Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Hilfe bei Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB
Autor Thema:  Hilfe bei Simulation (4434 mal gelesen)
Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2010

erstellt am: 16. Dez. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM.zip

 
Hallo,
ich bekomms einfach nicht hin mit der Statikanalyse....
Ich habe die ganze Konstruktion schon Extrem minimiert auf die Teile welche ich Analysieren will.

Ich komm jedoch nur Fehlermeldungen, dass der Solver numerische Probleme hat.

Ich möchte wissen wie weit sich Wellen und Profile Durchbiegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich denke mal das hat irgendwas mit den Kontaktoptionen zu tun??

[Diese Nachricht wurde von Ch3fk0ch am 16. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2010

erstellt am: 17. Dez. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, an den Profilen liegt es auch nicht.

Wenn ich den Globalenkontakt mal löschen und alle Kontake selber erstelle, was nehm ich da?

Für Welle und Lager nehm ich "Lager", muss ich die Welle für die Fläche des Lagers trennen?

Für den rest nehm ich Komponentenkontakt verbinden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2010

erstellt am: 17. Dez. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehs nicht.

Jetzt vernetzt der die Lagerblöcke nicht mehr....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2010

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt das Netz auf fein gestellt und alle Komponentenkontakte selber stellt.

Das Netz hat jetzt geklappt.

Aber die Analyse dauert nu bestimmt 20h...


Kann mir nicht jemand Helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ch3fk0ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel Einzelteile hast Du denn verbaut. Habe im Moment keine Zeit mit die Baugruppe runterzuladen.
Rechnest Du linear oder nicht-linear ? 

Ich vermute Du hast zu viele Freiheitsgrade offen. Ich würde soviel Freiheitsgrade wie möglich auf Null setzten. 
Hast Du die Flächen einfach alle fest eingespannt ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2010

erstellt am: 17. Dez. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hi, das sind nur 12Teile.

Ich weiß aber nun auch wo der Fehler ist.

Das ist eine Welle, ein Lager und ein Profil wo das Lager drin sitzt.
Das Problem liegt wohl an der Lager/Profil Verbindung. (siehe Bild)
Das ist halt nicht Passgenau, im realen aufbau wird das Lager mit einer Madenschrauben oben gegen das Profil gedrückt.

Wenn ich das Lager/Profil mal vereinfache durch ein Block mit nem Loch funktionier das alles. (Globale Verknüpfung)

Also ist nur die Frage wie man die Verknüpfung von Profil und Lager ordentlich hinbekommt.

Hast du eine Idee wie man das am besten macht??

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Ch3fk0ch am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ch3fk0ch 10 Unities + Antwort hilfreich

12 Teile - Da ist schon viel für SWX Simulation.

Mit der Bauteilverknüpfung plage ich mich auch schon eine Weile ab. Blicke aber immer noch nicht durch.

Andere Programme haben dafür ein Lücken-Element, da weiß man wenigstens, was man eingibt.

Kannst Du da nicht irgendwie vereinfachen ? Symmetrie oder so ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2010

erstellt am: 18. Dez. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesgt es liegt am Lager/Profil.
Wenn ich das zusammenvereinfache, als ein Block mit nem loch gehts.

Ich versuch jetzt das Profil zu Optimieren und schau dann man obs geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ch3fk0ch
Mitglied
Student, WTB


Sehen Sie sich das Profil von Ch3fk0ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ch3fk0ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ch3fk0ch

Beiträge: 70
Registriert: 06.12.2009

Solidworks 2010

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandro V.
Mitglied
M. Eng.

Sehen Sie sich das Profil von Sandro V. an!   Senden Sie eine Private Message an Sandro V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandro V.

Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2013

erstellt am: 18. Dez. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ch3fk0ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ch3fk0ch

Folgendes Vorgehen hat sich bei uns am besten bewährt:

1. Explosionsansicht erstellen
2. Im FeatureManager unter "Verbindungen" > "Komponentenkontakte" den Globalen Kontakt löschen.
Diese Standardeinstellung eignet sich höchstens für ganz einfache Baugruppen. Besser man teilt der Software mit, wie die einzelnen Komponentenflächen untereinander interagieren.
3. Rechtsklick auf "Verbindungen" und "Kontaktsatz" wählen
4. Unter "Typ" die Art der Verbindung wählen, z.B. "verbunden"
5. Flächenpaar wählen

Das Ganze so lange wiederholen, bis alle sich berührenden Flächen aller Bauteile definiert sind. Bei komplexen Baugruppen kann es ein Mordsaufwand sein, aber u.A. nach der einzig erfolgsversprechende Weg.
Danach sollte die statische Analyse kein Problem mehr sein.

Gruss S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz