Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  lokale Tendenz unter 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  lokale Tendenz unter 0 (1355 mal gelesen)
MJ87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MJ87 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ87

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2013

Solidworks 2012

erstellt am: 22. Jun. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BauteilmitParametern.JPG


lokaleTendenz.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Konstruktionsstudie mit drei verschiedene Parameter (siehe Anhang - Bauteil mit Parametern) durch geführt. Dabei habe ich unter Konstruktionsstudienqualität die Einstellung „schnelle Ergebnisse“ vorgenommen. Dabei habe ich die Masse und die Spannung als Sensor eingestellt. Wenn ich mir nun die Ergebnisse als lokale Tendenz auftragen lasse. Sinkt die Masse in einem Bereich leicht unter 0 und die Spannung ist fast null (siehe Anhang - lokale Tendenz).

Hatte jemand einer Erklärung dafür warum die Masse kleiner null wird???

Viele Grüße
MJ87

[Diese Nachricht wurde von MJ87 am 22. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 22. Jun. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ87 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de.

Gebe bei der Hilfe von Simulation "Schnelle Ergebnisse" ein. Dann bekommst Du die Antwort. 

Da wird die Rechnung eben stark vereinfacht und solche Ergebnisse kommen dann zu Tage.

SWX Simulation arbeitet mit Dreiecken und Tetraedern als Elemente, das ist mathematisch das aller einfachste.
Da ändern auch noch so viele Jacobi Punkte nichts.
Bei hohen Schubspannungen und Spannugsspitzen versagen die ganz.

Denken und konstruieren mußt Du schon selber. Das nimmt Dir keine Software ab.

Ich optimiere meine Bauteile selber, auf den Gedanken, daß SWX das auch kann kam ich noch nicht.

Wollte neulich ein auf Biegung belastetes Bauteil auf Beulen (Knicken)
berechnen. Bekam von der Hotline dei Antwort, das geht nur in Längsrichtung wie bei Euler.

SWX Simulation ist eben kein Ansys oder Abaqus.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJ87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MJ87 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ87

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2013

Solidworks 2012

erstellt am: 22. Jun. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Danke für die schnelle Antwort.

Aber was sagt mir das Ergebnis Masse kleiner 0 jetzt für meine Konstruktionsstudie. Eigentlich ja nur, dass die Lösung der Konstruktionsstudie aufgrund der starken Vereinfachung ein nicht reales Ergebnis liefert, oder? Allerdings ist Allerwahrscheinlichkeit ein Aufbau des Modells mit einem Maß, wo die Masse unter 0 ist, trotzdem möglich. Eine Konstruktionsstudie mit hoher Qualität sollte dies ja beweisen. Da hier keine Vereinfachung mehr vorliegt und somit sollte hier ein vernünftiges Ergebnis für die Masse herauskommen, oder?

Natürlich muss man seine Bauteile selbst konstruieren und optimieren, aber unter Zuhilfenahme von Software kann man neue Ideen genieren, auf die man vielleicht so nicht kommen würde.

Gruß
MJ87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 22. Jun. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ87 10 Unities + Antwort hilfreich

Iterative Verfahren sind immer nur Annäherungen.  Mit "schnelle Ergebnisse"  oder einfachen Elementen würde ich bei SWX nie rechenen.

Wenn die Rechnung zu lange dauert, kannst Du die Elemente vergrößern und an Stellen mit hoher Spannung ein feineres Netz wählen.

Außerdem kannst Du bei dem Winkel die Symmetrie ausnutzen und nur die Hälfte rechnen. 

Man kann auch die Richtung der Rechnung ( Wave Front ) vorgeben, das beschleunigt de Rechnung auch. Ob das bei SWX geht weiß ich nicht. 

Eine Masse von unter Null ist natürlich Quatsch. Aber selbst eine Masse von fast Null bis 300 ist noch Quatsch.

Die anderen beiden Variablen können schon stimmen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz