Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Verknüpfung von Schalenbauteilen für Drucksimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Verknüpfung von Schalenbauteilen für Drucksimulation (1226 mal gelesen)
Geri B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Geri B. an!   Senden Sie eine Private Message an Geri B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geri B.

Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DModell.PNG


Schalenmodell.PNG


SchalemodellII.PNG

 
Hallo Profis,

Ich möchte eine Druckeinkapselung simulieren. Diese besteht aus 2 Teilen, oben Acrylglas unten Edelstahl
(Siehe Bild: 3D Modell). Ich habe dieses Modell in ein Schalenmodell umgebaut, da ich gehört habe, dass die Schalenvernetzung für dünne Metalle die bessere Wahl sei (siehe Bild: Schalenmodell). Dabei verlaufen die Schalen(ebenen) immer in der Mitte des massiven Materials (im 3D Modell).

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht weiß wie ich in der Baugruppe nun eine Verknüfung der beiden Teile am Flansch Herstellen kann (siehe Bild: Schalenmodell II).
Wie muss ich vorgehen, dass das Programm weiß, dass zwischen den Teilen ein Kraftübertrag möglich ist, also die Vernetzung stimmt, bzw. die Teile überhaupt verbunden sind?

Besten Dank schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geri B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht einfach einen Kontaktsatz eingeben und dann fest verbunden auswählen ?

Wenn das nicht geht dann einfach einen hohen Reibungswert eingeben. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geri B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Geri B. an!   Senden Sie eine Private Message an Geri B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geri B.

Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube ich habe mich mit der Verknüpfung der Teile etwas angestellt.
Jetzt habe ich die beiden Flansche von Acrylglaspart oben und Edelstahlteil unten mittels eines Abstandes verknüpft und einer Konzentrischen Verknüpfung definiert. So, denke ich, kann ich den Schalen dann auch die Dicke für die Simulation zuweisen, ohne dass sich die Bauteile überschneiden.

Muss ich nun bei der Vernetzung noch etwas beachten?
Für die Schalenvernetzung einzelner Bauteile habe ich dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=VAoaF7KaL_Q

Bei einzelnen Bauteilen klappt dies auch ganz gut.

Wie ist das jedoch in meiner Baugruppe?
Muss ich nach der Vernetzung das Netz der beiden Bauteile irgendwie verbinden? Oder wird alleine durch die Verknüpfung der beiden Bauteile (Fixierung mittels Abstand sowie Konzentrischer Verknüpfung) bereits ein Kraftübertrag zwischen den Teilen bei einer Drucksimulation berücksichtigt?

Danke nochmals!

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2014 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geri B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geri Acrylglas heißt technisch PMMA ( oder auch Plexiglas ).

Die Verknüpfung der beiden Teile sollte eben der Kontaktsatz übernehmen. Das Vernetzen kommt danch.
WEil das Verknüpfen das letzte ist vor der Rechnung ist da unten ein Feld mit Analyse durchführen.
Mache da gleich einen Haken rein. 

SWX Simulation meldet sich schon wenn etwas nicht paßt.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geri B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Geri B. an!   Senden Sie eine Private Message an Geri B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geri B.

Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Klaus!

Ich habe letztendlich alles hinbekommen!

(Entschuldige bitte die verspätete Antwort...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz