Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Schalendefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Schalendefinition (1115 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 28. Mai. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schale1.PNG


Schale2.PNG

 
Ich habe in Soldworks ein Biegeteil konstruiert.
Es hat sich angeboten aufgrund der gleichmäßigen Dicke und gleichzeitigen Dünne, dass Teil als Schale zu definieren. Das Problem war nur, dass ich dann die Schraubenkontakte nicht mehr definieren konnte. Deshalb habe ich stattdessen fixierte Geometrien und Trennlinien verwundet.
Ich verstehe nur nicht genau wie die Definition der Schalen funktioniert. Die Knoten einer Schale befinden sich ja in einer Ebene, können aber Kräfte innerhalb der Ebene aufnehmen, sich auch räumlich verschieben usw. Die Dicke der Schale wird dann irgendwie einfach hoch gerechnet oder?
Das ist nirgends verständlich erklärt. Ich habe sagen wir ein Quadrat, dass ich als Schale Definiere. Das Quadrat hat eine dicke von sagen wir mal 10mm. Das heißt die Schale selbst liegt in der Mitte und das Offset wird dann +- 5mm hoch gerechnet. Wenn ich jetzt noch eine Schale als T-Stoß darauf lege, wo liegt die schale dann auf? Auf dem Offset oder der anderen Schale selbst? Sind die Knoten dann direkt verbunden oder wird nur ein gemittelter Wert auf die angrenzenden Knoten übertragen?

Was macht es überhaupt für einen Unterschied, wenn ich z.B. das dargestellte Bauteil außen anklicke und dann ein Offset von 15mm (Die dicke des Bleches) eintrage oder einfach von innen und dann nach außen ein Offset?

Wenn ich eine Kraft definiere, muss ich warscheinlich die wirkliche Schale auswählen, weil auf ihr die Knoten Sitzen. Wenn dann noch eine Dicke zwischen der Schale und einem angrenzendem Bauteil liegt, wird dann wahrscheinlich wie schon erwähnt, die Spannungswerte hoch gerechnet? Kann mir das einer mal in ganz einfach erklären? In der Solidworks Hilfe steht es nur sehr ungenau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 28. Mai. 2015 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hast Du auch hier gesucht ?

http://help.solidworks.com/2012/english/solidworks/cosmosxpresshelp/c_general.htm

Für Schrauben benötigst Du doch ein Loch, das kann man auch verwenden.
Simulation verwendet bei Flächen gerne Schalen Elemente. 
Üblicherwiese ist bei Schalen die Dicke symmetrisch zur definierenden Fläche.
Eine konkretere Definition der Elemente hätte ich auch gerne.
Die verbindung der Elemente ist natürlich in der mittleren Fläche.
Um Spannungskonzentrationen in den Ecken zu ermitteln, sind Schalenelemnte nicht geeignet.

Wenn die Schalen nicht ausreichen, mußt Du einfach Volumen verwenden.
Simulation kann das auch.

Mit Offset von Flächen würde ich in Simulation überhaupt nicht arbeiten, das ist mir zu umständlich.
Wenn Du nicht mit Schalen-Elementen arbeitest, würde ich vorher alle Flächen entfernen.

Edit: Das Teil ist für Flächen zu dick und die Elemnte zu grob.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz