Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  externe Verschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  externe Verschiebung (3006 mal gelesen)
d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 23. Jul. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ich bin neu bei SW-simulation, bisher nur mit Ansys classic/ WB gearbeitet.
Hier mal meine Fragen:
1. Kann man bei SW-sim. eine Verschiebung als Belastung aufgeben? Wenn ja hab ich's bis jetzt noch nicht gefunden.
2. Kann man die loadsteps irgendwie anpassen?
3. Gibt es keine QUAD-Elemente?

Danke schonmal für eure Hilfe...

Gruß,d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Jul. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Engin,

zu 1. siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/N.Lesch/SWX_Erweiterte_Einspann.PNG
      Da kannst du die verformung in alle Richtungen vorgeben.

zu 2. Du kannst Die Eingaben ändern und nue rechnen, oder was meinst Du ? Ich war schon länger nicht mehr auf Ansys. 

zu 3. Nein, gibt nur Dreiecke und Tetraeder.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn "mit Loadsteps anpassen" gemeint sein soll, dass eine bestimmte Last in vordefinierten Schritten aufgebracht werden soll oder dass die Lastaufbringungsreihenfolge irgendwie beeinflusst werden soll, brauchst Du Simulation Premium.
Damit geht nämlich nicht nur "non linear" u. dgl.

Was die Elementtypen angeht, gibt es lineare und parabolische Schalenelemente (Dreiecke) und Tetraeder, sowie Balkenelemente. Sie alle können im übrigen kombiniert eingesetzt werden.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 24. Jul. 2014 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hinweise... Damit kann ich nun schon mal weitermachen; ich möchte mich erst mal mit den Kontakten vertraut machen, die Test-Modelle laufen mit vorgegebener Verschiebung mMn etwas stabiler (ansys). Mit loadsteps anpassen meine ich z.B. die Annäherung zweier Bauteile in einem ersten Lastschrift und dann im zweiten Lastschritt den Kontakt schließen (kleinere substeps). Ich wollte das in SW genau so machen... Ich denke das geht also nicht ohne Premium.

Gruß und danke... d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 28. Jul. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KONTAKT-StatischeAnalyse1-Displacement-Verschiebung12.mp4


kontakt1.png


kontakt2.png

 
Hallo nochmal zusammen,

ich habe jetzt eine erste, simple Kontaktrechnung gemacht (10 mm verschiebung nach unten am oberen Balken). Das Ergebnis kann aber nicht stimmen. Die Verformungscharakteristik ist, jedoch verhält sich das System so, als wäre von vorn herein ein Kontakt vorhanden. Die Verformung des Target-Elements dürfte auch nicht 10 mm betragen, sondern max. 5 mm.
Das muss doch gehen! Es stehen auch relativ wenig Kontakt-Einstellungen zur Verfügung, habe keine Penetration gewählt.

Im Anhang ein paar infos, falls jemand feedback geben möchte; vielen Dank schonmal...

Gruß,
d

[Diese Nachricht wurde von d-Engin am 28. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 28. Jul. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Engin, hast Du das als Blechteil erzeugt ?

Welche Version hast Du ? Bitte ins Profil eintragen. 

Ich würde das gleich als Volumen rechnen. Mit der Maus auf die Simulution gehen, dann RMT -> als Volumen berechnen. 


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 29. Jul. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch,

ich habe das als Volumenkörper erzeugt (SW 2014). RMT auf Simulation als Volumenkörper behandeln gibt es bei mir nicht, vermutlich da es schon VK sind. Trotzdem wundert es mich dass in der Kontaktansatz-info steht "Dicke der Schalen wird berücksichtigt".

Gruß, d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Jul. 2014 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Biegebalken_1.PNG

 
Hallo Engin, ich finde keinen Fehler. 

Habe ein ähnliches Beispiel mit Druck als Belastung gerechnet, siehe Bild.

Du hast einen Fehler in Deiner Denkweise. Wenn Du 10 mm Verformung an der Spitze des oberen Balken vorgibst und 5 mm Abstand hast, dann verformt sich der untere am Treffpunkt nur noch 5 mm.
Das ist so ungefähr richtig.

Weil der Kontaktpunkt in der Mitte ist, verdoppelt sich die Verformung bis zum Ende wieder auf 10 mm.

Du kannst auch noch die Reaktionskräfte senkrecht überprüfen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 30. Jul. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch,
vielen Dank für deinen Hinweis. Die Verformung kommt hin. In der Animation beginnen sich aber beide Balken gleichzeitig zu bewegen, d.h. das ist ein Darstellungsproblem? Denn eigentlich wollte ich auch zeigen wie sich der obere Balken auf den unteren ablegt.

Danke nochaml... Gruß, d

[Diese Nachricht wurde von d-Engin am 30. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Aug. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

" Denn eigentlich wollte ich auch zeigen wie sich der obere Balken auf den unteren ablegt. "

Da reichen doch 2 Bildchen.

Animation wäre hier ziemlich übertrieben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ob eine Animation übertrieben ist, sei mal außen vor. Nehmen wir mal an sie sei es nicht, was dann? Also mMn sollte auch die Animation den wahren Ablauf darstellen können. Ich möchte ja nur mal sehen, ob Kontaktrechnungen mit SW Sim. überhaupt sinnvoll sind. Da könnte ich jetzt einfach sagen dass es schon bei ZU einfachen Darstellungen scheitert... 

Gruß, d

[Diese Nachricht wurde von d-Engin am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir sollten nicht vergessen das es sich um eine statische Berechnung ohne jede zeitliche Komponente handelt. Die Animation ist doch nur
eine Skalierung des Endergebnisses.

MfG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 07. Aug. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das ist der entscheidende Hinweis. Die gewünschte Darstellung kann eben mit dem Standard-Simulation nicht korrekt dargestellt werden. Bei der linearen Studie erfolgt die Lastaufbringung in einem einzigen Schritt. Die daraus  abgeleitete Animation zerlegt die Gesamtverformung in eine bestimmte Anzahl von Teilschritte. Dadurch sieht es so aus, als ob sich beide Balken gleichzeitig verschieben. Der Kontaktzeitpunkt, die Bewegung des Balkens bis dorthin und die anschließende gemeinsame Weiterbewegung lässt sich so weder exakt berechnen, noch grafisch darstellen.
Du brauchst hierfür das Simulation Premium, das zerlegt die Lastaufbringung in einzelne Schritte, erfasst den Kontaktzeitpunkt und die Kontaktkraftaufbringung bzw. deren Anstieg, das gemeinsame Weiterbiegen im Kontakt bis zum Erreichen des Endzustands korrekt.

Um kein Missverständnis entstehen zu lassen. Sofern die beiden Balken sich nicht plastisch verformen (würden), ist das Ergebnis des linearen Rechenlaufes mit Simulation schon richtig. Aber existiert nur der "Endzustand" der Verformung. Und nur dieser ist darstellbar in einer AVI. Mit Premium lässt sich der gesamte Verformungsprozess hingegen in einzelnen Stufen ermitteln und darstellen.

[Diese Nachricht wurde von Volker Kraemer am 08. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker und Stropp,

vielen Dank für eure Hinweise. Das erklärt's.
Irgendwie schwer vorstellbar, dass die Berechnung "in einem Schritt" von statten geht. Ich hätte vermutet, dass immer eine Art "Annährung" stattfindet und somit nicht direkt von 0 auf 1 gerechnet werden kann. Aber gut, so ist es wohl.


Schönen Gruß, 
d

[Diese Nachricht wurde von d-Engin am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 18. Aug. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d-Engin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch die verformten Teile abspeichern und damit eine 2. Rechnung durchführen.

Dann hast Du im Ergebniss das Gleiche.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz