Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Verformbare Führung möglich? (Lager)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Verformbare Führung möglich? (Lager) (1341 mal gelesen)
minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab folgendes Anliegen:

In meinem Modell soll eine Mutter auf einer Gewindestange angezogen werden (Kraft bekannt). Die Gewindestange verschraubt dabei 2 Platten die einen Abstand z zueinander haben. Dabei wird die Platte verbogen. Dadurch müsste sich theoretisch auch die Gewindestange leicht verbiegen während sich die Mutter auf der Gewindestange bewegt. Ist dies möglich mit Solidworks?

Ich will kein Gewinde simulieren. Einfach nur die Gewindestange als verformbare Führung für die Mutter. Derzeit wird bei mir durch ein Lager die Mutter auf der Gewindestange geführt. Allerdings verformt sich diese nicht sondern bleibt starr.

mfG

m!no

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Minority, Du willst also die Gewindestange verbiegen.
Beim Biegen geht hier der  Durchmesser mit der 4. Potenz ein. Das macht die Sache interessant.
In jedem Tabellenwerk über Gewinde ist der Spannungsquerschnitt aufgeführt. Der gilt aber nur für reine Zugbelastung.
Für Biegeverformung ist da Vorsicht angesagt.
Du kannst versuchen aus dem Spannungsquerschnitt den Ø zu errechnen und dann damit in SWX eine entsprechende Stange erzeugen.
Das würde ich aber dan an einem praktischen Beispiel überprüfen.
Selbst wenn Du in SWX eine Gewinde modelierst und dann in Simulation auf Biegung belastest würde ich dem Ergebnis nicht trauen.

Überhaupt ist es in diesem Fall am sichersten eine Gewindestange auf Biegung zu belasten und dann in SWX den Ø anzupassen bis beides übereinstimmt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 07. Mrz. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.jpg

 
Hi,

also ich habe im SWX keine Gewindestange sondern nur eine entsprechende Stange. Es geht auch nicht um exakte Ergebnisse sondern um eine Reaktionsabschätzung. Die Gesamtbaugruppe besteht noch aus weiteren Teilen.

Aber ich hänge nur an diesem Teil der Simulation fest.

Edit: Ich habe ein kurzes Schema aneghängt. Auf der rechten Seite ist die Mutter FEST VERBDUNDEN mit der Gewindestange. Auf der Linken Seite soll diese nur geführt werden und Kraft aufgebracht werden (Kraft wirkt an beiden Seiten). Die roten Linien sind die von mir erwarteten Reaktionen. Leider treten diese nicht auf.

[Diese Nachricht wurde von minority am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

" also ich habe im SWX keine Gewindestange sondern nur eine entsprechende Stange "

Das ist mir schon klar. Aber wie ich oben schon aufführte, ist beim Biegen einer runden Stange der Durchmesser so entscheidend.
Deswegen mußt Du etwas eingeben, was ein realistisches Ergebnis bringt.

Eine Gewindestange ausmodelieren und dann auf Biegung berechnen wird in SWX Simulation auch nicht funktionieren.

Hast du die 2 seitlichen Platten an dem großen Zylinder mit Kantaktsatz über die Flächen verbunden ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 07. Mrz. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo minority.

Das von DIr erwartete Ergebnis würde wohl eintreten (in der Simulation) wenn Du die Auflageflächen des
starren Körpers an den Platten abbilden würdest und dann diese Flächen an den Platten per Einspannung
fixieren würdest.

Sollte in der Praxis Dein starrer Körper allederdings nicht komplett mit den Platten verbunden sein
(verklebt/verschweißt) würden sich dann in der Praxis nicht Deine Platten an dem starren Körper
"abrollen" ?

Gruß
Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja du hast Recht Roland. Das Schema ist dahingehend falsch. Der starre Körper ist BEIDSEITIG so befestigt. Hier ist lediglich eine Seite abgebildet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz