Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Simulation
  Lagerkräfte bei Scherenhubtisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Lagerkräfte bei Scherenhubtisch (2937 mal gelesen)
Lamsung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 18. Okt. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fo.zip

Hallo

Ich widme mich wieder mal meinem Hobby und will einen Scherenhubtisch bauen um mein Mountenbike über den Winter zu versorgen.
Um sicher zu sein, möchte ich die Schere mit SWX berechnen.
Aber SWX liefert mir Lagerkräfte die mich extrem javascript:InsertSMI(' %20');verunsichern.
Jetzt habe ich Angst um mein Bike und ich wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte, warum SWX so kleine Lagerkräfte berechnet.
So wie ich mit dem Rechenschieber die Lagerkäfte berechnet habe, sollten sie um Faktoren grösser sein.
Bin gespannt ob ich mir einen neuen Rechenschieber zulegen muss, oder ob ich was mit SWX falsch gemacht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

SWX 2012

erstellt am: 19. Okt. 2013 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamsung, habe leider die gleiche Erfahrung, daß sich SWX weigert vernünftige Reaktionskräfte auszugeben. 

------------------
Klaus

Lamsung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 19. Okt. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Danke für die rasche Antwort.

Jetzt bin ich aber stark verunsichert ob ich dem SWX überhaupt trauen darf.javascript:InsertSMI(' %20');

Die berechneten Spannungen waren für mich eigentlich recht vernünftig und ich bin in Versuchung gekommen zu glauben dass meine Schere eventuell doch nicht abstürzt.javascript:InsertSMI(' %20');

Bin gespannt ob ich sonst noch Antworten kriege

gruess
paul

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

SWX 2012

erstellt am: 20. Okt. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX_Simulation.PNG

Hallo Lamsung, nehme das allererste Übungsbeispiel aus dem Tutorial

und lege in die Ecke wie im Bild verschiedene Radien bis R 3.

Dann vergleiche einmal die höchsten Spannungen und Verformungen. Und dann vergeleiche einmal wo die höchsten Spannungen sind und wo sie sein sollen.

------------------
Klaus

Lamsung
Mitglied

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 20. Okt. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Danke für die Antwort.

Ich brauche aber vorerst die Lagerkräfte von der Schere, damit ich irgendwie weiterkomme, weil aus der Lagerkraft bei den Zylindern möchte ich die Hydraulik dimemsionieren.

Erst dann wollte ich mich detailliert mit den Spannungen auseinandersetzen.

Und um ein bisschen Vertrauen in die Resultate zu erhalten habe ich die Lagerkräfte aber vorher mit dem Rechenschieber berechnet und bin eben jetzt sehr verunsichert, ob SWX nicht generell etwas falsches berechnet bei meiner Konstruktion.

Gruess
Paul

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

SWX 2012

erstellt am: 20. Okt. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch SWX Simulation hat einen deutlichen Warnhinweis.  Also verlasse Dich besser auf Deinen Rechenschieber.

------------------
Klaus

Lamsung
Mitglied

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 20. Okt. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo klaus

Danke für den ernürchternden Hinweis, werde mich jetzt wohl mit Steinzeitmethoden durch das Problem durchkämpfen müssen.

Gruess
Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz