Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Meinungen SolidWorks Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Meinungen SolidWorks Simulation (2825 mal gelesen)
Nico88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nico88 an!   Senden Sie eine Private Message an Nico88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico88

Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2015

SoldidWorks 2014
Professional

erstellt am: 08. Mai. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad-Gemeinde,

wir denken über die Anschaffung einer SolidWorks Simulation 2015 Version nach. Da ich allerdings noch nie mit einer integrierten FE Software gearbeitet habe, wollte ich an dieser Stelle nach euren Erfahrungen und Meinungen zu den Simulationstools von SolidWorks fragen. Besonders interessieren würde mich der direkte Vergleich zu einschlägigen, bekannten und renomierten FE-Tools wie ANSYS, Strand usw..

Eine kurze Eingrenzung was wir benötigen. Wir sind eine Firma (www.nemos.org) die ein Wellenkraftwerk entwickelt. Sprich wir haben es in den meisten Berechnungsfällen mit Stahlstrukturen, die mehr oder weniger stark aufgelöst sind, zu tun. Lineare und nichtlineare Berechnungen müssen natürlich möglich sein. Des Weiteren müssen Berechnungen auf Knicken und Beulen auf Grund der Strukturgeometrien möglich sein ohne "Schummelannahmen" wie Druckspannungen verbieten vorzunehmen. Lebensdauerberechnungen sind dringend notwendig. Dynamische Berechnungen sowie die ein oder andere Motion Analysis müssen definitiv durchgeführt werden.

Des Weiteren würde es mich interessieren welches der Simulations Pakete ihr nutzt und welches für eure Fälle ausreichend ist.

Im allerletzten Schritt natürlich die wichtigste Frage:
Sind die Ergebnisse von SolidWorks Simulation Berechnungen mit denen von verlässlichen FE-Programmen zu vergleichen? Sprich: Liefert SolidWorks verlässliche und belastbare Ergebnisse, die auch Einreichung bei Zertifizieren und Klasse-Gesellschaften standhalten?

Ich danke euch für jede Art der Antwort und entschuldigt die eventuell etwas wirre Fragestellung, ist immerhin Freitag Nachmittag. Sollte sich hier zufällig ein Experte im Umgang mit SolidWorks Simulation anwesend sein, wäre ich über eine kurze PN und einen spannenden Austausch dankbar.

Mit besten Grüßen und ein schönes, sonniges Wochenende,
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 11. Mai. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
und Herzlich Willkommen im WBF.
Da Du einige Fragen hast, habe ich mal versucht, mögliche Antworten in Deinen Text einzubauen...

Zitat:
Original erstellt von Nico88:

wir denken über die Anschaffung einer SolidWorks Simulation 2015 Version nach. Da ich allerdings noch nie mit einer integrierten FE Software gearbeitet habe, wollte ich an dieser Stelle nach euren Erfahrungen und Meinungen zu den Simulationstools von SolidWorks fragen. Besonders interessieren würde mich der direkte Vergleich zu einschlägigen, bekannten und renomierten FE-Tools wie ANSYS, Strand usw..

Prinzipiell bietet der Einsatz einer integrierten FE Software (Wie SWX Simulation) den riesengroßen Vorteil, dass Du schnell auf Konstruktionsänderungen reagieren kannst. Oder diese durch die Ergebnisse Deiner Berechnungen sogar herbeiführen kannst. Wobei das Ändern durch die Integration ins CAD einfach ist.
Es gibt in der Hilfe vom Simulation eine Sparte, die sich mit den NAFEMS Benchmarks beschäftigt.
Zitat aus der Hilfe:
NAFEMS-Benchmark-Probleme demonstrieren die Genauigkeit der SOLIDWORKS Simulation Software für die Analysemodule von linear statischen, thermischen, geometrischen und nicht-linearen Materialanalysen und linear dynamischen Analysen.
Im Prinzip gilt hier das Gleiche, das auch für die anderen FE-Programme gilt. Je genauer Deine Eingaben, desto genauer das Ergebnis. Es gibt aber auch einschlägige Dokumente, die sich mit dem Vergleich beschäftigen. Kannst Du bestimmt über Deinen SWX-Händler anfordern.

Zitat:
Original erstellt von Nico88:

Eine kurze Eingrenzung was wir benötigen. Wir sind eine Firma (www.nemos.org) die ein Wellenkraftwerk entwickelt. Sprich wir haben es in den meisten Berechnungsfällen mit Stahlstrukturen, die mehr oder weniger stark aufgelöst sind, zu tun. Lineare und nichtlineare Berechnungen müssen natürlich möglich sein. Des Weiteren müssen Berechnungen auf Knicken und Beulen auf Grund der Strukturgeometrien möglich sein ohne "Schummelannahmen" wie Druckspannungen verbieten vorzunehmen. Lebensdauerberechnungen sind dringend notwendig. Dynamische Berechnungen sowie die ein oder andere Motion Analysis müssen definitiv durchgeführt werden.

Kann SWX Simulation. In der Ausbaustufe Simulation Premium kannst Du bis hin zu nichtlinearen Berechnungen, Lebensdauer, Dynamik, Statik, Knicken, Beulen und Kinematik berechnen. Bei Stahlstrukturen bieten sich die Balkenelemente an, die übrigens mit anderen Elementen (Volumen- oder Schalen) in der Vernetzung kombiniert werden können.

Zitat:
Original erstellt von Nico88:

Des Weiteren würde es mich interessieren welches der Simulations Pakete ihr nutzt und welches für eure Fälle ausreichend ist.


Tja... Siehe meine Sys-Info. Einmal alles. Zum Mitnehmen. Ohne Eis... :D

Zitat:
Original erstellt von Nico88:

Im allerletzten Schritt natürlich die wichtigste Frage:
Sind die Ergebnisse von SolidWorks Simulation Berechnungen mit denen von verlässlichen FE-Programmen zu vergleichen? Sprich: Liefert SolidWorks verlässliche und belastbare Ergebnisse, die auch Einreichung bei Zertifizieren und Klasse-Gesellschaften standhalten?

Wenn es richtig bedient wird, ist auch SWX Simulation ein verlässliches FE-Programm ;)
Und ja, es liefert dann auch verlässliche und belastbare Ergebnisse. Schau Dir dazu aber wirklich am besten die NAFEMS Benchmarks an. Die helfen da schon weiter.

Zitat:
Original erstellt von Nico88:

Ich danke euch für jede Art der Antwort und entschuldigt die eventuell etwas wirre Fragestellung, ist immerhin Freitag Nachmittag. Sollte sich hier zufällig ein Experte im Umgang mit SolidWorks Simulation anwesend sein, wäre ich über eine kurze PN und einen spannenden Austausch dankbar.

Es gab hier bestimmt schon deutlich wirrere Fragestellungen. Und es ist absolut verständlich, dass Du fragst. Zum Glück habe wir hier genug Mitschreiber, die Dir antworten können.

Ich hoffe, Du hattest ein schönes sonniges Wochenende,
Viele Grüße,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 11. Mai. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico, willkommen bei CAD.de.

SolidWorks kann das natürlich alles. Aber alles auf einmal bei solch großen Baugruppen ist mehr als anspruchsvoll.

Hier versteht man wenigstens den Umfang und die Schwierigkeiten:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ANSYS&number=101&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=
oder hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ABAQUS&number=254&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Da gibt es auch Kollegen, die nichts anderes machen und auch den Kopf dafür hinhalten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nico88 an!   Senden Sie eine Private Message an Nico88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico88

Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2015

SoldidWorks 2014
Professional

erstellt am: 12. Mai. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank euch beiden schonmal.

Die Benchmarks habe ich mir gestern morgen von meinem Vertriebler schicken lassen.

Ich denke, dass mit den Informationen, die ich bisher sammeln konnte, das Premium Paket für uns nicht in Betracht kommt. Die Mehrkosten sind für die wahrscheinlich doch geringe Anzahl an nicht linearen Rechnungen, die wir durchführen werden, nicht gerechtfertigt. Das Premium ist insofern interessant, dass hier Fatigue-Berechnungen über Eingabe von Lastkollektiven, Frequenzanalysen und damit verbunden auch Knick-/Beulanalysen durchgeführt werden können.

Im Standardpaket dürfte die Bewertung ob Knicken/Beulen auftritt am Nutzer hängen bleiben, da dort sämtliche Schwíngungsthematiken nicht enthalten sind. Somit dürfte eine softwareseitige Aussage über Knick-/Beulverhalten hier nicht gegeben sein. Lieg ich da richtig in meiner Deutung/Vermutung?

Insofern tendiert es der Zeit auf eine Simulation Professional Lizenz hinaus.

Eine kurze Rückfrage noch: Konnte gestern mit einem "Techniker/Support-Mitarbeiter" meines Vertrieblers sprechen, der das Submodelling von SolidWorks sehr gelobt hat. Da dies für mich insbesondere im Hinblick auf Detailbetrachtungen von Schweißnähten und damit verbundene Analyse von lokalen Spannungsherden sehr interessant ist, ist dieses Tool wirklich so "intuitiv" und "intelligent" wie mein Support-Mitarbeiter behauptete?

Aussage hier: Nach vorheriger, grob gemeshter Globalrechnung werden sämtliche "Schnittlasten" an den Grenzen des erstellten Submodells aus der global Rechnung übernommen? Ebenso soll das Submodelling an sich durch Setzen von Schnitten/Ebenen sehr schnell und einfach von der Hand gehen?!

Dann noch die Frage nach einem guten Nachschlagewerk:
Habe über eine schnelle Google-Suche ein Buch, das sich mit SWX-Simulation beschäftigt gefunden.
(http://www.amazon.de/FEM-Praxis-mit-SolidWorks-Kontrollrechnung-verifizieren/dp/3834818089)

Des Weiteren konnte ich eine Art "Online-How-To" von SWX direkt(?) finden.

Kennt ihr diese Tutorials und wenn ja, für wie gut haltet ihr sie oder kennt ihr ggfs. noch etwas besseres? (Youtube Videos ausgenommen, die sind meistens gut und hilfreich für "in-process" Fragen am Arbeitsplatz)

Gruß und euch einen guten "Quasi-Mittwoch" ;-)

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 12. Mai. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

Mit dem Submodelling im FEA habe ich leider noch nicht viel gearbeitet. Die paar Versuche, die ich gemacht habe, waren aber immer gut und einfach war es auch. Allerdings kannte ich das Submodelling schon aus dem Flow, deswegen war es für mich nicht wirklich neu.
Das Buch, das Du herausgesucht hast, sieht gut aus. ich kenne dieses hier:
http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Simulationen-SolidWorks-2010-Str%C3%B6mungssimulation/dp/3446421653/ref=pd_sim_14_1?ie=UTF8&refRID=1FRB4HHRYZ49WG04YE7S
Das fand ich gut.
Die Online-Tutorials von SOLIDWORKS selber sind meiner Meinung nach sehr gut (Manchmal ist die Übersetzung etwas "kreativ" aber da kommt man schon durch).
Viele Grüße,
Bee
PS: Mittwoch? Morgen ist doch Freitag...   

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nico88 an!   Senden Sie eine Private Message an Nico88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico88

Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2015

SoldidWorks 2014
Professional

erstellt am: 12. Mai. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank. Dann werde ich die Entscheidungsgrundlage mal gesammelt an unsere Entscheider weiterleiten.

Eben, wenn morgen Freitag ist, ist heute ja Mitte der Woche. Also "Quasi-Mittwoch" 

Grüße,
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz