Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Berechnung von Durchbiegung und Spannung eines Fußbodens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Berechnung von Durchbiegung und Spannung eines Fußbodens (3353 mal gelesen)
CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2010 SP5.0
AutoCAD 2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild123-05-201414-18-13.jpg


Bild223-05-201414-23-49.jpg


Bild323-05-201414-17-31.jpg

 
Hallo WBF!

Ich hänge momentan an einer (eigentlich banalen) FEM-Berechnung: Ich soll die Durchbiegung eines Doppelbodens (aufgeständerter Boden) mit aufgelegten Spanplatten berechnen, wenn man da einen Trafo draufstellt und eine Stahl-Zwischenplatte unterlegt. (Bild 1)
Allerdings scheint mit meinen Annahmen für die Berechnung irgendwas nicht zu stimmen, ich bekomme nur Durchbiegungen im µm-Bereich und Spannungen von höchstens 2 N/mm² (bei einer Last von 890kg auf ca. 1/3 m²)... Die Verformung sieht grafisch ganz ok aus, nur halt um den Faktor 1000 zu klein. (Bild 2).
Lasse ich die Spanplatten weg und lege die Adapterplatte direkt auf, kommen passende Ergebnisse raus. (Bild 3)

Die Baugruppe hänge ich im nächsten Post mal an, vielleicht kann die sich ja mal wer anschauen, wo ich meinen Fehler habe.

Danke, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2010 SP5.0
AutoCAD 2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trafo-Grundplatte.SLDASM.txt

 
Hier noch die Baugruppe (SWX 2010).

Gruß, jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Mai. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hast Du Dich beim E-Modul mit Meter und Millimeter vertan. Das geht sehr leicht.

Entscheidend ist hier die Dicke und vor allem wie fest und ob die beiden Platten verbunden sind.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Mai. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelposting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Mai. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde keinen Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich deine Baugruppe feiner vernetze, verformt es sich um ca. 2,0mm nach unten.

MfG
Stropp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2010 SP5.0
AutoCAD 2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wahrscheinlich hast Du Dich beim E-Modul mit Meter und Millimeter vertan. Das geht sehr leicht.

Entscheidend ist hier die Dicke und vor allem wie fest und ob die beiden Platten verbunden sind.


Die Werte für das E-Modul habe ich schon auf N/m² umgerechnet (Spanplatte 2.750.000.000, zum Vergleich: Balsaholz (original SWX): 2.999.999.232N/m²).
Die Platten sind gar nicht verbunden (außer durch die Schwerkraft. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 26. Mai. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn die Platte nur aufliegt, mußt Du das FEM-mäßig irgendwie angegen.

Ich würde immer, außer bei thermischen Berechnungen, mit N, mm und MPa arbeiten.
( MPa waren früher N/mm² )
Sonst kommst Du ins Schleudern.

Ich schaue mir das in ein paar Tagen mal an, bin jetzt im Urlaub.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2010 SP5.0
AutoCAD 2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stropp:
Hallo,

wenn ich deine Baugruppe feiner vernetze, verformt es sich um ca. 2,0mm nach unten.

MfG
Stropp


Das wars!  Da muss man erstmal drauf kommen... Danke dafür!

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Ich würde immer, außer bei thermischen Berechnungen, mit N, mm und MPa arbeiten.
( MPa waren früher N/mm² )
Sonst kommst Du ins Schleudern.

Dann versuch doch mal, das E-Modul in N/mm² einzugeben, wenn du einen benutzerdefinierten Werkstoff anlegst...

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 29. Mai. 2014 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Platte_aufliegend.PNG

 
Hallo Jens, kam jetzt auch dazu die Baugruppe durchzurechnen.

So wie Stropp rechnete funktioniert die Sache. Aber mit "Entwurfsqualität" würde ich ich bei SWX überhaupt nicht arbeiten. Das sind lineare ( mathematisch vereinfacht ) Elemente. Die konvergieren schlecht und sind bei Biegung, wie hier, nicht so toll. ( Konvergieren heißt hier je feiner das Netz um so besser das Ergenis )
Ohne Entwurfsqualität habe ich nach 30 Minuten abgebrochen.

Dann hattest Du Starrköper Bewegungen. Bei 3-D Berechnungen müssen auch in 3 Dimensionen Belastungen oder Fixierungen vorgegeben werden. Also wenn die Platte in einer Richtung belastet ist und aufliegt, müssen in den anderen 2 Richtungen die Bewegung auf Null gesetzt werden. Sonst ist die Sache mathematisch nicht lösbar.

Die globalen Kontaktsätze habe ich entfernt und alle Kontaktflächen einzeln eingegeben. Das ist bei SWX immer besser.

Das größte Problem ist aber die nicht verwendete Symmetrie. Es reicht hier vollkommen aus nur ein Viertel der Baugruppe zu berechnen. Das vereinfacht die Übersicht und reduziert Rrechenaufwand gewaltig.
An den Schnittkanten mußt Du dann Symmetrie angeben. Dadurch erledigt sich dann auch das Problem mit den Starrkörper Bewegungen bei den geschnittenen Teilen.
( Ist jetzt ein bisschen viel chinesisch aber FEM geht leider nicht einfacher )

Als E-Mmodul bei den Platten habe ich 3000 MPa eingegeben. Das geht bei SWX 2012.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Mai. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Platte_aufliegend_2.PNG


SWX_Platte_aufliegend_3.PNG

 
Habe jetzt nochmal ein Viertel mit Symmetrie gerechnet. 

Komma da aber auch nicht viel weiter.  Mußte jedesmal abrechen. Weil die Belastung nicht falsch angegeben war

bekomme ich jetzt ein max. Durchbiegung von ca. 14 mm.

Bilder kommen noch.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz