Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Druck und Volumen auf eine Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Druck und Volumen auf eine Fläche (2386 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 19. Sep. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.igs


Volumen_Druck.JPG

 
Hallo zusammen, ich habe hier vielleicht ein Verständnisproblem oder ich bekomme es nicht hier. Kunde sagt er hat bei 3bar 20 l/min. nun möchte ich dies auf das Rohr am Einlass platzieren. Aber Sim Flow schimpft weil es da schon eine Randbedingung gibt. Egal ob ich mit Druck oder dem Volumenstrom anfange. Die zweite lässt sich nicht platzieren. Beide gleichzeitig kann ich auch nicht auswählen.

Wo liegt mein Denkfehler?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 19. Sep. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Vereinfacht gesagt hängt dein Druck von der Geschwindigkeit des Wassers und dein Leitungsquerschnitt ab.

Sprich wenn du etwas mit 20L/min durch eine Leitung mit 20mm Durchmesser schickst erhältst eine Geschwindigkeit.
Je dünner das Rohr desto schneller das Wasser. So weit logisch.
Abhängig von der Reibung und die Dichte der Flüssigkeit erhältst du auch ein Druck.
Je schneller das Wasser desto mehr reibung, desto mehr Druck.

Was ich damit sagen will ist. Dein Modell gibt dir den Leitungsquerschnitt vor, nämlich dein Durchmesser.
Du gibst dein Modell die Eingangsgrösse 20L/min vor. Damit bleibt die gesuchte Variable der Druck.
Wenn du dein Modell den Druck vorgibst, dann bleibt als unbekannte Variable die Geschwindigkeit.

Ums mit ein Bild zu verdeutlichen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/10/Schema_eines_Rohres_mit_Engstelle-Bernoulli.svg/904px-Schema_eines_Rohres_mit_Engstelle-Bernoulli.svg.png

Deswegen kannst ihm nicht Druck UND Geschwindigkeit vorgeben, was soll er dann rechnen?
JA... ich weiss er könnte den Durchmesser berechnen, die Reibung, die Dichte und sonst noch n Haufen Sachen... aber das ist wahrscheinlich nicht die Frage.


Gruss
Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 19. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2014 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,


hab' grade kein FWX zur Hand, sodaß ich es nicht online nachvollziehen kann...

Du kannst einer Fläche nur eine Randbedingung verpassen.

Wenn Du eine Randbedingung wie Einlaß-Volumenstrom vorgibst, kannst Du (und mußt sogar) im selben Menü auch einige weitere Parameter vorgeben, nämlich:

Temperatur
Konzentration der Substanzen
Statischer Druck, bzw. Druckverlauf

Das wird nur deshalb gerne vergessen und spielt oft auch keine Rolle, weil diese Parameter von SWX standardmäßig mit (meist) sinnvollen Standardparametern vorbelegt werden.

Einfach mal im Menü nach unten scrollen...


HTH Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 21. Sep. 2014 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einstellmoeglichkeiten.JPG

 
Hallo zusammen,

mir erschliesst sich nicht warum eine Fläche nicht zwei "Startwerte" wie Druck und Volumenstrom haben kann.

Marques ich habe darüber nachgedacht und du meinst nur weil die Wand eine Reibung erzeugt, wird es keinen Druck geben bei Wasser.

ich habe mal ein Bild rangehangen und ich kann nur die Turbulenz und Temperatur einstellen, leider keinen Druck.

Ich werde nun anfange mich in dieses Thema ein zulesen, denn anscheinend ist das nicht so trivial. 

seid herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha,


ich hatte da einen Denkfehler - und wie gesagt grade kein FWX zur Hand, um das auszuprobieren.

Natürlich kann man nicht zwei Randbedingen auf ein und dieselbe Fläche legen.

Sorry für die Fehlinformation und sorry auch für die späte Rückmeldung.


Du kommst aber anders zum Ziel:

Du kannst ja auf den Einlaß des Rohres den anliegenden Systemdruck legen und auf den Auslaß (oder die Auslässe, wenn's mehrere sind) den vorgegebenen Volumenstrom. Wegen Kontisatz ist der ja mit dem Volumenstrom am Einlaß identisch - wenigstens im stationären Fall, von dem ich hier mal ausgehe.

Du erhältst dann als Ergebnis u.a., welcher Druck am Auslaß des Rohres noch zur Verfügung steht, bzw. den Druckverlust Deiner Rohrleitung.


HTH


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 25. Sep. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir sehr, ich werde dies mal durch testen  herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz