Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Verdrehungen anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Verdrehungen anzeigen (1922 mal gelesen)
F2B2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F2B2 an!   Senden Sie eine Private Message an F2B2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F2B2

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2013

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich gerade damit ein elastisches Verformungsmodell für eine Baugruppe zu erstellen. Dazu beaufschlage ich im Solidworks Simulation mein Modell mit definierten Kräfte und beobachte die resultierenden Verschiebungen.
Aus diesen Versuchen habe ich bereits ein recht zuverlässiges Modell für die Verschiebungen gewonnen, jetzt würde ich gern noch Momente und Verdrehungen mit betrachten. Leider gibt es im Solidworks aber keine "Sensoren" für Rotationen (bzw. nur für Schalenelemente, ich habe aber nur Volumenkörper). Außerdem sieht es für mich so aus, als wären die Momente für die Simulation keine wirklichen Momente sondern eher eine Kräfteschar, die sich um eine Achse dreht.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wie ich trotzdem mit Solidworks an die Verdrehung konkreter Knotenpunkte komme?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F2B2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Momente kann man an Stiftverbindungen auslesen.
Wenn Du also z.B. einen mit Torsion belasteten Stab durchschneidest und mittels Stift verbindest, kannst Du das Moment ablesen.
Wäre gut, zu sehen, wie die Baugruppe aussieht.

Zur Verdrehung eines Knotens: mir ist nicht ganz klar, was genau Du willst.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F2B2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F2B2 an!   Senden Sie eine Private Message an F2B2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F2B2

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2013

erstellt am: 25. Apr. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Moment ist nicht mein größtes Problem.

Auf dem Bild sieht man zwei Koordinatensysteme, in dessen Zentrum greift je eine Kraft an und bewirkt damit eine Verschiebung der Koordinatensysteme. Über den Einsatz von Sensoren kann ich mir genau diese Verschiebung ausgeben lassen. Neben der Translation werden die Koordinatensystem sich aber auch noch im Raum drehen und genau diese Rotation wäre für mich interessant.

Der genaue Aufbau der Baugruppe ist dafür eigentlich nicht relevant, man kann beispielsweise davon ausgehen, dass die abgehenden Stäbe an einer gemeinsamen Bodenplatte fixiert sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F2B2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F2B2 an!   Senden Sie eine Private Message an F2B2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F2B2

Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2013

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat dazu niemand eine Idee oder ist es schlicht und ergreifend nicht möglich die Verdrehung von Knotenpunkten in irgendeiner Art und Weise festzustellen?

Hilfreiche Ideen wäre echt super, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 29. Apr. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F2B2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das Einzige was mir dazu einfiele wäre die Koordinaten von mehreren ausgewählten Punkten
zueinander quasi "händisch" (also per Sensor auslesen und dann Vektorenrechnung)zu
betrachten.

In der Software selbst gibt es wohl keine direkte Möglichkeit.
Alles, was Du an Defintionen versuchst mitzugeben wird wohl "mitverdreht".

Im Prinzip machen doch Vermessungsingenieure, wenn Sie untersuchen, ob und wie sich
Gebäude bewegt hat nichts anderes, oder ?
Sie messen die Koordinaten von Referenzpunkten und prüfen deren absolute und
relativ erfolgten Bewegungen ...

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz