Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Schweißnaht Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißnaht Simulation (4226 mal gelesen)
Jambo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jambo an!   Senden Sie eine Private Message an Jambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jambo

Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fem.PNG

 
Hi,
bin seit kurzem dran mich SolidWorks2013 Simulation  zu beschäftigen  . Habe die Aufgabe bekommen eine komplexere Schweißkonstruktion mit Hilfe von SW Simulation auszuwerten.
Nun habe ich mir erstmal eine einfache Baugruppe erstellt, um verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Diese ist im Anhang enthalten  .
In der Baugruppe, soll eine Kraft auf der obersten Kante des Bauteils (Lila) angreifen. Nun möchte ich wissen, ob die Kehlnaht mit 4mm ausreichend dimensioniert ist, wenn das Bauteil (Blau) fest eingespannt ist und die Welle (Grün) natürlich auch verschweißt ist.

Versuche mich nun vergeblich daran, Schweißnähte einzufügen und diese mit in SW Simulation einzubeziehen.

Meine Fragen  :
Füge ich die Schweißnähte nun in der Baugruppe hinzu ? oder  in SW Simulation ?
Wenn ich diese als Baugruppen-Feature hinzufüge, dann bekomme ich die Schweißnaht nicht als 3D Modell  angezeigt, sondern nur mit einem Pfeil und den dazugehörigen Schweißnahtinformationen ( Im Anhang zu sehen).
Weiterhin interessieren mich die Verknüpfungen.... Muss in der Baugruppe der Winkel des Lila gezeichneten Bauteils in der Baugruppe verknüpft werden oder bestimme ich diesen auch mit Hilfe von SW Simulation.

Gruß

Jambo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jambo.

Wir sind hier noch mit SWX 2012 unterwegs, ich weiß jetzt gerade nicht, was in 2013 alles neu ist.

Mein Weg unter 2012 wäre vorerst wie folgt:
> die Schweißnahtdefinitionen von SWX nutzen Dir in Simulation nichts
> ich würde Deine Baugruppe als Einzelteil modellieren (oder die Baugruppe als
  Einzelteil speichern und dann die Volumenkörper kombinieren)
> die Schweißnähte wären Fasen mit Kantenlänge 4 x Wurzel(2)
> es gäbe definitive Ringspalte (sagen wir mal 0,3 mm) in den Lagerungen des grünen
  Teils im blauen Teil und der Lagerung des Lila Teils im grünen Teil
> bei Kraftaufgabe gem. Deiner Vorgabe würdest Du nun die Schweißnähte quasi auf Torsion belasten.

Wir könnten dann noch diskutieren was denn der zulässige Wert für die Torsionsspannung ist.
Bei meinem Arbeitgeber ist es z.B. so, dass wir der Druckgeräterichtlinie und den AD-Merkblättern
unterliegen.
Daher sagen wir, dass als Höchtgrenze für die Spannung 2/3 der Streckgrenze des Grundwerkstoffes gilt.
[da die Schweißnähte "nur" der Stichprobenkontrolle unterliegen, bei 100%-Prüfung per Röntgen könnte man
volle Streckgrenze ansetzen].

Auf dieser Seite sind auch unter anderem Dokumente zu Schweißsimulationen (leider nur in Englisch) verfügbar.

Hoffe, das hilft fürs Erste mal weiter.

Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz