Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Freie Körperkraft oder Kontakt/Reibungskraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Freie Körperkraft oder Kontakt/Reibungskraft (1958 / mal gelesen)
erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein Verständnisproblem zum Auflisten von Ergebniskräften. Ich habe beispielsweise einen geschweißten Rahmen, der auf 4 Flächen auf dem Boden aufliegt und mit einem kippenden Moment nach vorne, sowie einer senkrechten Druckkraft beaufschlagt wird. Die hinteren beiden Flächen werden mit je 2 Schrauben mit dem Boden verschraubt.

Die Lagerung habe ich mit 2 Flächen (vorne) gegen eine virtuelle Wand (Reibung 0,1) und 2 fixierten Flächen (hinten) abgebildet. Ich weiß, für die hinteren Lager bietet Simulation ja eigentlich die Fundamentschrauben an. Ich wollte allerdings nur die Betriebskräfte ermitteln. Auch die Fundamentschraube ohne Vorspannkraft wäre für diesen Fall keine Lösung, da ja dann dennoch das Setzen der Schrauben und damit ein Kraftverlust berücksichtigt wird.

Nun zum eigentlichen Problem, dem Auslesen der Kräfte:
Für die fixierten Flächen ist der Fall klar, Solidworks Simulation liefert hier nur Werte für "Reaktionskräfte". Das sind die (Betriebs-)Zugkräfte, die der Statiker hier am Gebäude ansetzten muss. Für die beiden "schwimmenden" Flächen (virtuelle Wand) ist es mir allerdings nicht klar, wie ich mit den "freie(n) Körperkräften" umzugehen habe. Per Definition würde ich sagen, dass die (normal zur Fläche stehende) "Kontakt/Reibungskraft" (in meinem Fall 45 kN) für mich relevant ist, wenn ich die Druckkraft an einem vorderen Lager ermitteln will. Nun liefert SW Sim. aber auch eine freie Körperkraft von ca. 22 kN (selbe Richtung). Muss ich diese für die Reaktionskraft zu den 45 kN addieren?

Der Inhalt der SW-Hilfe über freie Körperkräfte ist wenig hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß: Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 09. Jul. 2016 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erdi, habe den Thread hier leider übersehen.

Ohne Bild ist das nicht einfach zu verstehen, aber für mich hört sich das an als ob man das Problem mindestens halbieren könnte und nur eine Hälfte berechnen, das ist dann wesentlich übersichtlicher.
Wenn der Rahmen kippen kann, wären da nicht Momente geeigneter als Flächen ? 

Die Fundamentschrauben und Schrauben meide ich bei SWX Simulation auch, weil mir zu kompliziert.
Wie Deine Kräte wirken kann ich ohne Skizze leider nicht nachvollziehen.
Die Reibung wirkt doch nicht senkrecht zur Fläche, sondern in der Flächenebene.
Ich würde hier gar keine Reibung vorgeben, damit bist Du auf der sichereren Seite. 


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz