Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Simulation einer Membranpume

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Simulation einer Membranpume (921 mal gelesen)
bexx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bexx an!   Senden Sie eine Private Message an bexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexx

Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2013

WIN 7 x64 - 8 GB RAM
SolidWorks 2013 Premium

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte CAD.DE Gemeinde,

nach einiger Recherche bin ich leider auf keinen grünen Zweig gekommen (liegt wohl daran, dass ich das erste mal mich mit Flow Simulation beschäftige)und richte mein Anliegen nun an Euch.

Ich würde gerne eine Membranpumpe, ähnlich diesem Link http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/DiaphragmPump.gif mit einer sich veränderlichen Pumpkammer Simulieren und dabei die Drücke beim Druck- und Sogvorgang am Eingang und am Ausgang zu erhalten. Als Medium soll hier Wasser verwendet werden.

Fall 1: Am Einlass soll ein "quasi" idealer Behälter das Medium zur Verfügung stellen, der immer einen Umgebungsdruck aufweist. Gepumpt wird in ein anderes ideales Gefäß, wo der Druck konst. bleibt. Hierbei soll geguckt werden, welche Drücke durch das Verschieben der Membran und der zur Verfügung stehenden Pumpkammer erreicht werden können.

Fall 2: Am Einlass befindet sich ein starres Behälter, der mit der Zeit leerer wird und einen Unterdruck im Inneren erzeugt. Hier soll geguckt werden, wie lange Gepumpt werden kann, bis die Kraft der Pumpe nicht mehr ausreicht.

Ist das wie im Link dargestellt überhaupt machbar?

Ich wäre für jede Hilfe oder Anregung dankbar

Gruß

Kostja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecirtap
Mitglied
Entwickler Brennstoffzellensysteme


Sehen Sie sich das Profil von ecirtap an!   Senden Sie eine Private Message an ecirtap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecirtap

Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2009

Intel i970 6x 3,4GHz 24GB, Nvidia 2000, SW 2011 SP5, SW Flow, SW Simulation Professional, PDM Workgroup, PDM Enterprise
Matlab/Simulink

erstellt am: 26. Aug. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kostja,

bei der Simulation handelt es sich um ein s.g. moved mesh modell. Dies kann Solidworks Flow leider nicht.
Hierbei wird quasi für jeden Berechnungschritt das Netz deformiert oder ab einen bestimmten Deformationsgrad neu vernetzt. Danach werden die Ergbnisse des vorherigen Schrittes als Anfangsbedingung für den nächsten gesetzt.

Grüße Patrice

------------------
icke wars nich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bexx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bexx an!   Senden Sie eine Private Message an bexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexx

Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2013

WIN 7 x64 - 8 GB RAM
SolidWorks 2013 Premium

erstellt am: 26. Aug. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Patrice,

zumindest weiß ich nun die Definition des Vorganges, dass ich suche.

Kennt einer eine Software, mit der man das machen könnte ?

Gruß
Kostja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecirtap
Mitglied
Entwickler Brennstoffzellensysteme


Sehen Sie sich das Profil von ecirtap an!   Senden Sie eine Private Message an ecirtap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecirtap

Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2009

Intel i970 6x 3,4GHz 24GB, Nvidia 2000, SW 2011 SP5, SW Flow, SW Simulation Professional, PDM Workgroup, PDM Enterprise
Matlab/Simulink

erstellt am: 26. Aug. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, z.B. Ansys, Abaqus oder als Freeware OpenFoam
Moving Mesh, heist es natürlich (sorry)

------------------
icke wars nich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz