Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Solidworks Belastungssimulation ist unrealistisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  Solidworks Belastungssimulation ist unrealistisch (2702 mal gelesen)
hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 31. Mai. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW_Simulation.png

 
Hallo zusammen

Ich möchte einen kleinen XY- Lineartisch bauen und simulieren.
Um die Simulationsmöglichkeiten von SW zu testen, habe ich zuerst nur eine Achse in einer Baugruppe gebaut.

Die beiden Träger links und rechts sind aus ABS. Die Achsen in der Simulation aus Automatenstahl.
Der mittlere Block ist ebenfalls aus ABS. Dieser hat noch zweit Gleitlager aus Automatenstahl drin.

Ich möchte zuerst nur das auflegen von z.B. 100g simulieren.
Dazu habe ich eine Verteilte Masse von 0.1Kg!! definiert, welche auf den mittleren ABS block von oben aufliegt.
Die Schwerkraft wurde ebenfalls definiert.

Nach der Simulation verbiegt sich sogar die Automatenstahlachse.
Ich finde dies ziemlich unrealistisch...

Was ging hier schief?

Fixiert ist das ganze an der unteren platte, welche hier auch aus Stahl ist.

Hoffe ihr habt tipps!

Hier das Bild: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/hedie/SW_Simulation.png

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 31. Mai. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hedie, Du hast die Schwerkraft mit 9,81 m/s² eingegeben.

Wahrscheinlich hast Du Deine Einzelteile mit mm modeliert. Da kann SWX schon in Schwierigkeiten kommen.
Eventuell hast Du dich auch irgendwo beim E-Modul verschrieben. Das geht ganz schnell weil SWX immer wieder in N/m ²
will anstatt in N/mm² also MPa.

Ich würde mich auf N, mm und MPa beschränken, außer bei thermischen Berechnungen.

Edit: überpüfe Deine Gewicht mit Reaktionskräfte abfragen

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Mai. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spannungen sind ja ersichtlich sehr klein, daher ist vermutlich einfach nur ein sehr großer Faktor für die Verschiebungsdarstellung angegeben. Ich tippe mal so auf 3000.
RMT auf Ergebnis-Verschiebung und den Wert ggf. anpassen.

BTW: Natürlich ist eine Verformung der Stange realistisch. Nur Deine Darstellung ist es nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Mai. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, der Verformungsfaktor steht ja da, sind sogar über 8000.
Wenn Du auf 1 stellst, wirst Du realistische Darstellung haben, aber auch keinerlei Verformung sehen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 31. Mai. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Sorry, der Verformungsfaktor steht ja da, sind sogar über 8000.
Wenn Du auf 1 stellst, wirst Du realistische Darstellung haben, aber auch keinerlei Verformung sehen können.

Vielen Dank für eure Antworten!

Das ich mit 100g keine ernsthafte verformung erwarten kann, ist mir klar.
Ich werde dann natürlich auch erhöhen.

Ziel soll sein, dass ich schwachstellen in den kuststoffteilen finde und verbessern kann.

Wie muss ich den verformungsfaktor verstehen?
Kann Solidworks nicht genau berechnen um wie viel mm sich das Teil verformt sondern nur relativ zum ursprung aber nicht absolut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Mai. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Verformungsfaktor dient nur zur Darstellung der Verformung.
Wäre dieser Faktor immer 1 würde man in den meisten Fällen eine Verformung grafisch gar nicht wahrnehmen können.

Wenn Du bei Deinen Ergebnissen auf Verformung umstellst, bekommst Du die farbige Anzeige der Verformung.
Anhand der Farblegende kannst Du dort auf die quantitative Verschiebung beurteilen.
Vielleicht solltest Du davon mal ein Bild einstellen.
Schätzen würde ich höchstens 2-3µ in der Mitte der Stange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hedie an!   Senden Sie eine Private Message an hedie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedie

Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 31. Mai. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW_Simulation2.png


SW_Simulation3.png

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Der Verformungsfaktor dient nur zur Darstellung der Verformung.
Wäre dieser Faktor immer 1 würde man in den meisten Fällen eine Verformung grafisch gar nicht wahrnehmen können.

Wenn Du bei Deinen Ergebnissen auf Verformung umstellst, bekommst Du die farbige Anzeige der Verformung.
Anhand der Farblegende kannst Du dort auf die quantitative Verschiebung beurteilen.
Vielleicht solltest Du davon mal ein Bild einstellen.
Schätzen würde ich höchstens 2-3µ in der Mitte der Stange.


Danke für die Erklärung.

Habe nun ein Bild angehängt mit 100g.
Es scheint zu klappen.

Aber wenn ich dann 10kg drauflege, scheint mir das ganze wieder etwas zu wenig nachzugeben.

Ich denke, wenn ich da wirklich 10kg drauflege, würden meine ABS Teile wegknicken.
Wass meint ihr?
Wie gut kann man der Simulation vertrauen?

Lasst euch von den identischen Farben in den Bildern nicht täuschen.
ich habe die Skala angepasst.!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Mai. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hedie:
Wie gut kann man der Simulation vertrauen?

Ich vertraue der SWX-Simulation so weit, wie ich demjenigen vertraue, der mit SWX-Simulation die Berechnung durchgeführt hat!
Bedeutet, die Ergebnisse der Berechnungen sind so gut, wie es die Qualität der eingegebenen Belastungen, Lagerungen und Kontakte erlauben.

Bei Berechnungen, die wie hier dem Hooke'schen Gesetz folgen, kannst Du davon ausgehen, dass die Verschiebung proportional zur Last ist. Also hundertfaches Gewicht bewirkt hundertfache Verschiebung.
Das lässt sich jetzt mit der Deutung der einzelnen Grüntöne allerdings schwierig kontrollieren.

Ob die ABS-Teile versagen, kannst Du nur anhand der Spannungen beurteilen, die darin auftreten.
Ohne Konvergenz und FKM und all so'n Zeugs solltest Du dort eine deutliche Sicherheit (>2) zu Rp0,2 haben.
Für genauere Betrachtung musst Du wesentlich tiefer einsteigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 31. Mai. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Kunststoff ist alles sehr temperaturabhängig. Deswegen kannst Du Dich hier zu tode simulieren.

Laß Dir die Spannungen nach GEH ( Vergleichspannung bei SWX van Mises )anzeigen, dann weißt Du das wichtigste.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 26. Jun. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hedie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

Kunststoffe gehen eigentlich auch nur näherungsweise da sie eigentlich ein nichtlineares Verhalten an den Tag legen. Klaus erwähnte ja die Temperaturabhängigkeit bereits. Die Standardversion von Simulation kann aber nur lineare Aussagen treffen.

Wir "berechnen" zwar auch Kunststoffe und sind immernoch dabei, diese Ergebnisse mit Tatsächlichen Versuchen auf z.B. Zug-Druck-Prüfmaschinen oder anders abzugleichen.

Man bekommt einen Eindruck dessen was geschieht. Aber Zahlenmäßig oder wenn Verformungsmäßig an die Grenzen geht, würde ich der Simulation bei Kunststoffen nur bedingt trauen. Bei Elastomeren schon gar nicht.

Das Problem ist auch das die meisten die Annahmen von Stahl als Grundlage der Bewertung nehmen. Kunststoffe kann man aber nicht nach den Gesetzen der o.g. Hookeschen Gerade bewerten, da sie nicht linear sind. Vielmehr berechnet sich der E-Modul zwar auch aus dem Zugversuch, jedoch betrachtet man hierbei nur die Steigung zwischen 0,05% und 0,125% der Dehnung. (Vergleiche z.B.: Hanser - Konstruieren mit Kunststoffen, 3. Auflage Seite 125) dieser Bereich liegt weit ab der Region der Spannungs-Dehnungskurve, welche man zum ermitteln der Hookeschen Gerade benutzen würde.

Viele Grüße
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz