Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Flow Simulation nachrechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Flow Simulation nachrechnen (2680 mal gelesen)
kojotekarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kojotekarl an!   Senden Sie eine Private Message an kojotekarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kojotekarl

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handrechnung.jpg


handrechnungsmodell.PNG

 
Also ich habe ein Problem, wenn ich versuche, die Werte von solid Works schriftlich nachzuweisen.Ich lege am eintritt und auslass meine Werte fest. Austritt=Umgebungsdruck und einlass ist statischer Druck+dyn. druck.nur sagt solid Works das der statische Druck am einlass 1,23Pa höher ist als der Umgebungsdruck.WARUM?Das nächste ist warum wird in der Schnittdarstellung nur der statische Druckverlauf angezeigt, der ja eigentlich überall gleich sein sollte(hätte gern den statischen+dynamischen grafisch visualisiert).
im anhang mal das vereinfachte bsp. mit Handrechnung(mit dem dynamischen Druck stimme ich überein aber der satische macht mir echt zu schaffen)
danke schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mi B Re
Mitglied
Konstrukteur Armaturen und Messgeräte


Sehen Sie sich das Profil von Mi B Re an!   Senden Sie eine Private Message an Mi B Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mi B Re

Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2013

SWX 2012

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kojotekarl 10 Unities + Antwort hilfreich


Flowsimu-Test.JPG

 
Hallöchen,

so ganz verstehe ich deine Einstellungen nicht. Gib doch bitte zwecks der Nachvollziehbarkeit ein paar Geometrieinfos an.
Deine Medientemperatur beträgt T=950°C, also 1223.15K? Weiterhin ist die Frage interessant ob es sich um eine vollentwickickelte (turbulente) Strömung handelt oder nicht. ( Da must du bei Randbedingung für den Massenstrom den haken bei "vollentwickelte Strömung" setzen.
Da gehe ich jetzt mal von aus. Als weitere Randbedingung definierst du dann den Umgebungsdruck am Auslass.
Siehe da, statischer Druck am Einlass ist gleich Auslass. Sollte das nicht stimmen gib bitte deine Einstellungen an.

Michael

------------------
Nichts ist so beständig wie die Änderung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kojotekarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kojotekarl an!   Senden Sie eine Private Message an kojotekarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kojotekarl

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


rohrzumvergleichhandberechneterwerte.PDF

 
Super, danke für die schnelle Antwort!
Versteh nicht warum das bei dir hin haut und bei mir nicht.
Im anhang mal die geometriedaten, die auch anders sein könnten, aber das entspricht dem Originalmaßen des späteren Modells und hab alle schritte dokumentiert die ich gemacht hab, vieleicht ist da ja ein Fehler.Die Schnittdarstellung bei dir wird ja auch in unterschiedlichen Farben dargestellt obwohl der Druck der selbe ist .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mi B Re
Mitglied
Konstrukteur Armaturen und Messgeräte


Sehen Sie sich das Profil von Mi B Re an!   Senden Sie eine Private Message an Mi B Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mi B Re

Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2013

SWX 2012

erstellt am: 25. Mrz. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kojotekarl 10 Unities + Antwort hilfreich


Flowsimu_Dateien.JPG


Dichte.JPG

 
Hallo,
Also um vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Du analysierst als medium "Luft". Diese ist ein kompressibles Fluid und somit kann man auch über die Dichte nachprüfen ob die Studie samt Randbedingungen plausibel sind. Da es sich um eine voll ausgebildete turbulente Strömung handelt, keine Strömungsquerschnittsveränderungen in der Geometrie vorhanden sind, sollte nach deinen Randbedingeungen hier auch keine vehementen Druckschwankungen entstehen. Warum oder wodurch? Deine Temperatur sollte sich ja auch vom Einlass zum Auslass nicht ändern, oder?
Okay, zur Simulation rate ich dir, bei jeder Neuvernetzung bzw. Rechnung durch den Solver die fld. und fbd Dateien zu löschen. ( Dieser Ordner entsteht immer an deiner Dateiposition. "results")
Zur Rechnungsüberprüfung kannst du einfach mittels Zustandsgleichung
p/Rho=Ri*T nach der Dichte umstellen. Einheit ergibt sich zu kg/m^3.
Ergebnis sollte unter Verwendung deiner gaskonstante, Umgebungsdruck und Fluidtemperatur eine Dichte von 0,28853 kg/m^3 sein. Ergebnis aus der Studie siehst du im Anhang. Probiers aus. Bei Strömungsanalysen immer mehrere abhängige Zustandsgrößen prüfen, sollte einer auffällig raus fallen, würde sich das zumeist auch in den anderen Größen nachweisen lassen.

Grüße,
Michael

------------------
Nichts ist so beständig wie die Änderung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kojotekarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kojotekarl an!   Senden Sie eine Private Message an kojotekarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kojotekarl

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja die Temperatur nehme ich konst. über den ganzen Bereich an, da ich erst mal nur nachweisen soll das die Rechnung von Solid Works auch stimmt, nehme ich den einfachsten Fall an. OK die results Daten hab ich immer gelöscht. Über die Zustandsgleichung hab ich ja den dynamischen Druck berechnet und der stimmt exakt mit dem wert von solid Works für dynamischen Druck überein. Es ist doch so das ich in dem Rohr für den statischen Druck einen isobaren Zustand annehmen kann oder ändert sich etwa der Umgebungsdruck in Abhängigkeit der Temperatur? Mit den anderen Schnittdarstellungen stimmt alles überein sowohl Temperatur konst. bei 1223.15 und Dichte von konst. 0.29 .Soweit so gut, bleibt immer noch die ausgangs Frage warum der Statische Druck am Einlass 101326.16 beträgt und kann.

Vielen Dank bisher für die Hilfe.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mi B Re
Mitglied
Konstrukteur Armaturen und Messgeräte


Sehen Sie sich das Profil von Mi B Re an!   Senden Sie eine Private Message an Mi B Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mi B Re

Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2013

SWX 2012

erstellt am: 26. Mrz. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kojotekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann leider deine Ergebnisse nicht verifizieren. Aber natürlich gibt es bei der Betrachtung idealer Gase einen Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur ( Zustandsgleichung idealer Gase und eliminieren von n*R) Vermutlich steckt in deiner Berechnung im FlowSimulation irgendwo eine Temperaturdifferenz. Allerdings hättest du mit deinem Wert vom 101326.16 Pa eine Abweichung von nicht einmal 1Pa.
Berechnungstoleranzen gehören leider auch bei Strömungsanalysen dazu.
Alternativ rate ich dir, deine Geometrie in einem neuen Teil neu aufzubauen und eine erneute Analyse durchzuführen. Du wirst vermutlich auch hier Abweichungen zu deiner Basisanalyse entdecken.

Viel Erfolg weiterhin.

VG,
Michael

------------------
Nichts ist so beständig wie die Änderung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 30. Apr. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kojotekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kojotekarl,

wenn ich das richtig sehe ist am Ausgang als Randbedingung Umgebungsdruck und am Eingang ein Massenstrom angelegt.
Da ist es für mich logisch, das am Eingang ein leicht grösserer Druck anliegen muss als am Ausgang, da ja über die Rohrlänge hinweg ein Druckverlust stattfindet, der von der Simulation richtigerweise als "Überdruck" auf der Eingangsseite anliegt.

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz