Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  SWX Flow - Eigenartiges Vorzeichenverhalten bei Oberflächenziel Kraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SWX Flow - Eigenartiges Vorzeichenverhalten bei Oberflächenziel Kraft (1074 mal gelesen)
Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 10. Jun. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ganz_zu.png


Ganz_offen.png


Teilweise_offen.png

 
Servus,

ich versuche mich gerade in die Fludisimulation mit SolidWorks einzuarbeiten und habe dazu "frei Schnauze" ein simples Druckbegrenzungsventil modelliert, bei dem ich bei gegebener Druckdifferenz die Kraft auf die Ventilkugel bei verschiedenen Kugelpositionen berechnen möchte.
Die Kugel befindet sich in einem einfachen Rohr mit einer Verjüngung, als Randbedingungen sind am Rohrein- und ausgang Umgebungsdrücke von 100 bzw. 1 bar aufgebracht, das Medium ist inkompressibles Wasser. 
Die Vernetzung habe ich für dieses Beispiel einfach auf Stufe 3 der Standardeinstellungen gelassen, die restlichen Informationen müssten aus den angehängten Bildern ersichtlich sein.
Zielgrößen sind die Z-Werte der Kraft auf die vordere und die hintere Hälfte der Kugel.

Wenn ich verschiedene Ventilstellungen berechne, bekomme ich allerdings ziemlich verwirrende Ergebnisse bei der Kraft auf die Vorderseite:
Wie aus den Bildern erkennbar ist, hat der Kraftwert bei geschlossenem Ventil ein negatives Vorzeichen, sobald sich aber eine Strömung ausbilden kann bekommt der Wert ein positives Vorzeichen (also intuitiv die "falsche Richtung"). Die Ursache scheint in den Bereichen mit "negativem Druck" zu liegen. Durch kleine Änderungen (z.B. Kantenverrundungen) ändern sich die negativen Druckbereiche und damit der Zielwert massiv in für mich nicht nachvollziehbarer Weise.

Wie kann ich die Simulation so aufsetzen, dass ich den Ergebnissen zumindest größenordnungsmäßig vertrauen kann? Im Moment ist das ja eher Glücksspiel...


Edit: Hier geht's übrigens weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum203/HTML/000308.shtml

[Diese Nachricht wurde von Rill am 25. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz