Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Studie läuft nicht mit neuem Rechner mit FirePro W8000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Studie läuft nicht mit neuem Rechner mit FirePro W8000 (1668 mal gelesen)
Christian Singer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian Singer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Singer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Singer

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Lösen einer statischen Studie mit einem neuen Rechner.

Ich arbeite bisher mit Dell Worskstations T7500, Intel Quadcore X5647 (2,93GHz), 32GB RAM und Nvidia Grafikkarten (Quadro 4000).

Ich habe ein Vergleichsmodell, das unseren Anforderungen entspricht, erstellt mit
Freiheitsgrade: 1626639, Knoten: 541219, Elemente: 391166
In diesem sind Kontaktsätze mit Reibung definiert.

Solidworks Simulation wählt bei dieser Studie auf dem alten Rechner automatisch den FFE-Plus Solver und löst die Studie in ca. 1h 45min.


Nun habe ich einen Testrechner hier, eine Dell Workstation T7600, Eight Core E5-2687W (3.10GHz), 64GB RAM, und AMD FirePro W8000 mit 4GB Grafikspeicher.

Die Darstellung von Spannungsergebnissen ist mit diesem Rechner wesentlich schneller als mit dem alten Rechner. Allerdings habe ich Probleme beim Lösen der Studie des Testmodells.

SWX Simulation wählt nun automatisch den Direct Sparse Solver. Allerdings findet der selbst über Nacht keine Lösung.
Auch mit dem FFE-Plus konvergiert die Studie nicht.


Wir haben noch einen weiteren "älteren" Rechner mit einer Firepro V7800 (?) zur Verfügung. Ich habe nun versucht, die Studie auch auf diesem Rechner zu lösen. Dort zeigen sich dieselben Probleme, wie mit dem Testrechner.

Ich gehe nun davon aus, dass die Probleme mit der FirePro Grafikkarte zusammenhängen, kann mir allerdings nicht erklären, was das Lösen der Studie so entscheidend mit der Grafikkarte zu tun haben kann.

Ich habe gelesen, dass die FirePro W8000 über OpenCL auch für Berechnungsaufgaben genutzt werden kann. Allerdings unterstützt SWX Simulation das doch gar nicht. Also dürfte das damit doch auch nichts zu tun haben.


Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sind Probleme mit FirePro Karten und SolidWorks Simulation bekannt?
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich überprüfen sollte?

Treiber sind auf allen Rechnern jeweils die aktuellsten von Solidworks zertifizierten installiert.


Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG
Christian Singer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Feb. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Singer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vorstellen, wo die
Grafikkarte eine Rolle spielen soll, aber man lernt ja nie aus ...
[Andere Berechnungsergebnisse deuten normalerweise auf ein anderes Netz
und/oder auf andere Solver-Optionen (Konvergenz) hin ...]

1.) OS mit Servicepack überall dasselbe ?
2.) SWX+Servicepack und Simulation+Servicepack überall dasselbe ?
3.) Wenn fertig vernetzt, hat Simulation überall ein gleiches Netz raus ?
    (Rechtsklick auf "Netz" im Simulation-Feature-Manager, dann "Eigenschaften"
4.) Wenn Du im Feature-Manager mal auf "Studie 1" rechtsklickst und dann
    die Optionen durchgehst, da ist nicht irgendwo Adaption oder
    so was aktiviert ?
5.) im Pulldown-Menü von Simulation in den Optionen sind auch alle Vernetzungs-
    und Solver-Optionen gleich ?

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Singer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian Singer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Singer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Singer

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 06. Feb. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für deine Antwort.
1.) ja (Win7 x64)
2.) ja (SWX 2012, SP5)
3.) zunächst hatte ich die komplette Baugruppe inkl. cwr-File auf den neuen Rechner kopiert. Für das erneute Lösen der Studie war kein neues Vernetzen nötig. Das Netz war identisch.
Im nächsten Versuch habe ich mit den exakt gleichen Einstellungen neu vernetzt. Nun hat sich ein leicht abweichendes Netz ergeben. Es waren nun 16 Elemente mehr.
4.) Adaption ist deaktiviert. Alle Einstellungen sind exakt die gleichen.
5.) ja


Zur Vernetzung:
Wir haben hier bei gleichen Einstellungen auf unterschiedlichen Rechnern schon öfter festgestellt, dass die Element- und Knotenanzahl manchmal leicht differieren. Hatten damit seither aber keine Probleme. Es geht hier um 10-20 Elemente bei 300.000 Elementen. Ist das bekannt? Erklären kann ich mir das auch nicht, da der Algorithmus ja auf jedem Rechner gleich durchlaufen werden sollte. Aber es ist bei uns so. Aus diesem Grund habe ich schon mehrfach Einstellungen penibel verglichen.

Außerdem ist mir Aufgefallen, dass die Elementanzahl, die bei statischen Studien im Solverfenster während des Lösens angezeigt wird, nicht mit der Anzahl in den Netz-Details übereinstimmt.


Zum eingentlichen Problem:
Ich habe nun das cwr-file, das ich mitkopiert habe, gelöscht. Und siehe da. Die Studie ist nun durchgelaufen. Zeitersparnis alt zu neu ca 15 Minuten (1h30 statt 1h45)
Eigentlich sollte das doch auch nicht das Problem sein, hat aber zunächst mal geholfen.

Für mich ist es erstmal eine Entwarnung, was die Firepro angeht. Ich werde dann mal weiter testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Feb. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Singer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian.

Danke für die Rückmeldung.
Da bin ich doch etwas beruhigt.
Hätte mich sehr gewundert, wenn die Grafikkarte einen Einfluß gehabt hätte.


Zitat:
Original erstellt von Christian Singer:
...
Zum eingentlichen Problem:
Ich habe nun das cwr-file, das ich mitkopiert habe, gelöscht. Und siehe da. Die Studie ist nun durchgelaufen. Zeitersparnis alt zu neu ca 15 Minuten (1h30 statt 1h45)
Eigentlich sollte das doch auch nicht das Problem sein, hat aber zunächst mal geholfen.

Für mich ist es erstmal eine Entwarnung, was die Firepro angeht. Ich werde dann mal weiter testen.

...


Na ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen und hab ich glaub ich auch schon das eine oder andere Mal
hier in Beiträgen geschrieben.
Simulation reagiert etwas "allergisch" auf kopierte Studien.
Neu anlegen ist immer die bessere Wahl ...

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz