Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Enthalpiestrom messen in Flow Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Enthalpiestrom messen in Flow Simulation (1215 mal gelesen)
AlenKo88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlenKo88 an!   Senden Sie eine Private Message an AlenKo88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlenKo88

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2015

erstellt am: 12. Feb. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Document1.pdf


Unbenannt.png


Unssbenannt.png

 
Hallo zusammen,

um mein Problem zu verdeutlichen habe ich eine leichte Geometrie gewählt. Ein Stück Rohr, wo ein Volumenstrom V. durch das Rohr strömt.
In der Mitte des Rohres befindet sich ein kleiner Klotz der eine Wärmequelle darstellen soll und ich ihm eine Temperatur T zugewiesen habe.
Als Oberflächenziele sind gewünscht die Tmax von Einstrom-/ Ausström- öffnung (wobei ich einströmung mit 20°C definiere).

Von mir gewünscht ist der Enthalpie-Strom, den ich mir durch das Oberflächenziel Gesamt-Enthalpiestrom anzeigen lasse und dabei die innen-Fläche des
Rohres auswähle plus zuluft und abluft fläche!

Nach der Simulation erhalte ich die Temperatur am auslass 26,9°C. Mit den gegebenen Parametern kann ich nun meinen
Enthalpiestrom ausrechnen und der Beträgt 1640W. In der Simualtion erhalte ich doch nur einen Enthalpiestrom von 107W.

Hoffe ihr könnt mir helfen b   

Vielen Dank      

Gruß alenko


[Diese Nachricht wurde von AlenKo88 am 13. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlenKo88 am 13. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlenKo88 am 13. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlenKo88 am 13. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlenKo88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlenKo88 an!   Senden Sie eine Private Message an AlenKo88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlenKo88

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2015

erstellt am: 15. Feb. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder kann mir jmd verraten, wo ich die hinterlegte Formel finden kann für das Oberflächenziel in Flow Simulation für die Auswahl gesamt enthalpiestrom??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 17. Feb. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlenKo88 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, woher der Unterschied kommt kann ich dir nicht sagen. Aber die Ziele sind ein "Konvergenzbetrachter". Definierst du ein Ziel, so wird da so lange gerechnet bis die Konvergenz dafür passt.

Aber dreh doch den Spieß um und lege auf den Klotz die 107W und schaue was bei rum kommt am Ende.

zu deinen Einstellungen:
warum hast du zwei Mal den Volumenstrom angegeben?
- Nimm am Einlass den Druck weg.
- nimm am Auslass den Volumenstrom weg und lege den Druck auf 1bar
- auch würde ich in der Hilfe kontrollieren ob du die Wärmequelle richtig definiert hast. Damit meine ich ob es sich bei deiner Einstellung um ein erhitztes Bauteil handelt oder um eine Wärmequelle.

Ich würde an deine Stelle hier mit diesem Beispiel als 2D betrachten, geht sehr schnell in der Berechnung und du kannst schnell die Werte umstellen und kontrollieren.

Auch würde ich hier mit der Flow Freezing arbeiten.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlenKo88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlenKo88 an!   Senden Sie eine Private Message an AlenKo88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlenKo88

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke schon mal für deine antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz