Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Pulsation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Pulsation (1481 mal gelesen)
EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 17. Jun. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

um Pulsation von einem Kompressor zu minimieren wollen wir ein Behälter zwischen den Kompressor und einem Verbraucher einsetzen. Wie kann man das in FloWorks abbilden. Was würdet Ihre mir empfehlen? Welche Randbedingungen müssen hier verwendet werden?

Gruß Eugen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2013 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


geht's um die hochfrequenten Pulsationen (Druckstöße der einzelnen Kolbenhübe) oder um die niederfrequenten (Ein- und Ausschalten des Kompressors) oder geht's vielleicht gar um eine ganz andere Bauart von Kompressor (z.B. etwa ein Roots- oder Schraubenverdichter)?.

Davon hängt es ab, wie man das am besten im Modell abbildet.

Bei allen Konstellationen, die mir so einfallen, würde ich das aber am ehesten versuchen, zu Fuß zu rechnen, denn FloWorks tut sich damit sehr schwer und der Erkenntnisgewinn ist begrenzt.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Das ist ein normaler 3 Zylinderkolbenkompressor mit dem Drehzahl im Bereich von 1500-1800 min -1. Es geht mir um die Druckstöße, die müssen gemindert werden. Ich habe mir das so vorgestellt. Ich definiere an gleicher Fläche  3 gleiche zeitversetzte Randbedingungen. Jeder Randbedingung „öffnet“ mit Frequenz von 24 Herz und bläst 1/3 von dem gesamten Volumenstrom in den Behälter rein.  An der anderen Öffnung des Behälters definier ich den Randbedingung als „Totaler Druck“. Die Simulation soll dann nur für bestimmte Zeit durchgeführt werden.
Was hält Ihre von so einen Vorgehensweise?

Ron. Kannst du mir was empfehlen, wo steht wie man das rechnen kann?

Gruß Eugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Anlagenbau (m/w/d)
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Als Berufserfahrene:r ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Eugen,


nun, Du kennst ja den Hubraum Deines Kompressors. Du kannst als grobe Näherung pro Umdrehung 3 sinusförmige Druckstöße ansetzen, die je einen Zylinderhubraum (Normvolumen) in Dein Ausgleichgefäß befördern.

Das ist nur eine recht grobe Näherung, halt besser als garnix. Die tatsächlichen Verhältnisse sind deutlich komplizierter. Sie hängen vom Verhältnis Bohrung/Hub, von der Charakteristik der Ventile und von der Größe des schädlichen Raumes ab - Größen, die Dir vermutlich nicht zur Verfügung stehen.

Die Luftmasse im Ausgleichsgefäß erhöhst Du pro Hub um die Födermenge eines Zylinderhubs lt. obiger Funktion und die gleiche Masse fließt - bei stationären Verhältnissen und vermutlich kontinuierlich - in der gleichen Zeit ab.

Bei einem Ausgleichsgefäß, das diesen Namen verdient, kann man isotherm rechnen.

Dann kannst Du aus der Schwankung der Masse im Gefäß bei konstantem Volumen die Druckschwankung einfach per Dreisatz ausrechnen.

Sehr viel schwieriger ist es, an belastbare Eingangsdaten (eben die Form der Druckstöße) zu kommen.

Die möchte aber auch FloWorks als Eingangsdaten geliefert haben.

HTH


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz