Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  An die FEM Experten: Simulation und Versagenskriterien eines spröden Materials

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  An die FEM Experten: Simulation und Versagenskriterien eines spröden Materials (2029 mal gelesen)
Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

Solidworks Premium 2014 64 bit
Solidworks Simulation Premium 2014 64 bit
Solidworks Flow Simulation 2014 64 bit

erstellt am: 05. Jun. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community

Ich berechne momentan zum ersten Mal die Festigkeit eines Keramikbauteils mit SolidWorks FEM Simulation.
Es handelt sich dabei um die technische Keramik Cordierit C410:

Dichte: 2300 kg/m3
E-Modul: 125‘000 MPa
Poissonzahl: 0.27
Schubmodul: 50‘000 MPa
Biegefestigkeit: 60 MPa
Druckfestigkeit: 300 MPa
Zugfestigkeit: 20 MPa

Keramik ist ja spröde und daher ist von Mises wahrscheinlich nicht ideal um die Spannungen zu untersuchen.

Ich bin jedoch nicht sicher wie ich die Spannungen an der Keramik interpretieren muss, da sich die zulässigen Belastungen bei Zug- und Druckspannungen stark unterscheiden.

Ich habe durch eine kurze Recherche ein Video von GoEngineer auf Youtube gefunden, bei welchem behauptet wird, dass beim Tresca Versagenskriterium die Spannungsintensität (P1-P3) geplottet werden soll. Ist die Spannungsintensität höher als die Streckgrenze wird sich das Bauteil versagen.
In der SolidWorks Hilfe wird jedoch für spröde Werkstoffe nur das Mohr- Coloumb Versagenskriterium empfohlen.

Weiss jemand welches Versagenskriterium zu wählen ist?
Welche Spannung muss beim Mohr Coloumb Versagenskriterium in den Ergebnissen geplottet werden um sie mit der Streckgrenze zu vergleichen?
Hat jemand Erfahrung mit der Simulation von Keramikbauteilen und kann mir dazu eine kurze Hilfestellung geben?

Vielen Dank im Voraus!


[Diese Nachricht wurde von Michael8787 am 05. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael8787 am 05. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mi B Re
Mitglied
Konstrukteur Armaturen und Messgeräte


Sehen Sie sich das Profil von Mi B Re an!   Senden Sie eine Private Message an Mi B Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mi B Re

Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2013

SWX 2012

erstellt am: 12. Jun. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael8787 10 Unities + Antwort hilfreich


Tresca.JPG

 
Hallo Michael,

richtig ist, das P1 in der Regel eine zugspannung ist und zum Bewertungskriterium für spröde Werkstoffe wie Keramiken verwendet wird.
Bei Von-Mises-Modell und Mohr-Coloumb. (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)
bei Tresca versagenskriterium ist es P1 UND P3, das resultiert hier wohl aus dem mathematischen Zusammenhang (siehe Anhang)
Weitere Erfahrungen kann ich jedoch nicht zu keramiken beisteuern, sind alles theoretische Ansätze gewesen. ich würde hier als Bewertungskriterium P1 wählen, da diese sich ja als Materialwert mit kleinsten Wert aufzeigt. Ansonsten mal vergleichsweise einen Zugprobenstab geometrisch wählen (DIN 50125), dann kann man Ergebnisse korrekt vergleichen.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße,
Michael

------------------
Nichts ist so beständig wie die Änderung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz