Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Ermittlung des Masseflusses durch eine Lochscheibe mit mehreren Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Ermittlung des Masseflusses durch eine Lochscheibe mit mehreren Bohrungen (1060 mal gelesen)
ouroboros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ouroboros an!   Senden Sie eine Private Message an ouroboros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ouroboros

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Studienarbeit muss ich den Massenfluss durch eine Lochscheibe mittels SW2011 Flow Sim ermitteln. In der Scheibe sind 25 Bohrungen vorhanden, durch die Luft strömt.

Als Inlet habe ich Totaldruck (Umgebuns- + Staudruck) gewählt, am Outlet Umgebungsdruck. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich unrealistisch kleine Massenströme als Ergebnis erhalte, die im Bereich von 5*10^-8kg/s liegen,  obwohl sie Erfahrungsgemäß eher bei 7-8 g/s liegen sollten.

Das Mesh habe ich mittels Wizard erstellt, im Nachhinein allerdings nochmal über manuelle Einstellungen verfeinert.
Surface Goal ist bei mir der Massestrom

Ich hoffe, ihr könnt etwas mit meinen Angaben anfangen. über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von ouroboros am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ouroboros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ouroboros.

Auf welche Fläche hast Du denn das Surface goal gelegt ?
Wenn Du Dir im Handbuch dieses Beispiel mit dem Kugelhahn anschaust, siehst Du,
daß man üblicherweise eine Fläche wählt, die auf der Einströmseite (wg. positivem Ergebnis)
quer zur Strömung liegt.

Da der Massestrom überall in Deiner Anordnung gleich ist, würde ich das Surface goal auf Deine
Inlet-Fläche legen, anstatt in den Bohrungen mit Flächen und Vernetzungfeinheit zu kämpfen.

Ich simuliere hier KV-Werte in Ventilen und mach das regelmäßig so:
- Inletfläche mit statischem Druck
- Outletfläche mit statischem Druck (Outlet-Druck 1 bar geringer als Inlet-Druck, so lautet die
  Vorschrift für den KV-Wert)
- danach surface goal "volume Flow" auf inlet-Fläche (da Medium: Wasser, also imkompressibel)

[Edit]
- im Wizard nicht vergessen, den Haken bei "erweiterte Verfeinerung enger Kanäle" zu setzen
- evtl. noch ein kleinstes Spaltmaß vom halben Durchmesser (oder weniger) Deiner Bohrungen
  mitgeben

Fertig ist die Laube ...

Gruß
Roland  

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ouroboros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ouroboros an!   Senden Sie eine Private Message an ouroboros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ouroboros

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Starthilfe! Die Ergebnisse machen sich schon viel besser.
Viele Grüße und schönes Wochenende!

Ouroboros

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz