Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Steifigkeit einer Baugruppe ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Steifigkeit einer Baugruppe ermitteln (2008 mal gelesen)
Momeltier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Momeltier an!   Senden Sie eine Private Message an Momeltier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Momeltier

Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2016

Solidworks Education Edition 2014/15
Win 10

erstellt am: 19. Sep. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Als Student habe ich Zugang zur Solidworks Education Edition 2014/15.
Solidworks an sich habe ich mir vor drei Jahren als Autodidakt angeeignet. Leider habe ich noch nicht viel Ahnung von, geschweige denn Erfahrung mit Solidworks Simulation.

Ich soll als Werksstudent für eine Baugruppe die Steifigkeit des Aufbaus bestimmen.
Der Aufbau besteht sehr vereinfacht ausgedrückt aus einer Schraube und einer Hülse, die mit einer Mutter verspannt werden. Für eine Berechnung benötigen wir die Steifigkeit in Axialer Richtung.
Im Übertragenen Sinne wird also die Federkonstante (Wie viel Kraft F wird pro gestauchtem Weg X benötigt) gesucht.

Um die Umstände noch besser nachvollziehen zu können versuche ich den groben Aufbau darzustellen (Querschnitt):

            ^
            |          -> Kraftrichtung Basis

            | |       
            | |
    |      | |      | 
    v      | |    v      -> Kraftrichtung Hülse
  ___    | |  ___
  |      |  | |  |      |
  |      |  | |  |      |    -> Hülse
  |      |  | |  |      |
  |___|  | |  |___|
  ___    | |  ___    -> Kontaktflächen
  |      |_| |_|      |   
  |                    |
  |__________|    -> Basis


Die Kraft wird durch eine Mutter am oberen Ende aufgebracht.

Zwischen der Oberen und Unteren Kontaktfläche liegt ein sehr elastisches Material.
Das Material wird durch aufbringen einer bestimmten Schraubenkraft komprimiert.
Hierdurch wird eine spezifische Flächenpressung auf das Material aufgebracht.

Für eine Berechnung benötigen wir die Steifigkeit der Beiden Kontaktflächen zueinander.


1. Ist diese Steifigkeit mit Solidworks Simulation zu berechnen?
2. Wie muss ich dazu vorgehen? (falls möglich)

Schon vorab VIELEN DANK für`s lesen!
Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich...

Wenn die ASCII "Skizze" nicht richtig dargestellt wird mache ich nochmal eine ordentliche Grafik aus SW heraus.

Beste Grüße
Momeltier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Sep. 2016 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Momeltier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Momeltier, willkommen bei CAD.de.
Das mit der Federkosntante ist schon mal ein guter Anfang, die ist
nämlich die Steifigkeit auf der die FEM basiert.
Entscheidend ist hier das sehr elastische Material. Ich nehme an, das ist eine Dichtung oder Moosgummi der was Ähnliches.
Die restlichen Bauteile werden wohl aus Stahl sein.
Wenn das elastische Material bis zum Anschlag zusammen gedrückt ist hat es kaum noch Einfluss auf die Gesamtsteifigkeit.
Davor ist es fast allein dafür entscheidend.

Das läßt sich in SWX Simulation alles rechnen als Baugruppe.
Wenn alle Teile rund sind vermutlich sogar 2-dimensional rotationssymmetrisch.
Andernfalls kann man die Hälfte oder ein Viertel berechnen, das spart Rechenzeit und ist übersichtlicher.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz