| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: SolidWorks Flow Simulation (2489 mal gelesen)
|
micboelly Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 35 Registriert: 17.05.2011 Z800 Workstation 24GB RAM NVIDIA Quadro 6000 Windows 7 SolidWorks 2014 SP5 SolidWorks Flow Simulation SolidWorks Composer SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP2
|
erstellt am: 17. Sep. 2015 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein freundliches Hallo ins Forum, wir nutzen seit kurzem Flow Simulation und zwar häufig die Darstellung der Stromlinien. Nun kam ein Kollege auf mich zu und fragte danach, ob man die Länge einzelner Stromlinien bestimmen könnte. Nach kurzem Test musste ich ihm leider sagen, das dies nicht möglich sei. Die Linien werden zwar dargestellt, lassen sich aber nicht auswählen. Hat das hier schon mal jemand versucht oder hat eine Idee wie sich sowas realisieren ließe? Lassen sich die Daten zur Erzeugung und Darstellung der Stromlinen evtl. irgendwo abgreifen? Unser Reseller konnte uns leider auch nicht weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 M7520 - 32GB RAM WIN10 64bit SWX Flow 2019
|
erstellt am: 17. Sep. 2015 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micboelly
das ist ganz einfach: RMT auf angelegte Stromlinie und dort Kurven erstellen. Aber achte darauf, dass du nicht zu viele hast, denn das dauert zu lange. Nun hast du diese im Browser und mit messen kannst du die erzeugte Kurven messen. Dann hast du die Länge.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 17. Sep. 2015 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micboelly
|

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 M7520 - 32GB RAM WIN10 64bit SWX Flow 2019
|
erstellt am: 17. Sep. 2015 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micboelly
|

Beiträge: 35 Registriert: 17.05.2011 Z800 Workstation 24GB RAM NVIDIA Quadro 6000 Windows 7 SolidWorks 2014 SP5 SolidWorks Flow Simulation SolidWorks Composer SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP2
|
erstellt am: 18. Sep. 2015 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte mir schon gedacht, das es irgendwie geht. Das es so einfach geht überrascht mich jetzt doch. Zur Frage der Aussagekraft von Rainer eine kurze Erklärung: Unser Unternehmen entwickelt Maschinen zur Kunststoffbearbeitung. Ein interessanter Parameter für uns zur Bewertung - neben der Schergeschwindigkeit- ist die Verweilzeit der Schmelze. Da FlowSim diesen Parameter nicht im Standard mit berechnet, sehr wohl aber die Geschwindigkeit, war nun unsere Idee, mit Hilfe der Stromlinienlängen zumindest in Teilbereichen manuell eine Auskunft zur Verweilzeit zu bekommen. Oder habt ihr dafür auch eine direktere, bessere und vor allem einfachere Lösung parat?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2015 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micboelly
>> war nun unsere Idee, mit Hilfe der Stromlinienlängen zumindest in Teilbereichen manuell eine Auskunft zur Verweilzeit zu bekommen. Ich bin nun kein Fachmann für die Simulation mit SWX , aber ich halte die Stromlinien nur für eine Visualisierung des räumlichen Strömungsverlaufs. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daraus ein verlässliche Zeitaussage abzuleiten. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2015 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir fangen gerade erst an zu Simulieren und sammeln demnach noch fleißig Erfahrungen. Wie verlässlich sind denn im Allgemein Simulationen und deren Ergebnisse? Für mich sind die Stromlinien genauso verlässlich wie andere visuelle Darstellungen. Es kommt immer darauf an, inwieweit man dem Ganzen traut. Jetzt im Moment sicherlich noch nicht so sehr. Dafür haben wir mit Simulationen noch zu wenig Erfahrung. Aber jede Menge aus der Praxis. Wir hoffen nun diese möglichst schnell in Einklang zu bringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2015 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micboelly
>>Wie verlässlich sind denn im Allgemein Simulationen und deren Ergebnisse? Unsere Berechnungsingenieure sind ganz stolz darauf, dass die Simulationsergebnisse um weniger als 5% vom realen Test abweichen. Als früherer Entwicklungsingenieur frage ich mich dann, wie gut wohl die Wiederholgenauigkeit des realen Tests sein mag... Aber im Zeitalter von 12stelligen Digitalanzeigen wird eine solche Frage nicht von jedem verstanden. Genug Philosophie - ein schönes Wochenende! ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2015 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micboelly
angenommen deine Simulation stimmt halbwegs. Was ich gerade hier nur sehr schwer einschätzen kann. Du hast ja Strömung und Wärmeübertragung und dann noch ein Medium welches du selber mit den richtigen Parametern je Temperatur hinterlegen musst. Ist aber alles machbar. Aber du kannst eine Partikelstudie anzeigen lassen und dann hinterlegst du noch ein 2D Raster und lässt die Animation ablaufen. Aber dies ist hat nun wirklich keine wissenschaftliche Aussagekraft mehr.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |