Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Federkennlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Federkennlinie (2276 mal gelesen)
Dinooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dinooo an!   Senden Sie eine Private Message an Dinooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dinooo

Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2013

erstellt am: 09. Dez. 2013 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder.Parameter.JPG


Feder.Parameter.SLDPRT

 
Hallo Zusammen,

wie in der Abbildung zu sehen, geht es um eine Kegelfeder und ich brauche von dieser die Federkennlinie. Die Federenden müssen immer parallel zueinander sein. Das untere Ende ist nur nach unten gelagert und sollte sich quer dazu ausdehnen können.

Herausforderung 1:
ist es überhaupt möglich sich die Kraft über dem Weg in einem Diagramm zeichnen zu lassen?

Herausforderung 2:
Verständnisfrage zum Solver, rechne ich mit großen Verschiebungen kann ich als Option "keine Penetration" wählen, rechne ich mit kleine Verschiebungen, geht das nicht mehr, warum?

Herausforderung 3:
wähle ich große Verschiebung und keine Penetration rechnet der ewig an dem kleinen Teil (i7, 16GB RAM), während der Simulation kann man die Iterationsschritte und die Lösungsschwelle ändern, egal was ich da eintrage, entweder behält er die Einstellung nicht oder es scheint ihn nicht zu interessieren 
Hat jemand einen Tipp zu den Einstellung, es muss nicht aufs 1/1000 genau sein?

Ich danke euch schon mal für eure Mühe.
Danilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 09. Dez. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dino, wenn Du die Feder auf Druck belastest, kannst Du auf große Verformung verzichten. Weil dann die Verformung die Statik kaum beeinflußt. Da ist die Ungenauigkiet von SWX Simulation größer.

Schau Dir mal die Formel für die Berechnung einer Schraubenfeder an, besonders die Exponenten. Dann siehst Du was hier welchen Einfluss hat. Dann wirst Du feststellen, daß die Toleranzen mehr ausmachen als die ganze Rechnerei bringt. 

Eine Kennlinie zu erstellen ist mit SWX zwar möglich, aber eine gerade Linie im Ergebnis zutreffender.
Eine Schraubenfeder auf Zug oder Druck erzeugt fast nur Schubspannungen im Federdraht. Dafür sind die Tetraeder Elemente von SWX nicht optimiert.
Rechne mal nach und vergleiche und erzähl uns dann das Ergebniss.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz