen und dann in Newton umrechnen? Das wären ca 36000 Newton.
Oder muss man das anders berechnen?

Das Zweite ist, das Schraubenverbindungen mit Balkenelementen nicht funktionieren.
Gibt es dazu eine einfache Lösung ohne das Balkenelement als Volumenkörper zu wandeln?
Bei einer Variante hab ich die Keilscheiben hinzugefügt das hat super geklappt. Aber normale Scheiben funktionieren nicht an den Eckverbindungen.
(Siehe Bild)
Solid Works 2017 SP1,0
Win7 64 bit

Gruß, Josy

------------------

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

erstellt am: 29. Sep. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dein Vorgehen ist richtig. Du machst aus der Lastangabe (Kunde will 200 kg pro m² hinstellen) zunächst mal eine Flächenlast (= Druck) --> 200 kg/m² * 9,871 m/s² = 1962 N/m². Nun hast du 18 m² --> 1962 N/m² * 18 m² = 35,32 kN als "Ersatzkraft" in der Mitte der Fläche. Es ist jedoch deutlich sinnvoller den Druck anzusetzen, da die Last in der Realität auch keine Punktlast ist, sondern verteilt wirkt.

Mit Solid Works kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meistens werden Balken in den Programmen ja auch nach der Balkentheorie berechnet. Somit könntest du Schrauben in den Flanschen/Stegen nicht wirklich berücksichtigen (wenn du die Träger als Balken annimmst). Falls dich eine Handrechnung nicht abschreckt, findest du im Eurocode Berechnungsvorschriften für Schrauben in Stahlträgern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2017 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 
Danke für die Berechnung, dann hab ich da ja nicht so falsch gelegen!

Das mit den Balken, ich bin jetzt schon mit der Hotline zugange, die mir geraten hat alles als Volumenkörper darzustellen und überall trennlinien der Flächen zu erstellen - weiter sind wir auch noch nicht. Dachte ja eher das es ein vorteil wäre mit Strukturbauelementen / Balken in der Simulation zu arbeiten.. zumindest hab ich es so in der Schulung gelernt.  Naja.. abwarten was da noch kommt.

------------------

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Sep. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jossy, 200 kg/ m³ entsprechen ca. 0,002 MPa.
Weil man in der Technik nur mit mm und N arbeitet. 

Aber wenn Du mit diesen Kentnissen ein Laufsteg berechnst, wird es gefährlich.
Erzähl Deinem Chef er soll damit einen Ingenieur beauftragen, weil
wir hier freiwillig arbeiten und das auch noch länger machen wollen.

Aus der Ferne können wir das nicht beurteilen.
Deswegen muß ich hier schließen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz