Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FEM Simulation Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  FEM Simulation Solid Works (1818 mal gelesen)
Dave1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dave1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1990

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2015

erstellt am: 23. Aug. 2015 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Ich habe eine eigentlich eine simple Aufgabe. Ich habe eine Platte mit der Größe 1000 x 200 x 20. Exakt in der Mitte wirkt eine Flächenlast (100 x 20 mm) von 1 [kN]. Die Vernetzung als Volumenelement ist erfolgreich. Wichtig für mich sind die Durchbiegungswerte.

Meine Aufgabe nun: Ich möchte die Platte mit anderen Varianten vergleichen. Einmal als Schalenmodell und einmal als Symetriemodell. Leider bekommen ich dann dreimal verschiedene Werte heraus (X1 mm als Volumenkörpervernetzung (Tetraeder), X2 mm als Schalenmodell, X3 mm als Symmetriemodell).

Meine Frage: Ist das normal?

LG
Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Aug. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dave1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave, willkommen bei CAD.de.

Hast Du das Schalenmodel mit einer Fläche dargestellt ?
Was ist das Symmetriemodell, Fläche oder Volumen ?

Diese Platte kann an den Ecken oder anderswo abheben, das darfst Du nicht vehindern.
Wenn eine Platte von 1000 x 200 auf den äußersten Kanten aufliegt
funktioniert die Rechnung schlecht, weil sich die Kanten übermäßig verformen. Das ist bei jedem FE Programm so.
Erstelle die Platte etwas größer und erzeuge im Part eine Trennlinie
bei 1000 x 200 und lasse die Platte da aufliegen.
( Auch für die Flächenlast kannst Du eine Trennlinie erstellen )

Bei dem Schalenmodell darfst Du die Auflage nicht einfach fixieren, sondern nur die Bewegung nach unten verhindern.

Ich würde das als Baugruppe rechnen und die Platte auf einen Klotz mit der entsprechenden Öffnung legen.

Weitere Fehlermöglichkeit: Viele FE Programme, auch SWX Simulation,
funktioneiren gut bei Biegeverformung.
Wie Du aus der Tech. Mech. noch wissen sollst, sind die Schnittgrößen eines Balkens Biegemoment, Querkraft und Normalkraft.
Die Querkraft kann in Deinem Fall sehr haoch sein. Bei 200 Breite der Platte und 100 Breite der Lastfläche bleibt da noch ein Rest von 50 für die Durchbiegung der Platte bei 20 Dicke.
Da kann die Schubverformung sehr hoch sein, und dann ergeben sich zwangsläufug Ungenauigkeiten.

Edit: bei der Dicke sind Schalen nicht mehr sinnvoll, weil die nur Biegeverformung widergeben.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dave1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1990

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2015

erstellt am: 26. Aug. 2015 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N. Lesch!

Kurze Hintergrundinformation: Es geht hierbei um eine Auslegung eines Prototypen, für meine Abschlussarbeit. FEM wird bei diesem Projekt von meiner Seite eigentlich nur am Rande angeschnitten, als Empfehlung für die weitere Auslegung.

Mit meinem Betreuer (von der Uni) habe ich nun vereinbart, das Schalenmodell wegzulassen, und nur den Ergebnisvergleich mit dem Symmetriemodell zu zeigen. Ich hatte einen sehr blöden Fehler, da ich die Kräfte die in der Mitte wirken nicht halbiert habe. *Auf den Kopf greif.

Jedenfalls danke für deine Antwort und deine Hilfestellung!!

[Diese Nachricht wurde von Dave1990 am 26. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz