Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Rohrleitung Flüssigkkeitsanimation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Rohrleitung Flüssigkkeitsanimation (1859 mal gelesen)
Swissy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2009

SolidWorks 2011 SP5 / 2013 SP2
------------------------------
IntelXeon (64bit System)- Win 7 - 24GB RAM

erstellt am: 07. Aug. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an alle 

Ich versuche seit geraumer Zeit eine Flüssigkeitsanimation in einer Rohrleitung zu erstellen mit PhotoView 360 (SW2013). Leider bin ich bis jetzt auf keine wirkliche Lösung gestossen.
Die Animation betrifft zum Beispiel auch die Visualisierung von Schmierölleitungen in Maschinen. Aus diesem Grund können relativ komplizierte Konturen auftreten. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Oder muss ich mich da mit SW geschlagen geben?

Als Beispiel habe ich dieses Video gefunden (http://neuman-esser.de/fileadmin/NEA-BLUE/BLUESTROKE.html). Eigentlich will ich genau sowas machen, was bis zu der zweiten Minute auch kein Problem darstellt. Aber dann, wenn in diesem Beispiel die Leitungen gefüllt werden (ab der zweiten Minute), da beginnen die Probleme. Hat jemand eine Ahnung in welchem Programm das gemacht sein könnte?

Besten Dank an alle die sich überwinden können zu antworten 

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 07. Aug. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swissy 10 Unities + Antwort hilfreich


131_000826_FluidImRohr.exe.txt

 
Hallo Swissy,

das geht auch mit SolidWorks. Angehängt findest Du ein kleines Demovideo. Die txt-Datei ist ein selbstextrahierendes 7zip-Archiv. Die Endung .txt entfernen und die .exe ausführen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swissy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2009

SolidWorks 2011 SP5 / 2013 SP2
------------------------------
IntelXeon (64bit System)- Win 7 - 24GB RAM

erstellt am: 07. Aug. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Ja das scheint in etwa die Richtung zu sein. Wie machst du denn so Kurvenstücke? Schlussendlich muss man trotzdem jede Biegung von Hand nachstellen oder? Ich nehme nicht an, dass man den Schnitt einer Bahn nachfahren lassen kann oder sowas in der Art?

Die geraden Stücke habe ich so ähnlich gemacht. Ich habe ein virtuelles Teil auf eine Ebene verknüpft (in dem Austragungsfeature) und die Ebene dann verschoben. Leider funktioniert das ebenfalls nicht bei einem Kurvenübergang. Ich dachte zuerst man könne eventuell ein Spline einem Punkt nachfahren lassen und so eine Profilaustragung (mit Bahn und Profil) machen, aber dass wahr wohl ein Überlegungsfehler meinerseits.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 08. Aug. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swissy 10 Unities + Antwort hilfreich


131_00826_FluidUmDieEcke.zip

 
Hallo Swissy,

auch das geht. Es gibt eine Bahnverknüpfung. Der Pfad sollte genau ein Spline sein (Spline anpassen).

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swissy 10 Unities + Antwort hilfreich


131_000826_FluidBewegen.zip

 
...und jetzt auch noch mit CAD Daten. Dein Ergebnis kannst Du ja auch mal zeigen 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz