Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Baugruppen Kontaktsatz, Vernetzung bei Abständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Baugruppen Kontaktsatz, Vernetzung bei Abständen (2299 mal gelesen)
Ticho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ticho an!   Senden Sie eine Private Message an Ticho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticho

Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2015

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag!

Ich arbeite neu mit SolidWorks Simulation und habe da ein paar Fragen bezüglich Kontaktsätze und Netzaufbau...

Ich will eine Baugruppe (Kraft-Sensor) Berechnen. Dieser besitzt einen mechanischen Überlastschutz. Das heißt, wenn der Federkörper vom Sensor eine bestimmte Kraft erfährt, soll dieser auf einen mechanischen Überlastschutz gedrückt werden.

Meine erste Frage ist, wie ich den Kontaktsatz für die zwei Flächen, die aufeinander gepresst werden, definieren muss. Meine Meinung muss ich für die zwei Flächen "keine Penetration" einstellen. Aber wie sieht das mit dem anfänglichen Abstand aus? Muss ich da eine bestimmte Einstellung betätigen, damit das Programm versteht, das am Anfang ein Abstand (Spalt) zwischen den beiden Flächen besteht und erst bei einer bestimmten Kraft bzw. Dehnung sich berühren.

Die zweite Frage bezüglich des Abstandes zwischen den zwei Körpern ist, wie ich das Netz dieser zwei Körper definieren soll. Da ich einen sehr geringen Abstand habe (0,04 mm), ist meine Frage, ob der Netzabstand geringer sein muss als der Abstand der zwei Körpern?

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Kontaktsatz bei Schraubenverbindungen. Welchen Kontaktsatz ich bei zwei Bauteilen verwenden soll, die mit Schrauben verbunden sind. Ich habe die Schrauben durch das Feature "Verbindung: Schrauben" ersetzt, damit die Rechenzeit verkürzt wird. Muss halt dann trotzdem als Kontaktsatz "verbunden" wählen oder reicht der Kontaktsatz "keine Penetration". 

Ich hoffe, meine Fragen waren verständlich genug von mir gestellt. Und bedanke mich schon einmal im voraus bei den Beantwortern für deren Antworten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 08. Dez. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ticho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, willkommen bei CAD.de.

Einähnliches Thema hatten wir hier schon:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000901.shtml

Grundsätzlich würde ich bei SWX Simulation nicht zu viele Bauteile auf einmal rechnen.
Schrauben würde ich ganz weglassen und die Bohrungen der Einzelteile mit einander verbinden.
Wie das geht weiß ich aber jetzt auch nicht.

Das Netz mußt Du eigentlich nur an Stellen mit extremen Spannungsspitzen verfeinern also in kantigen Ecken.

Simulation hat ja viele Möglichkeiten mit Schrauben, mir sind die aber alle zu umständlich. Ich fixiere das Teil in der Schraubenbohrung
und lasse mir dann die Reaktionskräfte ausgeben.
Dann kann ich die Schraube zu Fuss weiterrechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holloch
Mitglied
Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Holloch an!   Senden Sie eine Private Message an Holloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holloch

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2009

SolidWorks Premium 2009 SP4
Windows 7 64bit
Dell M4400
Core2Duo P9500
Quadro FX 770M
Ausschußmitglied VDI Schraubenverbindungen (VDI 2230 Blatt 1 und Blatt 2)

erstellt am: 01. Jan. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ticho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Schrauben ist der der richtige Kontaktsatz "Keine Penetration". Man sollte allerdings die Reibung einschalten und einen Reibwert definieren, weil es sonst rutschen kann. Ein realistischer Wert für den Reibwert ist 0,1. Bei bestimmten Rahmenbedingungen wie gestrahlte und entfetteten Oberflächen geht auch 0,15 bis 0,20.

Die Flächen sollten sich berühren, also kein Abstand. Für Schraubenverbindungen macht es Sinn die Bauteile in der Baugruppe zu bohren, dann passen die Löcher perfekt zueinander.

Bei den Schrauben in Solidworks Simulation unbedingt eine Vorpannkraft verwenden, kein Moment, weil fehlerhaft. Nach meinen Informationen ist die Schraubenauswertung bis Solidworks 2013 falsch (beruht auf irgendwelchen NASA Schrauben Zeug). Aber so wie ich DS kenne, stimmt das immer noch nicht.

Falls die Schraubenverbindung durch große Querkräfte rutscht, entstehen große Biegemomente in der Schraube. Die Schraubenberechnung ist in diesem Fall falsch, weil Schraubenkopf und Schraubmutter fest mit dem Bauteil verbunden sind, also dort nicht rutschen können. In Wirklichkeit gibt es ja auch da ein Kontakt mit "Keine Penetration" und Reibung. Evtl. macht es dann Sinn Schrauben als Solid zu modellieren, meist aber reicht das eingebaute Schraubenmodell.

Die Auswertung mache ich mit einem selbstgeschriebenen Tool:

http://104.238.172.25/cgi-bin/swsba/swsboltanalysis.cgi

Grüße

Jens Holloch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz