Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Aussage FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Aussage FEM (2733 mal gelesen)
Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Spanimauge an!   Senden Sie eine Private Message an Spanimauge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanimauge

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 16. Feb. 2013 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sehr geehrte Profis,

als greenhorn habe ich mal eine Frage zu FEM. Weshalb bekomme ich eigentlich
über die von Mises Spannung keine Aussage über das versagen des Bauteils, selbst
wenn ich, so probehalber die Kraft über Gebühr erhöhe ? Sicherlich ist es ja
eine Darstellung als Vergleichsspannung aber Aussagekräftig ist das ja nun nicht,
oder bin ICH zu blöd ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2013 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Aussage erwartest Du denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Spanimauge an!   Senden Sie eine Private Message an Spanimauge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanimauge

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 16. Feb. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es müsste doch eigentlich so sein, dass anhand der Materialdaten die Sapnnung nur bis
z.B. zulässigen Zugfestigkeit also im elastischen Bereich als eigentliche Spannung
dargestellt wird. Alles andere was höher liegt ist plastische Verformung oder eben auch Versagen
des Bauteils. Ich kann aber dort Kräfte eintragen bis zum Abwinken als wenn es kein Versagen gäbe? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2013 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

Es soll Leute geben, für die ist eine Plastifizierung, solange sie sich auch einen hinreichend kleinen oder nicht relevanten Bereich beschränkt, noch kein Bauteilversagen.

Was genau möchtest Du denn?
Soll, wenn irgendwo im Bauteil eine von-Mises-Spannung größer Rp0,2 auftritt, von Solidworks ein rotes Schild geschwenkt werden "Buhu! Das Bauteil wird versagen!"?

BTW sind Belastungen in manchen Fällen auch dynamisch. In solchen Fällen stellt Rp0,2 allein keine Grenze für die Beurteilung, ob irgendetwas versagt, dar.

Für eine Beurteilung, ob etwas versagt, sind leider noch einige andere Faktoren verantwortlich, als ein 3D-Modell und einige Kräfte und Lagerungen.

Ich bin froh, daß SWX hier kein solches Schild hochhält. Denn der Umkehrschluß wäre, daß jeder, der kein Schild gezeigt bekommt, annimmt, sein Bauteil ist bombensicher.
Egal, was er/sie für ein Netz benutzt hat.
Egal, ob er eine Konvergenz gefunden hat.
Egal, welche Sicherheit er angesetzt hat.
Egal, ob die Lasten und Lagerungen vernünftig sind.
Leider gibt es den Umkehrschluß schon jetzt allzu oft, weil einer meint, das Konstrukt sei ganz toll, weil fast alles zumindest nicht rot oder lila ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Spanimauge an!   Senden Sie eine Private Message an Spanimauge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanimauge

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 17. Feb. 2013 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...na schön das Du mich als "lila" einschätzt.
Aber meine Frage war ja eigentlich die, weshalb kaum ein Unterschied bei stark unterschiedlicher Belastung dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 17. Feb. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

FEM kann nur rechnen.

FEM kann nicht denken und FEM kann nicht kostruieren.

Die errechneten Spannungen mit den möglichen vergleichen mußt Du schon noch selbst.

Hast Du den Warnhinweis von SWX Simulation ganz am Anfang gelesen ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmalex
Mitglied
Berechnungs- u. Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schmalex an!   Senden Sie eine Private Message an Schmalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmalex

Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2010

NX 7.5.5.4
NX Nastran 7.1

erstellt am: 18. Feb. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du im linearen Bereich rechnest, rechnet auch das Programm deine Spannungen und Verformungen linear um. Das Programm berücksichtigt dabei das E-Modul sowie die Querkontraktionszahl. Die Eingabe der Streckgrenze ist dem Programm bei einer linearen Rechnung völlig egal!
Der Fehler sitzt vor dem Rechner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 19. Feb. 2013 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du Deine Farbskala auf die Streckgrenze einstellen?

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 21. Feb. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo künftiger Kollege ;-)

Die Antwort ist ganz einfach: FEM kann das, was Du willst, durchaus!
Man braucht dafür aber eine Software, die das kann.

Die meisten FEM-Berechnungen werden linear angestellt. Dabei muss man, wie Du richtig merkst, darauf achten, dass die Spannungen immer weiter nach oben gehen, egal, wo die Streckgrenze liegt. Es rechnet so, als wäre das Material quasi unendlich stabil und als ob immer die Hooksche gerdae gelte.

Darum sind Berechnungen mit Spannungen oberhalb der Streckgrenze nicht aussagefähig, wenn die Spannungen sehr hoch sind und/oder in einem relativ großen Volumen stattfinden.

Dafür muss man dann nichtlinear rechnen. Dass aber können nicht alle Programme.
Cosmos - sorry: Simulation - kann das. Aber nur in der entsprechenden (teuren) Version.

Aber die Berechnungen sind sprunghaft aufwändiger, insbesondere was die Rechenzeit angeht. Bis das Modell endlich läuft, ist es auch ein größerer Schritt.
Bei grossen Modellen muss man zuerst linear die Kräfte der Umgebung des fraglichen Bereichs ermitteln und rechnet dann das fragliche Segment.... alles nicht so einfach.

Ich wende es nur an, "wenn es nicht anders geht".

Ach so, weil Du sagst, egal wie hoch die Kraft, es ändere sich nichts: meinst Du damit das Gesamtfarbbild? Wenn ja, dann musst Du die Spannungsskala umschalten:
reMT auf die Spngsdarstellung und dann bei den "Chart options" von "automatic" auf "defined".
Die dt. Begriffe kenne ich leider nicht.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 21. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 21. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Spanimauge an!   Senden Sie eine Private Message an Spanimauge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanimauge

Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 21. Feb. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meister :-))

...danke für Deine Antwort !
Wahrscheinlich hatte ich mein Problem nicht gut formuliert. Aber Du hast
verstanden um was es mir eigentlich geht. Jetzt bin ich schon froh das
meine Überlegungen nicht völlig daneben waren.
Sag mal, kennst Du ein gutes Buch welches die FEM von Grund
auf gut erklären kann. Meine bisherigen Erkenntnisse habe ich nur vom
kurz mal auf den Rechner schauen in einem anderen Betrieb, möchte mir aber
gern dieses Wissen aneignen um mir dann entsprechende Software selbst anzuschaffen.
Beste Grüße und vielen Dank !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe mal gelesen:

FEM mit NASTRAN
von Heim

damals habe ich mit Nastran4W gearbeitet. Passt aber auch allgemein für FEM.

Das Buch ist nicht schlecht. Aber auch nicht super.
In der Buchhandlung damals erschien es mir als das beste.
Problem ist, dass viele Autioren viel über die Theorie schreiben, wie FEM funktioniert. Dabei interessiert das einen Ingenieur höchstens am Rande, aus privatem Interesse.
Manche rümpfen über diese Einstellung die NASE - aber wohl kaum Berechungsingenieure, die in der Praxis damit arbeiten.
Auch im obigen Buch habe ich mich kaum mit der Theorie auseinandergesetzt.
Vieles ist Erfahrungssache.
Wenn Du aber Dir selber etwas kaufen willst, demnach wohl selbständig bist, also niemanden an Deiner Seite hast, dann empfehle ich unbedingt eine gute Schulung für Deine Software.

Also überlegen, wofür Du die Software brauchst und dann für die richtige Software entscheiden, dann Schulung.

Meines Erachtens ist es ohne Schulung nur für einen Studenten okay, der die Zeit dafür übrig hat. Nicht aber im Job.

Wichtiger Ansatz:
-brauchst Du denn nichtlineare Berechnung?
-mit welchem CAD arbeitest Du?

Gruß

PS: danke für den "Meister" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz