Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Hohe Machzahlen/kompressible Effekte bei Rotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hohe Machzahlen/kompressible Effekte bei Rotation (1224 / mal gelesen)
Jutze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jutze an!   Senden Sie eine Private Message an Jutze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutze

Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mit Propellern und führe CFD-Simulationen in SolidWorks Flow Simulation durch. Ich habe das Programm mittlerweile ganz gut im Griff und bin auch schon zu vernünftigen Ergebnissen bekommen.

Doch nun stehe ich vor einem Problem. Beim simulieren der nächst höheren Drehzahl kam die Warnung "Maximale Machzahl überschritten". Ich habe vergebliche danach gesucht wo ich die kompressiblen Effekte aktiveren kann... Aber wenn ich bei den allgemeinem Einstellungen Rotation ausgewählt habe scheint es die Option für kompressible Effekte nicht mehr zu geben? Hat jemand eine Idee wie ich die kompressiblen Effekte eventuell doch aktivert bekomme oder wie ich dieses Problem lösen kann?

mit verzweifelten Grüßen

Jutze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jutze an!   Senden Sie eine Private Message an Jutze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutze

Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.png

 
kleines Update meinerseits... In SolidWorks FlowSim ist das Rechnen mit hohen Machzahlen für Rotationen definitiv deaktiviert. Auf der Supportseite habe ich rausgefunden, dass die maximale Machzahl für Rotationen Mach 3 beträgt. Das würde für meine Simulationen locker ausreichen, da sich allen im  Unterschallbereich abspielt. Meine Vermutung ist, dass er bei den ersten Nährungen/Iterationsschritten in den Bereich der hohen Machzahlen hineingerät und dadurch in den darauf folgenden Schritten nicht mehr vernünftigt weiterrechnen kann bzw aus den bereich der hohen Machzahlen nicht mehr heraus "konvergiert".

Im Anhang ein Plot der Ziele...

Ich hoffe das mir jetzt vielleicht irgendwie jemand den entscheidenen Tipp geben kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 19. Apr. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutze 10 Unities + Antwort hilfreich

wie es scheint gibt es wirklich ein Beschränkung bei der Machzahl und Rotationen.

https://forum.solidworks.com/thread/77208

lass dir mal die Machzahl ausgeben, denn dein Plot zeigt das nicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz