Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Iterationen und manuelle Zeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Iterationen und manuelle Zeit (1034 mal gelesen)
felixw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felixw an!   Senden Sie eine Private Message an felixw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixw

Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2013

erstellt am: 06. Sep. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bitte erhellt mich! 
Wenn ich eine zeitabhängige Berechnung mit Strahlung und Wärmeübertrag mache
... und ich den Zustand nach 5 Stunden betrachten will
... und ich schnell zum ergebniss kommen will
... und mir die Zwischenschritte bis zum Zeitpunkt nicht wichtig sind

kann ich das dann mit 1 Iteration und der maximalen Zeit 360 min in einem manuellen Schritt 360 min berechnen lassen?
Kommt dann Flow Sim zu gleichen Ergebniss, wie wenn ich jede Sekunde berechnen lasse?

Mir ist einfach nicht klar, ob für ein richtiges Ergebniss die Zwischenschritte berechnet werden müssen, oder nicht.
Beste Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 12. Nov. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixw 10 Unities + Antwort hilfreich

FlowSimulation rechnet, wenn man so will, immer instationär, braucht also mehrere Iterationen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Bei stationären Problemen wird daher so viele Iterationen gerechnet, wie nötig sind um ein stationäres, sich  nicht mehr signifikant änderndes Ergebnis zu erhalten.
Bei transienten Problemen gibt der besseren Lesbarkeit halber, statt einer Anzahl Iterationen eine "physikalische Zeit" an, bis zu der zu rechnen sei. Das Ergebnis kann daher einen irgendwie gearteten stationären Zustand womöglich noch nicht erreicht haben. Das Zeitinkrement zwischen den einzelnen Berechnungsschritten der Simulation bestimmt FlowSim standardmäßig selbstständig.  Ich kann es jedoch manuell überschreiben. Je kleiner das Intervall ist, desto genauer werden sie Zwischenzeitergebnisse ermittelt, die dann letztendlich das Endergebnis ergeben. Diese kann man sich mit einem weiteren Steuerungsparameter noch abspeichern lassen. Also ich rechne 360 min in Echtzeit, benötige alle 15 min Echtzeit einen Zwischenstand für später, rechne aber mit einer Genauigkeit von 1 sec pro Zeitschritt.
Das festzulegen obliegt dem Berechnungsingenieur. Eine einzige Iteration für einen Zeitraum 360 min geht so auf keinen Fall und wäre auch nicht sinnvoll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz