Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Verständnisfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Verständnisfrage (514 mal gelesen)
EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 14. Mai. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört, aber weil ich die Ergebnisse aus FloWorks Simulation habe, stelle ich die Frage hier.
Es geht um Verständnis. Ich kann natürlich in den Büchern eine Antwort finden, aber meistens geht es hier schneller. Folgendes, wenn ich ein Ventilator untersuche, tritt bei mir ein Phänomen mit welchen ich gar nicht gerechnet habe. Ich habe ein Ersatzrohr modelliert, in dem ich Ventilator und ein Rotationsbereich um den Ventilator rum platziert habe. Im Roh habe ich ein Wiederstand mit bestimmten Abstand zu Ventilator angebaut. Die Netzqualität ist relativ hoch. Nun zu meine Frage. Was passiert mit dem Vollumenstrom/Massestrom wenn ich den Widerstand in dem Roh verschiebe? Es bleibt alles anderes unverändert. Nur der Abstand ändert sich von 300 mm auf 150 mm. Wird der Volumenstrom im Rahmen der Genauigkeit gleich bleiben, kleiner oder größer werden?

Wenn es Möglich auch kurze Begründung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 14. Mai. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen.

Ich würde mal Folgendes behaupten:

Dir dürfte es wahrscheinlich gelingen, durch Verschieben Deiner Lochblende den "Gesamt-Strömungs-Widerstand"
Deiner Anordnung zu verändern (Stichwort: KV-Wert).

Läßt Du nun den Volumenstrom als boundary stehen ändern sich Deine Betriebsbedingungen (somit Dein DeltaP).
Läßt Du die Betriebsbedingungen gleich (z.B. DeltaP als boundary) ändert sich evtl. Dein Volumenstrom
(hängt dann in der Praxis von den gewählten Input-Werten und der Geometrie ab ...).

Je nachdem was Du simuliert hast kannst Du ja auch mal die jeweils andere Simulation als Gegenprobe versuchen.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz