Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Blattfeder-FEM-Rechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Blattfeder-FEM-Rechnung (1962 mal gelesen)
Najar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Najar an!   Senden Sie eine Private Message an Najar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Najar

Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2015

erstellt am: 29. Mrz. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech.png

 
Hallo zusammen,

Es handelt sich um ein Blattfeder, das sich durch eine wirkende Kraft elastisch ungefähr als "U-Blech" biegen soll. In meinem Fall wirkt eine zu dem Blechende senkrecht orientierte Kraft, die das Blech soweit biegt bzw. krümmt bis sich die beiden Kanten (Blechanfang und -ende) zusammentreffen (nicht unbedingt treffen sondern übereinander stehen). Wie könnte ich das mit SolidWorks Simulation 2014 machen, ist das überhaupt machbar!?

Das Blech ist einseitig (zwei Bohrungen) fest eingespannt. Die Kraft soll an der Stelle der kleinen Bohrung am Blechende auswirken.!

Im Anhang habe ich ein Bild von dem Blech angefügt.

Auf eure Hilfe würde ich mich freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Mrz. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Najar 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Simulation_U2.PNG


SWX_Simulation_U.PNG

 
Geht doch. Siehe Bilder

Unter erweiterte Einspannungen kannst Du festlegen wo der Endpunkt hin soll. Ich habe hier 2 Richtungen vorgegeben.

Schau Dir mal unter den Lernprogrammen zu SWX Simulation das mit "Großer Verschiebungskontakt" an.

Ich habe der Einfachheit halber linear gerechnet.  Vermutlich mußt Du Nicht-Linear rechnen. Das dauert dann noch etwas länger.

Edit: ein Bild war falsch
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Najar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Najar an!   Senden Sie eine Private Message an Najar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Najar

Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2015

erstellt am: 29. Mrz. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe  . Das Ergebnis der Biegung ist so wie erwünscht aber du hast das durch die Geometriereferenzen erzeugt und nicht unter Wirkung der Kraft, die zu der Blechoberfläche am Blechende senkrecht ausgerichtet werden soll.! Oder verstehe ich es falsch!!?

Also mir ist das Definieren von der wirkenden Kraft von großer Bedeutung. Es wäre aber auch gut, wenn ich den Wert dieser Kraft z.B aus deinem Ergebnis aufrufen bzw. herleiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Mrz. 2015 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Najar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Reaktionskraft gibt Simulation auch aus:

rechte Maus auf Ergebnisse
          -> Reaktionskraft abfragen. 

Da kannst Du auch Ebenen für die Richtung auswählen.

Wenn Du als Belastung einfach eine Kraft eingibst, landest Du mit dem Ende der Blattfeder irgendwo in der Wüste.

So kannst Du das Ende da hinschieben wo es hin soll.
Ich nehme an das war Deine Absicht. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Najar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Najar an!   Senden Sie eine Private Message an Najar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Najar

Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2015

erstellt am: 29. Mrz. 2015 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TOP! das war sehr hilfreich. Ich danke dir für deine Mühe       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz