|
Autor
|
Thema: Schalenbeulen (1450 / mal gelesen)
|
Strandman Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2016 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, hat schon jemand Erfahrung zu Schalenbeulen in einer FEM und ist dies in Solid Works überhaupt möglich? Ich möchte einen Druckbehälter mit Hilfe von einer nicht linearen Studie auf Vakuum berechnen. Hierbei interessiert mich, inwieweit die Ergebnisse mit AD2000 verglichen werden können. Thema Beulwellen und vor allem Unrundheit. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Die derzeit durchgeführten Vergleichsberechnung ergeben bei mir andere Membran- und Membran und Biegespannungen wie die Handrechnung mit einer sehr großen Abweichung. Mit freundlichen Grüßen Strandman [Diese Nachricht wurde von Strandman am 21. Sep. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 05. Aug. 2016 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strandman
Hallo Strandman, die Erfahrung lehrt, daß du entweder Nicht-LInear oder Beulen rechnen kannst. Aber nicht beides zusammen. Du kannst es aber versuchen. Ich wollte eine Scheibe in der Ebene auf Knicken berechnen, aber schon das war nicht möglich. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strandman Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2016 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Lesch, vielen dank für die Antwort. Wie hatten Sie sich die Vorgehensweise bei einer linearen Studie vorgestellt?. Ich habe mir ein Schalenmodell eines Zylindermantels mit Kompensator erstellt. Die Wanddicke des Mantels ist über die ganze Länge konstant (Auch im Bereich des Kompensators). Bereits bei der Erstellung des Modells war ich am Zweifeln, ob Symmetrie bei Beulen möglich ist. Ich habe diese dann nicht angewandt. Nun habe ich das Vollvakuum definiert. Einspannung oben und unten fixiert (Apparateflansche). Nun bekomme ich als Ergebnis sehr geringe Membran- und Membran und Biegespannungen im Modell. Ein Berechnungsprogramm für Druckbehälter zeigt aber eine Unterdimensionierung. Das Netz habe ich nach AD S4 festgelegt und berechnet. Ich habe bereits eine Vakuumkompensator aus PTFE gerechnet. Dieser zeigte in der Spannungsermittlung (Viskoelastisches Materialverhalten) charakteristische Beulwellen am Umfang, welche sich auch in der Realität abbilden ließen. Falls dieses Beulen mit Solid Works nicht abbildbar ist, gibt es für diese Problemstellung andere FEM Berechnungsprogramm, die dies können? Strandman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 05. Aug. 2016 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strandman
Knicken und Beulen habe ich bei SWX  Simulation noch nicht erfolgreich angewendet. Symmetrie würde ich da auch nicht anwenden. Aber dann steigt der Rechenauwand gewaltig an. Weil Knicken und Beulen bei thoretischen regelmäßigen Körpern nicht funktioniert, muß man da Unrelgelmäßgkeiten einbauen. Wie das bei SWX  Simulation geht weiß ich jetzt auch nicht. Mit den Klassikern Ansys und Abaqus funktioniert das sicher, aber da mußt Du auch entsprechende Lizenzen haben. Comsol sollte auch gehen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |