Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Fehlermeldung: Berechnung wurde nicht ordnungsgemäß beendet....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Fehlermeldung: Berechnung wurde nicht ordnungsgemäß beendet.... (1451 mal gelesen)
Peggit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peggit an!   Senden Sie eine Private Message an Peggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peggit

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2017

erstellt am: 06. Sep. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, dessen Ursache ich nicht ausmachen kann.

Ich bekomme inmitten einer stationären Strömungsberechnung die Folgende Fehlermeldung:

BERECHNUNG WURDE NICHT ORDNUNGSGEMÄs BEENDET! Wenden Sie sich an den Support Service.

Das System besteht aus zwei ineinander übergehenden Strömungskanälen.
Am auslass liegt ein (statischer) Unterdruck von 40 mbar an welcher aus einem Umgebungsdruck (Normaldruck) am Einlass Luft fördern soll. Das Resulatat ist also ein Volumenstrom. An der Stelle an der sich die beiden Stömungskanäle treffen (Also Zuluft und Abluft) wird Wasserdampf in den Kanal eingebracht, welcher durch den Volumenstrom zum Auslass transportiert werden soll. Dieser Wasserdampf soll aus einer statischen Drucköffnung mit einem Druck von 5 mbar einströmen.

Hat jemand eine Idee, warum das System nicht vollständig berechnet wird?

Randnotiz. Ich hatte das Problem schon einmal bei einer Volumenstrom-Randbedingung, welche nicht mit einem initialen Volumenstrom von 0 l/min klar kam. Seit ich dort einen infinitessimal kleinen Volumenstrom anlegte, tauchte der Fehler nicht mehr auf. Die studie war aber zudem noch transient. Der Support konnte damals keine Abhilfe leisten. Hoffe ihr könnt mir helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 06. Sep. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peggit 10 Unities + Antwort hilfreich

Flow kann keine zwei Fluide mixen und berechnen. Dies scheint mir hier der Fall zu sein mit Wasserdampf und Luft. Vielleicht rührt genau daher der Fehler.

zur Randnotiz:
kannst du mal Bild schicken, wie du genau den Startwert vom Volumenstrom einstellst?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peggit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peggit an!   Senden Sie eine Private Message an Peggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peggit

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2017

erstellt am: 06. Sep. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das mit dem Mischen von Fluiden sicher, oder eine Vermutung? Wenn es sicher ist, wäre ein Beleg für mich sehr hilfreich um das bei Fragen verargumentieren zu können und darauf verweisen zu können.

Ein Bild ist eher umständlich, das CAD-Netz hängt nicht am Internet. Eine Beschreibung muss reicehen 

Der Volumenstrom am Auslass ist im dem besagten Fall mit einer Tabelle Zeitabhängig gesteuert. Also Strömungsparameter auf "Abhängigkeit" und Abhängigkeitstyp "F(Zeit) - Tabelle". Da das System erst aufheizen muss, bevor ein Volumenstrom die Heiße Luft abführt, wirdd er Volumenstrom während der Aufheizphase auf nahezu Null definiert. Nahezu, weil, wie beschrieben, mit exakt Null der Fehler auftritt und die Berechnung abgebrochen wird. Tabelle sieht dann z.B. so aus:
0 s      1e-007 l/min
69,9 s  1e-007 l/min
70 s    10 l/min
76 s    10 l/min

und so weiter. Der Volumenstrom von 0,0000001 l/min fällt halt nicht ins Gewicht, scheint aber nötig zu sein da Fow Simulation sonst keinen Ansatz findet.

Hoffe das war was du wissen wolltest?

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 06. Sep. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peggit 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist bis jetzt ganz sicher so.

es steht z.B. in An Introdauction to Solidworks Flow Simulation 2014" von Matsson. Seite: 1-7

aber das wissen deine Zulieferer auch.

Ah du hast es bei den Randbedingungen eingestellt. Oder? Bei mir gab es immer Probleme wenn ich das System schon am Anfang so festgezogen habe. auf einem Fläche sowohl Volumenstrom also auch Druck.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peggit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peggit an!   Senden Sie eine Private Message an Peggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peggit

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2017

erstellt am: 06. Sep. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab natürlich auch gerade parallel recherchiert. Bis jetzt war multiphasen-simulation kein Thema und wäre bei der aktuellen Simulation ein "nice to have" gewesen.

Ja genau, bei mir ist es als Randbedingung definiert.

Du definierst auf einer Fläche einen Volumenstrom und einen Druck?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 06. Sep. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peggit 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, dies hatte ich mal gemacht, weil mir meine Kunden das so vorgegeben haben. Es schien als ob das System überbestimmt wird dadurch und eben ohne zeitliche Betrachtung. Deswegen habe ich mich gewundert warum du das machst. Denn der Volumenstrom ergibt sich aus dem Durchflußraum. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz