Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Flow-Simulation / Wärmequelle regeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flow-Simulation / Wärmequelle regeln (879 mal gelesen)
Peggit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peggit an!   Senden Sie eine Private Message an Peggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peggit

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2017

erstellt am: 28. Apr. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich sitze zur Zeit am Kernelement meiner Strömungssimulation mit Wärmeübergängen, nämlich der Heizpatrone und ihrer Regelung.

Ich habe dazu die zu verwendende Heizpatrone genommen, mit der zur verfügung stehenden Leistung bestromt und in 8 Bereichen (über die Länge der Heizpatrone von 40mm) die Oberflächentemperatur gemessen und dokumentiert. Insgesammt 5 Mal.

Anschließend Mittelwerte, dies das, pief paff und nun stehe ich dort mit einem durchschnittlichen charakteristischen Temperaturverlauf über die Zeit und dessen zeitabhängiger nicht linearer Regressionsfunktion.
Soweit alles wunderbar und für die Simulation eines einzelnen Zyklus ganz nützlich.

ABER JETZT DAS PROBLEM:
Wenn ich nun die Aufheizphase unterbreche, weil eine Zieltemperatur erreicht wurde und die Heizung erst wieder (automatisiert) starte wenn diese Zieltemperatur unterschritten wird, wird natürlich der aktuelle Zeitpunkt zur berechnung der Temperatur herangezogen und die Temperatur macht einen Sprung, anstatt sich wieder gleichmäßig aufzubauen.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen worauf ich hinaus will...
Ich hätte gerne eine Wärmequelle, deren Temperatur nach der charakteristik der realen Heizpatrone ansteigt und sich nach einer Pause genauso chrakteristisch vom aktuellen Temperaturwert wieder nach oben arbeitet.


Also im Prinzip brauche ich einen Temperaturabhängigen Zweipunktregler in Form einer mathematischen Formel welche die Temperatur ausgibt... oder? ^^


Hat da vielleicht jemand eine Idee wie ich das umgesetzt bekomme?  

Beste Grüße,
Peggit

[Diese Nachricht wurde von Peggit am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz