Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Hätte vielleicht jemand Lust mir bei Animationen etwas zu helfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Hätte vielleicht jemand Lust mir bei Animationen etwas zu helfen? (1826 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FinalShot3.JPG


Receiverbignumbers.JPG


Finalshot.JPG

 

Hallo, ich habe für mein Porfolio einige Projekte, unter anderem einen Arcade-Automaten und ein RC-Formel 1-Auto mit Verbrennungmotor ganz genau im Detail erstellt.

Jetzt möchte ich eine Präsentation machen. Rendern geht, könnte man aber sicher auch noch besser machen. Animationen gehen leider garnicht bei mir. Das sieht schrecklich aus.

Hier mal ein Video mit dem Differenzial das im RC-Car verbaut ist:

http://www.youtube.com/watch?v=bJF49tvWzaA

Geht ja garnicht, ne 

Ich möchte gerne mit den Einzelteilen gerenderte Videos machen so dass man die einzelnen Teile in der Präsentation anklicken kann (per Roll-over-Schaltfläche) und dann zu dem Bauteil kommt welches dann rotiert so dass man es von allen Seiten sehen kann. Aber mit dem was ich da zusammengebracht habe is das garnix.

Auch Lenkung und Antrieb würde ich gerne animieren. Allerdings nicht im Modell sondern nur mit den Relevanten Teilen, also nur die Wellen und Lager beim Antrieb. Kugellager die sich korrekt drehen (also mit Korb und Kugeln die im Verhältnis 1:2 mitlaufen) hab ich schon.

Es sollte halt jemanden interessieren bzw auch Spaß machen sowas zu animieren.....

Würde mich auf jeden Fall sehr Freuen und ich wäre sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber...

...KLASSE ARBEIT !!

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


72cmBildrohre1.JPG


Pacspeakersupportview..jpg


Complete5.jpg

 
Vielen Dank, das von einem Profi ehrt mich sehr. Ich bin ja noch blutigster Anfänger. Ist (nach dem Arcade-Automaten) ja erst mein zweites Projekt. 

Aber Animationen bräuchte ich halt noch, habe extra viel Zeit und Arbeit aufgewendet um alles funktional zu erstellen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


131_806_motionmanager-drehen-assitent.zip

 
Hallo synonym9,

ich finde die Renderings auch schon recht beeindruckend, da ist es eigentlich zu Animation nur noch ein kleiner Schritt. Vielleicht mal mit dem einfachen Anfangen.

Zitat:
Original erstellt von synonym9:
Ich möchte gerne mit den Einzelteilen gerenderte Videos machen so dass man die einzelnen Teile in der Präsentation anklicken kann (per Roll-over-Schaltfläche) und dann zu dem Bauteil kommt welches dann rotiert so dass man es von allen Seiten sehen kann. Aber mit dem was ich da zusammengebracht habe is das garnix.

Die Bewegung da rein zu bekommen geht am einfachsten mit dem MotionManager. Hast du dir schon mal ein paar von den Tutorials zur Animation auf Youtube angeschaut? Ich hab dir auch mal ein kleines Video angehangen, was zeigt, wie so eine einfache Rotation erstellt werden kann. Wenn du dann dort die Bearbeitung der Ansichtsschlüssel wieder aktivierst kannst du auch gleichzeitig panen und zoomen.

Zum SPeichern als gerendertes Video dann einfach auf den Speichernbutton klicken, dort bei Renderer "PhotoView" anwählen und ide Frameraten angemessen setzen, so ab 15 ergeben sich recht flüssige Bilder, 25 sind besser, ab 40 wird es sehr geschmeidig. Wenn du gute AVI Codecs auf der Maschine hast kannst du direkt als AVI rendern, ansonsten ist es für die Qualität besser, dass als Einzelbilder zu rendern und anschließend mit einer externen Software aus den Bilder ein Video zusammenstellen. Dafür gibt es jede Menge guter Freeware.

Wenn du mit dem Ansatz weiterkommst ist der Anfang schon geschafft, der Rest kommt so nach und nach.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 11. Jun. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das super Tutorialvideo....hat mal auf jeden Fall mehr geholfen als jedes Youtube-Video.

Leider komme ich noch immer nicht weiter als vorher. Ok, ich habe jetzt ein Video gerendert das zumindest gut ausgesehen hat, nur leider versucht es die halbe Zeit die gleiche Bewegung zu beginnen ohne vom Fleck zu kommen aber nach der Hälfte dreht es dann schön (Motor), kann ich schneiden und verwenden.

Aber wie Du das im Video machst dass die Perspektiven sich so einfach ändern....das will bei mir nicht irgendwie...

Im Vergleich zum restlichen Programm erscheint mir der Motion-Manager unnötig kompliziert.

Hab mir jetzt auch Keyshot 4 angesehen....das begreif ich gleich garnicht. Da bleib ich vorher lieber bei FotoView 360 bis ich da mal was zusammenbringe.

Das mit den Schlüsselpunkten und Schlüsselframes ist mir irgendwie nicht so ganz verständlich, vielleicht könnte man das ein bisschen im Detail erklären oder vielleicht ein Video machen das eine Spur langsamer ist in der Kurserbewegung und mit Audiokommentaren. Das wäre Spitze (natürlich nur wenn jemand Spaß daran hätte mal kurz sowas zu machen).

Danke mal soweit für das erste Video

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo synonym9,

Zitat:
Original erstellt von synonym9:
Aber wie Du das im Video machst dass die Perspektiven sich so einfach ändern....das will bei mir nicht irgendwie...

Der Trick ist eigentlich nur, dass du vorher die Aktualisierung der Ansichtsausrichtung aktivierst, die ist standardmäßig ausgeschaltet. Ist im Video bei 0:29, auf den Eintrag im Motionmanagerfeaturebaum rechtsklicken und dort die Sperre rausnehmen.

Um dann die Perspektive und Ausrichtung zu ändern den Zeitbalken jeweils auf den Schlüsselpunkt schieben und das Bild so ausrichten, wie es sein soll - die Ansichtspunkte aktualisieren sich ohne die Sperre automatisch.

Zitat:
Original erstellt von synonym9:
Im Vergleich zum restlichen Programm erscheint mir der Motion-Manager unnötig kompliziert.

Ja, die Vorgehensweise drängt sich nicht gerade auf, abe wenn man es einmal verstanden akzeptiert hat geht es ganz gut.

Zitat:
Original erstellt von synonym9:
[...]vielleicht könnte man das ein bisschen im Detail erklären oder vielleicht ein Video machen das eine Spur langsamer ist in der Kurserbewegung und mit Audiokommentaren [...]

So eine Art Let's Play MotionManager? Mal schauen, aber nicht in nächster Zukunft 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz