Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FlowSimulation SW: innengekühlter Bohrer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FlowSimulation SW: innengekühlter Bohrer (3179 mal gelesen)
yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 14. Jan. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich versuche eine Simulation für einen innengekühlten Bohrer zu erstellen, doch leider bin ich mir nicht sicher wir ich die "Boundaries" eingeben soll und wie ich danach meine Ergebnisse ermitteln kann.

Zur Zeit sagt mir das Programm ständig, dass meine "lids" sich nicht innerhalb des Fluidvolumens befinden, obwohl ich die Kanäle extra mit der "lids-funktion" verschlossen habe.
Der Quader(mit den schwarzen Linien) befindet sich, meines Erachtens nach, auch an der richtigen Stelle.

Auch weiß ich nicht, wie ich den Ein- und Ausgang richtig definieren kann.....bisher konnte ich entweder den Eingang  oder den Ausgang mit Pressure, Massflow etc. definieren aber nicht beides gleichzeitig!
Kann mir da jemand helfen?

Muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Wenn ich "check geometry" drüberlaufen lasse, gibt es mir keine Fehler aus!?!

Lg
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.1.2013_3.SLDPRT


14.1.2013_2.SLDPRT

 
HI,
hab mal 2 Modelle angehängt damit man eventuell besser sieht was ich meine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 14. Jan. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yasmin.

Ich hab jetzt gerade weder Solidworks noch FlowSimulation zur Hand, wollte Dir aber gerne schon mal
ein bischen Starthilfe geben.

1.) Computional Domain ...
Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, daß FlowSimulation (FS) zwei voneinander getrennte
Fluidkanäle in der gleichen Computional Domain erkennt.
Verschließe mal einen Kanal komplett (Features unterdrücken) und versuche Dich am Anfang mal
an nur einem Kanal ...
(Mir sagt nämlich mein Bauchgefühl, daß FS den einen Kanal erkannt hat und Du versuchst die
Definitionen am anderen Kanal anzubringen ...)

2.) Boundaries/Goals
Normalerweise kenne ich es so, daß pro z.B. Fläche jeweils NUR EIN Boundary/Goal definiert wird.
Die Flowrichtung ergibt sich meist automatisch, da ja gesagt wird es ist ein Einlass- oder
ein Auslassstrom, oder wenn Drücke definiert werden, geht es vom hohen zum niederen Druck.

3.) Ich kenne jetzt Deine genaue Aufgabenstellung nicht, aber so als ersten Vorschlag:
Du kennst möglicherweise den Versorgungsdruck des Bohrers und den Volumenstrom.
Also könnte man am Schaft (Einlass) ein Druck-Boundary definieren und am Auslass (also
Bohrerspitze) einen Auslass-Volumenstrom.
Dann als Goal vielleicht global Velocity oder so und los geht es mit einem ersten Versuch ...
Und immer schön die INNENSEITE der Lids anwählen, damit die Boundaries/Goals auf den Grenzen der
Computional Domain liegen ...

4.) Sobald Boundaries verteilt sind kannst Du Dir den Fluid Body anzeigen lassen und den mal
überprüfen ...

Entschuldige die englischen Ausdrücke, aber ich bin seit 2002 FlowSimulation-Anwender und
bisher war alles immer in englisch, erst seit 2012 ist das in Deutsch ...

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit den Innenflächen ist leider auch ein kleines Problem  immer wenn ich die Flächen anwähle sagt mir das Programm, dass meine Fläche nicht innerhalb des Fluidvolumens liegt.

Probiere aber jetzt mal deine Tips aus, vielleicht erledigt sich der Rest dann von selbst!

Liebe Grüße
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yasmin 10 Unities + Antwort hilfreich


Lid-1.jpg


Auswahl-1.jpg


Auswahl-2.jpg

 
Hallo Yasmin.

Ich hab jetztmal interessehalber Dein Problem mit Flow ein wenig durchleuchtet.

Erkenntnisse:

Mit Deinen Lids habe ich es nicht geschafft. Ich habe dann manuell die Ein- und Ausgänge verschlossen.
> Skizze einer Geometrie größer als die Öffnung auf die gekippte Fläche des Bohrers (Bild Lid-1)
  (habe der Einfachheit halber einen Kreis gezeichnet)
> Linear austragen ins Material um 0.1 mm
> Das gleiche Spiel mit den anderen 3 Öffnungen
> Dann Rechtsklick auf die gekippte Fläche (Bild Auswahl-1) und sagen "Anderes Auswählen")
> Dann läßt sich die innere Fläche auswählen und dort die Boundary/Goal anbringen
> Dito mit den anderen 3 Lids
> FS erkkent die zweit Kanäle problemlos. Sobald Boundaries/Goals anliegen erstellt er den Fluid Body
  richtig (2 Wendel)
> Mach es im ersten Schritt einfach.
  Oben Inlet Mass Fow
  Unten Evironemental Pressure
  1 Global Goal (Velocity)
> Damit mach mal Deine Erfahrungen und dann mach es dann komplizierter ...

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yasmin 10 Unities + Antwort hilfreich


Simulating-Ejector-Systems.jpg

 
Und noch was aus der Knowledge-Base zur Inspiration ...

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 16. Jan. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke 
probiere ich sofort aus und berichte dann wie`s geklappt hat!

Liebe Grüße
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Roland,

habe die Tips angewendet und es hat tatsächlich geklappt  
Vielen Dank schonmal dafür...........

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Ergebnisse nicht Plotten kann.
Bekomme nur die "InputData" ausgegeben. Für meine Berechnungen sind aber die Diagramme wichtig..........kann es sein, dass ich noch zu wenig Boundaries definiert habe um etwaige Änderungen im Fluss sichtbar zu machen?

Als ich es anfangs ganz ohne lids gemacht habe und keine RB`s definiert habe, hatte er mir was augegeben 

Lg
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 13. Feb. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12.2manuellSpannutdeckel.SLDPRT

 
Hallo ich schon wieder.

Leider hat sich meine Aufgabenstellung nun geändert und ich müsste jetzt die Simulation von Kühlkanalausgang bis spannutende simulieren. Nun habe ich schon wieder das Problem, dass ich meine Deckel nicht auswählen kann bzw. sie liegen nicht in der Fluidregion. Obwohl ich genau so vorgegangen bin wie bei der letzten Simulation.
Habe mal angehängt wie weit ich bin..........

Kann mir da jemand behilflich sein?   Roland?

verzweifelte Grüße
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 15. Feb. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yasmin 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrer-Fluidraum-neu.jpg

 
Hallo Yasmin.

Überleg doch noch mal in Ruhe den Vorgang.

1.) Simulation nur der Kanäle.
Verschliessen mit Lids -> Somit sind die Innenflächen der Lids die Begrenzung des Fluidraumes und können
mit boundaries/goals bestückt werden

2.) Du willst nun den Fluidraum erweitern. Dazu musst Du nun auch die Definitionen anpassen.
Deine Kühlemulsion geht ja durch die Kanäle unten an den Flankenwinkeln raus und (zum Teil)
wieder in den Spannuten hoch

3.) Weiter oben habe ich Dir den Screenshot dieses Ejector-Problems gepostet. Zoom den mal maximal
hoch und schau Dir das an.
Die haben doch so einen riesigen abgeschlossenen Trichter dazu modelliert (ich gebe zu, schwer zu erkennen ...)
und dann wohl an dessen Innenwänden environemental pressure angelegt.
So solltest Du es auch versuchen.

4.) Ich hab mal eine Skizze angehangen.
Quasi auf der Ebene rechts die (blaue) Skizze anlegen samt Mittellinie und dann um die Mittellinie rotieren
lassen. Form nach Wunsch anpassen.
Ach so, und die Kanäle am Eingang natürlich wie gehabt verschließen

Roland  

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 15. Feb. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,
habe den Kühlkanaleingang extra nicht verschlossen, da ich den Kanalausgang als Eingang definieren soll und das Spannutende als Ausgang.

Ich bin der Meinung ich habe sie korrekt verschlossen.
Mein Problem ist, dass ich keine Boundarie/Goals eingeben kann, da ich keine Inletflächen anwählen kann bzw. dass mir immer gesagt wird
Rebuilt error:
"Fläche<4> is not laying on the boundary between solid and fluid region"

Und das bei jeder erdenklichen Fläche die ich auswähle.....auch wenn sie eindeutig innerhalb der Fluidregion liegt.

Lg
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 15. Feb. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yasmin.

Meines Wissens nach gehen für die Definition von boundaries/goals nur zwei Möglichkeiten.

1.) auf einer GRENZFLÄCHE des Berechnungsraumes (Computional Domain) -> schreibt er Dir ja auch.
    Deshalb ging es ja im 1. Schritt darum, die INNENFLÄCHEN der Lids (bei Deinen verschlossenen
    Kanälen), die begrenzen den Fluidraum bei einem INTERNEN Flow-Projekt

2.) es gibt Möglichkeiten (hab ich bei internen Problemen schon gemacht), z.B. eine Scheibe rein
    zu modellieren, auf diese ein surface goal zu legen und dann die Scheibe für die Analyse selbst
    zu disablen

3.) Wenn Du nun keine Kanäle verschließt glaubt Flow, es hätte ein EXTERNES Problem (sozusagen
    ein umflossenes Objekt).
    Deshalb wurde ja bei dem Ejektor-Problem dieser Trichter hinmodelliert, um weiterhin ein
    internes Problem mit geeigneter Fluidraumgeometrie zu haben.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 15. Feb. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah oh ok.

Kann ich dann nicht einfach include externe cavities anklicken?
Das hat man ja bei dem Wizard ausgeschaltet!

Aber ja, verstehe jetzt was du meinst. Das macht es aber irgendwie auch nicht leichter. Den Trichter konnte ich auf deinem Screenshot nicht wirklich erkennen.
Ich probiere jetzt mal, das Negativ von meinem Modell zu bilden und vielleicht klappt es dann !

Danke

Lg
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 18. Feb. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yasmin 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrer-mit-Bohrung-und-Fluidraum.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von yasmin:
Hallo ich schon wieder.

Leider hat sich meine Aufgabenstellung nun geändert und ich müsste jetzt die Simulation von Kühlkanalausgang bis spannutende simulieren. Nun habe ich schon wieder das Problem, dass ich meine Deckel nicht auswählen kann bzw. sie liegen nicht in der Fluidregion. Obwohl ich genau so vorgegangen bin wie bei der letzten Simulation.
Habe mal angehängt wie weit ich bin..........

Kann mir da jemand behilflich sein?    Roland? 

verzweifelte Grüße
Yasmin


Hallo Yasmin.

Ich hab mir Dein Modell noch mal angesehen.
Mein Vorschlag:
Die Eingänge der Kanäle verschließen -> OK
KEINE Lids an den Ausgängen (die würden sich für boundaries nicht anwählen lassen).

Die Lids an den Eingängen müßten sich nun an der Innenfläche anwählen lassen.
Boundary inlet mass flow.

Nun die INNENFLÄCHE Deines "Umhüllzylinders" anwählen und dort Environemental
Pressure draufgeben.

Die für Dich interessanten goals definieren und los geht's ...

Achtung!
Möglicherweise begehst Du da einen kleinen Denkfehler.
Das Fluid knallt auf die Mantelfäche der Bohrung im Werkstück.
Dort ist möglicherweise kein Umgebungsdruck sondern mehr.

Ich würde das so angehen wie im angehängten Screenshot.
Die (angedeutete) Kontur auf Ebene rechts legen und rotieren lassen.
Auf der grünen Fläche dann Umgebungsdruck und schon sprudelt es los ...

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz