Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Problem mit Kontaktsätzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Kontaktsätzen (1278 mal gelesen)
HLSAV
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HLSAV an!   Senden Sie eine Private Message an HLSAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLSAV

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014

Solidworks 2011, Simulation 2011 x64 SP5.0

erstellt am: 01. Apr. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.pdf

 
Hallo,

ich möchte ermitteln wie sich ein Aluminiumbauteil verformt bzw. wie tief eine Stahlschneide in
das Material eindringt, die Ergbnisse scheinen nicht zu stimmen. Ich habe als Kontaktsätze Penetration zulassen und keine Penetration versucht. Danke für Eure Hilfe.


Grüße

HLSAV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLSAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HLSV, willkommen bei CAD.de.

Zuerst würde ich die globalen Kontatke alle rauslöschen und dann die Flächen zu den Kontatksätzen alle einzeln auswählen. Das hast Du aber wahrscheinlich schon getan.

Solche extremen plastischen Verfomungen, wenn eine Schneide in Material eindringt, kannst Du mit SolidWorks Simulation vergessen.

Da benötigst Du andere Kaliber von FEM Software. Versuche es mal bei Ansys, Abaqus oder Comsol. Wobei das letzte das günstigste sein soll.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLSAV
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HLSAV an!   Senden Sie eine Private Message an HLSAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLSAV

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014

Solidworks 2011, Simulation 2011 x64 SP5.0

erstellt am: 02. Apr. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Ja ich habe schon alle Einstellungen getestet,
wird wohl dann mit Solidworks nicht gehen, nochmal Danke .

Gruß

HLSAV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mi B Re
Mitglied
Konstrukteur Armaturen und Messgeräte


Sehen Sie sich das Profil von Mi B Re an!   Senden Sie eine Private Message an Mi B Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mi B Re

Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2013

SWX 2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLSAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast du denn für eine Analyseart gewählt? Grundsätzlich pflichte ich meinem Vorredner bei, solch eine Analyse ist schwierig zu realisieren. Du kannst es mit einer nichtlinearen Analyse probieren ( Große Verscheibung) dann die Ergebnisse mit deiner vermutlich linearen Analyse vergleichen.
Kurze Anmerkung zum System Comsol. Habe ich bereits getestet, ist zwar schon einige Releases her ( Version4.0 glaub ich), aber lässt sich z.T schwerer handeln als SWX Simulation. @ Preis, nein die Lizenz bewegtsich auf selben Niveau wie Simulation Premium + jeweilige Zusatzmodule
( AD/DC; Strömungsmodul etc.)

Gruß,
Michael

------------------
Nichts ist so beständig wie die Änderung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 14. Jul. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLSAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aufgabe erfordert Simulation Premium, damit können auch plastische Verformungen ermittelt werden, sofern es nicht um eine echte Kerbwirkungsberechnung gehen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz