Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Schalenbeulen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Schalenbeulen (1171 mal gelesen)
Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 05. Aug. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

hat schon jemand Erfahrung zu Schalenbeulen in einer FEM und ist dies in Solid Works überhaupt möglich?

Ich möchte einen Druckbehälter mit Hilfe von einer nicht linearen Studie auf Vakuum berechnen. Hierbei interessiert mich, inwieweit die Ergebnisse mit AD2000 verglichen werden können. Thema Beulwellen und vor allem Unrundheit.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Die derzeit durchgeführten Vergleichsberechnung ergeben bei mir andere Membran- und Membran und Biegespannungen wie die Handrechnung mit einer sehr großen Abweichung.

Mit freundlichen Grüßen

Strandman

[Diese Nachricht wurde von Strandman am 21. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 05. Aug. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strandman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strandman,

die Erfahrung lehrt, daß du entweder Nicht-LInear oder Beulen rechnen kannst.
Aber nicht beides zusammen. 
Du kannst es aber versuchen.
Ich wollte eine Scheibe in der Ebene auf Knicken berechnen, aber schon das war nicht möglich.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 05. Aug. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Lesch,

vielen dank für die Antwort.

Wie hatten Sie sich die Vorgehensweise bei einer linearen Studie vorgestellt?.

Ich habe mir ein Schalenmodell eines Zylindermantels mit Kompensator erstellt. Die Wanddicke des Mantels ist über die ganze Länge konstant (Auch im Bereich des Kompensators). Bereits bei der Erstellung des Modells war ich am Zweifeln, ob Symmetrie bei Beulen möglich ist. Ich habe diese dann nicht angewandt. Nun habe ich das Vollvakuum definiert. Einspannung oben und unten fixiert (Apparateflansche).
Nun bekomme ich als Ergebnis sehr geringe Membran- und Membran und Biegespannungen im Modell. Ein Berechnungsprogramm für Druckbehälter zeigt aber eine Unterdimensionierung. Das Netz habe ich nach AD S4 festgelegt und berechnet.

Ich habe bereits eine Vakuumkompensator aus PTFE gerechnet. Dieser zeigte in der Spannungsermittlung (Viskoelastisches Materialverhalten) charakteristische Beulwellen am Umfang, welche sich auch in der Realität abbilden ließen.

Falls dieses Beulen mit Solid Works nicht abbildbar ist, gibt es für diese Problemstellung andere FEM Berechnungsprogramm, die dies können?

Strandman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 05. Aug. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strandman 10 Unities + Antwort hilfreich

Knicken und Beulen habe ich bei SWX Simulation noch nicht erfolgreich
angewendet.
Symmetrie würde ich da auch nicht anwenden. Aber dann steigt der
Rechenauwand gewaltig an. 
Weil Knicken und Beulen bei thoretischen regelmäßigen Körpern nicht funktioniert, muß man da Unrelgelmäßgkeiten einbauen.
Wie das bei SWX Simulation geht weiß ich jetzt auch nicht.

Mit den Klassikern Ansys und Abaqus funktioniert das sicher, aber da mußt Du auch entsprechende Lizenzen haben.
Comsol sollte auch gehen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz