Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Axialventilator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  Axialventilator (1134 mal gelesen)
EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 26. Mrz. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich möchte ein benutzerdefinierter Axialventilator in FloWorks anlegen. Ich habe eine Kennlinie des Ventilators von dem Hersteller erhalten. Meine Frage ist welche Druck wird bei Axialventilatoren genommen? Totaler, statischer oder dynamischer Druck?

Gruß Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 26. Mrz. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen.

Soweit ich weiß, wird in der Kennlinie der DruckUNTERSCHIED in Abhängigkeit
vom Volumenstrom widergegeben.
So lange Eingangs- und Ausgangsdruck BEIDE jeweils statisch/absolut/dynamisch
gemessen werden ist alles Hakuna Matata ...

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 28. Mrz. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe sehr unterschiedlich Ergebnisse, wenn ich Kennlinie über statischen oder absoluten Druck abbilde.  Das macht unterschied von rund 40-50 %. Und das ist nicht wenig.
Kurz zu Aufbau. Ich möchte eine Kühlung an einem Kompressor abbilden. Dafür nehme ich Externanalyse, wo mein Kompressor in dem Raum platziert ist. Und an einer Ersatzfläche definiere ich ein Axialventilator, welch der Kompressor anbläst. Als Randbedingung nehme ich statischen Druck in kompletten Raum.  Bei der Definition der Axialventilator kann die Drehzahl so wie Abmaßen des Ventilators festgelegt werden. Und nun bleib die Frage welcher Druck nimmt man bei der Kennlinie. Nach Aussage von Roland, soll man dann auch statischen Druck nehmen, wie bei der Randbedingung. Versteh ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 28. Mrz. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen.

Den Axialventilator definierst Du in der technischen Datenbank.

Bei der Kennlinienermittlung beim Lüfterhersteller misst man
- einen Druck vor dem Lüfter
- einen Druck nach dem Lüfter
- einen zugehörigen Massenstrom

Durch die beiden Drücke ergibt sich ein Druckunterschied.
Dieser in Abhängigkeit von dem zugehörigen Massenstrom ergibt die Kennlinie.

(So steht es ja auch in den zwei Spaltenüberschriften der Tabelle).

Wikipedia sieht es auch so ...

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 28. Mrz. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kennlinie.JPG

 
Danke für deine schnelle Antwort.  Aber das habe ich schon alles durchgelesen. Und ich habe auch ein Axialventilator in der Datenbank angelegt. Ich habe ein Bild angehängt. Kann mir vielleicht einer einfach sagen welchen Druck ich über den Volumenstrom einsetzen soll? Bitte nicht mit Druckunterschied mehr kommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz