Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Resultierender Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ihr Fabriklayout mit 3DEXPERIENCE DELMIA
Autor Thema:  Resultierender Druck (822 mal gelesen)
Weidus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Weidus an!   Senden Sie eine Private Message an Weidus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidus

Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEMRoboter.SLDPRT


FEMRoboterZylinder.SLDPRT

 
Hallo!
Ich melde mich hier mal wieder, weil ich es einfach nicht hinbekomme meine Simulation so hinzubekommen, wie ich es gerne hätte.

Also: Die angehängte Dateien ist mein "Versuchsaufbau" es wird über eine recht kleine Fläche (der kleine Quader) eine Kraft von 450N in das Material eingebracht, ich möchte an dieser Stelle nun Simulieren, wie groß der durch die eingebrachte Kraft resultierende Druck zwischen den beiden Platten ist.
Mich interessiert hierbei natürlich auch die Druckverteilung, welche sich einstellt.

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der FEM-Simulation und irgendwelche Anleitungen haben mich auch nicht weiter gebracht.

Aus welchem Material die Platten sind ist erstmal egal, da ich das sowieso erst noch definieren muss. (Bei mir wird ein spezielles CFK Laminat für die Simulation definiert werden müssen)

Noch besser wäre es, wenn die Kraft über einen Zylinder in die Platten eingebracht wird, aber daran bin ich völlig gescheitert.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

PS: Es handelt sich in der "Realität" um eine Anpressrolle(Zylinder) eines kontinuierlichen Induktions-Schweißprozess und es ist für die entstehende Verbindung praktisch zu wissen, welchem Druck der aufgeschmolzende Kunststoff ausgesetzt wird


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 22. Mai. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weidus, wenn Du hier SWX Daten einstellst, mußt Du auch die Version in Deinem Profil angeben. Sonst lade ich die Dateien herunter und stelle fest sie nicht lesen zu können.

Wahrscheinlich mußt Du in SWX Simulation den globalen Kontakt herauslöschen und die Kontkatflächen einzeln als Kontakt auswählen.

Der E-Modul ist das Wichtigste bei der Berechnung, den mußt Du zuerst angeben. Die querkontaktion Ny will SWX Simulation auch noch. Der Restist Ansichtssache.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 14. Jul. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidus 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Anpresskraft zu ermitteln, muss die Kontaktbedingung zwischen den Platten auf "keine Durchdringung" eingestellt werden. Am besten die Kontaktflächen mit einer Trennlinie separieren und gezielt ansprechen. Analoges gilt für den Zylinder. Alternativ könnte auch mit einer Trennlinienfläche (schmales Rechteck) , die die Mantellinie des Zylinders repräsentieren sollte eine Flächenlast eingebracht werden, die die Aufgabe übernimmt. Kostet weniger Rechenzeit und würde die Aufgabe angemessen wiederspiegeln.

mfg V. Krämer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz