Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Dicke ist nicht für eine oder mehrere Schalen definiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Dicke ist nicht für eine oder mehrere Schalen definiert (5588 mal gelesen)
thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 14. Dez. 2014 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab auch erst gerade mit Solidworks angefangen.

Für die Uni soll ich ein Sindelstock für eine Fräsmaschine konstruieren und nun die FEM dazu ausführen.

Wenn ich aber das Netz erstellen, will erscheint folgende Fehlermeldung:

Dicke ist nicht für eine oder mehrere Schalen definiert

Ich weiß nicht wirklich was das heißt. Muss ich zuerst für jedes Teil einzeln das Netz erstellen? Kann ich nicht die ganze Baugruppe meshen?

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar! lg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 15. Dez. 2014 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_FEM_SW.png

 
Hallo,

ich habe noch eine Mittelfläche eingefügt und die Gehäuseteile als Schalenelement ausgeführt (Volumenkörper aus Analyse ausgeschlossen, Schalenkörper definiert).Hilft aber nix. Ich hab mal ein screenshot angehängt. So sieht es mit unterdrückten Volumenelementen aus. Wäre echt sehr dankbar, wenn jemand Tips hätte.

beste grüße thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Dez. 2014 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas12345678 10 Unities + Antwort hilfreich

>> (Volumenkörper aus Analyse ausgeschlossen, Schalenkörper definiert)

Ich bin zwar nicht mit SWX vertraut, aber diese Vorgehensweise ist doch wohl für diesen Fall ungewöhnlich. Maschinenteile werden im CAD-System mit Solids = Volumenkörpern konstruiert. Und Dein Bild lässt nicht erkennen, aus welchem Grund Schalenkörper in der Simulation angebracht sein sollten.
Hast Du vielleicht schon Mängel im CAD-Modell?

>>Dicke ist nicht für eine oder mehrere Schalen definiert

Diese Meldung braucht doch eigentlich keine Erläuterung.
Wenn Du denn glaubst, mit Schalenelementen ans Ziel zu kommen, dann suche die Elemente, denen Du keine Dicke zugewiesen hast.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 15. Dez. 2014 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas12345678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, willkommen bei cad.de.

Einen Spindelstock würde ich nur als Volumen rechnen.
Hast Du mit Blech gearbeitet ?  Auch Blech kann man als Volumen rechnen. Rechte Maus auf das Teil in Simulation und dann " als Volumen rechnen "

Für Deine Rechnung mußt Du mindestens in Simulation ( der untere Feature Baum ) Alle Fächen unterdrücken. ( Von der Berechnung ausschließen )

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 15. Dez. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_FEM_SW_Wasstimmtnicht.png

 
Hallo Rainer Schulze,

ich fand diese Vorgehensweise auch ungewöhnlich. Hab das im Internet gefunden und dachte ich probiere es mal aus. Hab dann die gestrige Studie komplett gelöscht und werde es erneut versuchen.

Es kann wohl sein, dass ich diesen Mangel schon im CAD-Modell habe. Wenn ich direkt nach Erstellung der Studie rechtsklicke und wähle "Was stimmt nicht?" kommt die selbe Fehlermeldung. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich damit anfangen soll, weil er mir nicht sagt, welche Teile das sind (siehe Anhang). Ich habe meiner Meinung nach gar nichts mit Schalenelementen gemacht. Das Gehäuse besteht aus Blechteilen mit Breiten-Dicken-Verhältnis von max. 12. Allerdings habe ich die Teile ganz "normal" erstellt.

beste grüße thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 15. Dez. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich habe nicht mit Blech gearbeitet, sondern in den "features" "linear ausgetragener Aufstatz" ausgewählt und dann die Einzelteile dait aufgebaut. Wie oben gesagt, wenn ich  direkt nach Erstellung der Studie rechtsklicke und wähle "Was stimmt nicht?" kommt die selbe Fehlermeldung. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich damit anfangen soll, weil er mir nicht sagt, welche Teile das sind. Dazu auch das Bild im ersten Beitrag. Ich weiß nicht, ob vergessen habe, bei den Teilen irgendwas zu definieren oder an/abzuwählen.

Mache ich den Fehler beim Erstellen der Teile? Muss ich zuerst den Reiter "Skizze" anwählen und dann den Reiter "Features"? Ich wähle "Features", anschließend die Ebene, skizziere dann und extrudiere schließlich.

Beste Grüße Thomas

PS: Vielen Dank für die zügige Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von thomas12345678 am 15. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 15. Dez. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas12345678 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt die Flächen von der Berechnung ausschließen, nicht die Volumenkörper.
Du hast hier mehrere Körper, das soll vermutlich einer sein.
In SWX bei den Austragungen immer angeben Volumen verschmelzen.
Das steht bei jedem Feature irgendwo unten.

Den Körper mußt Du dann in Simlulation ein Material zuweisen.
-> RMT  auf das Bauteil -> Material zuweisen

Es kommt hier auf den E-Molul an, dann noch ein bisschen auf die Querkonttaktion, der Rest der Materialeigenschaften ist unwichtig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 15. Dez. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWX? Heißt das SolidWorks plus beliebige Jahreszahl?

Material habe ich den Einzelteilen und den Baugruppen zugewiesen. Daran kann es also nicht liegen.
Wie kann ich den Volumen verschmelzen. Das hab ich noch nirgends gesehen. Im Einzelteil oder Baugruppe bzw. der Studie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 15. Dez. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas12345678 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_verschmelz.png


SWX_verschmelz_ASM.png

 
Siehe Bilder.

Es sind verschiedene Methoden im Einzelteil und in der Baugruppe.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 15. Dez. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_FEM_SW_vereinigt.png


Ergebnis_verschmelzen_gibts_nicht.png

 
Vielen Dank! In der Baugruppe hat es funktioniert. Allerdings, waren danach einige Verknüpfungen falsch. Ich habe sie einfach gelöscht in der Annahme, dass sie überflüssig wurden, als ich vereinigt habe. Wenn jetzt alles ein Teil ist, kann ich ja "normal" fortfahren, oder?

Im Einzelteil gibt es die Option bei mir nicht. Siehe Bild.

Ich habe die Einzelteile vereinigt und alles andere standartmäßig durchgeführt. Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung (Dicke ist für eine oder mehrere Schalen nicht definiert), wenn ich versuche das Bauteil zu meshen.

Noch eine Idee?

[Diese Nachricht wurde von thomas12345678 am 15. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thomas12345678 am 15. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 15. Dez. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Ich kann das Netz aufbauen. In der Motorspindel waren noch Baauteile, bei denen ich die Flächen deaktivieren musste. Jetzt habe ich Interferenzen zwischen der Motorspindel und dem jetzt vereinigten Spindelstock.

Woher können diese Interferenzen kommen? Kann es sein, dass sie von der Passung des Klemmfläche der Spindel kommen? SW verweist auf die Fehlerdiagnose, da passiert aber nichts, wenn ich sie durchführe. Allerdings hab ich die Motorspindel unterdrückt. Wie kann das sein?

[Diese Nachricht wurde von thomas12345678 am 15. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thomas12345678 am 15. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 15. Dez. 2014 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas12345678 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jetzt erst einmal zu SolidWorks.

Beim ersten Feature kann man das Ergebnis nicht verschmelzen weil da noch nichts zu verschmelzen ist.
Wenn Du im Feature Baum der Baugruppe ein - vor den Einzelteilen hast, heißt das sie sind nicht vollständig verknüpft.

So würde ich nicht in SWX Simulation gehen.
Am besten baust Du den Block neu auf als einzelnes Teil (Part).

SWX Simulation: so viele Einzelteile würde ich gar nicht berechnen, weil das schief geht.
Wenn Du Teile mit Vorspannung verbaust, geht das in Simulation nur mit der Option " Presspassung" .
Ich glaube das steht unter Einspannungen.

Warum Du bei so einem rechteckigen Block überhaupt mit Flächen anfängst verstehe ich nicht.
Warum brauchst Du dafür soviele Einzeteile ?

Es gibt zu Simulation unter Hilfe zahlreiche Übungsbeispiele sowohl mit Baugruppen als auch mit Einzelteilen, die solltest Du mal durcharbeiten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 15. Dez. 2014 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs jetzt hinbekommen.

Was ich nicht verstehe:

1.) Wie soll ich das sonst aufbauen? Ich soll den Spindelstock auf Gewicht optimieren bei vorgegebener Steifigkeit und ich brauch doch Einzelteile zum Zusammenbau.

2.) Was heißt ich fang mit Flächen an? Ich entwerfe mir einfach die Teile und hab leider noch nicht verstanden, wo das mit den Flächen herkommt. 

Betse Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 16. Dez. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas12345678 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Spindelstock aus einem Stück gegossen ist, sollte man ihn auch im CAD so aufbauen.
Mit Ausprägungen und Materialschnitt habe ich bisher jedes Teil so hinbekommen.
Falls der Spindelstock aus mehreren Teilen zusammengeschraubt ist, geht das auch im CAD so.
Ich konnte das nicht erkennen, aber eine Fräsmaschine ist normalerweise aus Blöcken gegossen.

Falls des Sspindelstock symmetrisch ist, sollte man nur eine Hälfte berechnen, das verkürzt die Rechenzeit  und verbessert die Übersicht gewaltig.

Wo Deine Flächen herkommen weiß ich auch nicht, deswegen mein Vorschlag neu anzufangen.
Man verwendet eigentlich nur Flächen wenn es mit Volumen nicht funktioniert oder wenn man eine Fläche mehrfach verwendet.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas12345678
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomas12345678 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas12345678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas12345678

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

vielen Dank für den Vorschlag und die Hilfe allgemein. Es funktioniert nun tadellos. Die Flächen kamen von einem Versuch die Schalendicke zu definieren. Die nicht-definierten Schalen kamen aus der Baugruppe der Motorspindel.

Beste Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz