Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Berechnung einer Antriebswelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Berechnung einer Antriebswelle (4984 mal gelesen)
Tobias.Tu.
Mitglied
Technikerausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Tobias.Tu. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias.Tu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias.Tu.

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2014

SWX 2013

erstellt am: 21. Apr. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AntriebswellemitZahnrad.JPG

 
Hallo,
und zwar möchte ich eine Antriebswelle mit Zahnrad (im Anhang) auf ihre Lagerkräfte und von Mises-Spannung berechnen. Gegeben ist ein Drehmoment von 500 Nm. Nun habe ich das Problem das ich nicht auf die Analytisch errechneten Ergebnisse komme bzw. das vorher schon ein Fehler erscheind. Welche Einspannung müsste ich verwenden und wie realisiere ich es das am Zahnrad eine Kraft wirkt?

mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 21. Apr. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias.Tu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias, willkomen bei CAD.de.

Wie sind Welle und Zahnrad verbunden ? Mit einer Paßfeder ?
Was möchtest Du berechnen ? Die Zähne des Zahnrads oder die Verbindung mit der Welle oder die Torsion der Welle ?
Letzteres geht zu Fuss am einfachsten.
Welche Version von SWX Simulation nutzt Du ? 

Wenn ich jetzt so ersteinmal alles klarstellen will hilft uns das sehr viel zur Lösung der Aufgabe. Das ist bei Neulingen meistens so .

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias.Tu.
Mitglied
Technikerausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Tobias.Tu. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias.Tu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias.Tu.

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2014

erstellt am: 21. Apr. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Ich nutze SWX Simulation 2013. Das Zahnrad und die Welle sind mit einer Passfeder verbunden. Die Passfeder spielt doch eigentlich garnicht die Rolle bei der Berechnung der Torsion oder?
Das Ziel bei meiner Berechnung ist es die vorhandenen Lagerkräfte und die von Mises-Spannung zu ermitteln.

mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 21. Apr. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias.Tu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias, wenn die Paßfeder wie üblich an der dicksten Stelle der Welle sitzt, spielt sie für die Festigkeit fast keine Rolle. Das stimmt, ist aber auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen.
Die auftretenden Spannungen und Verformungen im Bereich der Paßfeder wären für mich hier der einzige Grund die FEM anzwerfen.

Durch das Drehmoment wird die Welle auf Torsion belastet, dadurch verdreht sie sich etwas was meistens vernachläßigt wird. Es entseht aber auch außen auf der Welle ein Schubspannung. Diese willst Du wahrscheinlich ermitteln. Die ist an der dünnsten Stelle der Welle am höchsten.
Weil das Zahnrad einen Eingriffswinkel hat der nicht tangential ist, ensteht auch noch eine radiale Kraft auf die Welle. Die belastet die Welle auf Biegung.

Ich würde die Welle als Einzelteil berechnen und dort wo die Lager sitzen die Flächen entsprechen trennen. ( Vor der FEM Berechnung im Part - geht aber auch im SWX Simulation ) Und dann an den Flächen einspannen.
Beim Zahnrad genauso. Hier mußt Du aber tangentiale Kraft oder Drehmoment und radiale Kraft einer Stelle eingeben.

Eventuelle mußt Du für die Radiale Kraft vorher auch noch eine Schnittline erzeugen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias.Tu.
Mitglied
Technikerausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Tobias.Tu. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias.Tu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias.Tu.

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Antriebswelle1.JPG

 
Hallo Klaus,

Wo müsste ich da die Kraft oder das Drehmoment genau ansetzen und welche Einspannung? Das Drehmoment wird ja eigentlich an der linken Seite(siehe Bild) eingeleitet.

mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 22. Apr. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias.Tu. 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Welle_1.PNG


SWX_Welle_1.SLDPRT

 
Hallo Tobias,

schau mal ob Du mit dem Anhang weiter kommst.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias.Tu.
Mitglied
Technikerausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Tobias.Tu. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias.Tu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias.Tu.

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abtriebswelle.SLDPRT

 
Vielen Dank Klaus, das hat mir echt weiter geholfen. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Wie berechne ich die Abtriebswelle dazu?

mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias.Tu. 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip genauso.

Kannst du ein Bild reinstellen mit den angaben. Ich kann nur bis SWX 2012 lesen. Bitte die SWX Version noch in Dein Profil eintragen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker für Gebäudetechnik (m/w/d)

Die Allianz ONE -Business Solutions GmbH trägt mit ihren Dienstleistungen zum nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg der Allianz Gruppe bei. Werde Teil eines Teams, auf das sich über 10.000 Kolleg:innen jeden Tag verlassen können. Let's care for tomorrow.

Das zeichnet uns aus

Wir fördern Chancengleichheit, denken integrativ und schätzen die Einzigartigkeit unserer ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Tobias.Tu.
Mitglied
Technikerausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Tobias.Tu. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias.Tu.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias.Tu.

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abtriebswelle1.JPG

 
Das Problem ist das die Abtriebswelle aus einen Teil gefertigt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz